PC stürzt ab. Mal bei Last mal ohne Last

NoNation

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem System:
AMD Ryzen 7 3700X
Noctua NH-D15
MSI B450 TOMAHAWK MAX (Biso stand 24.04.2020)
32GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
Gigabyte Vega 64
Corsair RM750 (2019)
das Ganze in einem NANOXIA Deep Silence 1

Das Problem ist wie folgt:

Beim Spielen kommt es vor das, das Bild schwarz wird die Lüfter aufdrehen und der Ton weiter läuft.
Nur duch ein "hartes" Ausschalten kommt der PC zurück.
Das ganz tritt aber auch gelegentlich ohne Last auf. Da bleibt das Bild einfach schwarz und es passiert nichts mehr.
Die Temperaturen sind bis vor dem Absturz okay.

Nach dem Absturz wird im Geräte-Manager das HID-compliant headset nicht mehr richtig erkannt.
Habe hier auch schon die aktuelle Firmware für das HyperX Cloud II aufgespielt.

Ich habe die Vega 64 auch schon undervolted. Ohne Effekt.

Zuvor hat die Vega mit nem alten Intel 2500k ohne Probleme gearbeitet.
Dennoch habe ich diese unter Verdacht...
Ich könnte diese zurück schicken aber dann müsste ich einige Wochen ohne auskommen. Auch nicht die beste Lösung gerade ;-)

Vielleicht habt ja noch jemand einen guten Einfall.

Vielen Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal in die Zuverlassigkeitsanzeige ( Oder wie auch immer die auf deutsch heisst) geschaut? Gibt es die unter Windows 10 noch?

....siehe viele andere Posts hier im Forum (Bild schwarz, Ton da)...

Hast du das Headset unter verdacht? Kann es mal ohne testen. Habe es aber auch schon länger und mit der alten Plattform keine Probleme gehabt.

Chipsatztreiber ist auf dem aktuellen Stand.

Bin am überlegen Win 10 neu zu installierne um zu schaune ob das was bringt.

Zuverlässigkeitsverlauf/Ereignisanzeige wären mal ein erster Anhaltspunkt. Vor kurzem kam auch ein Win 10-Update raus, das Probleme macht.

Das Netzteil ist frisch gekauft also die 2019 Variante. Hatte ich auch erst unter Verdacht weil ich vorher ein altes 550 Watt Netzteil drin hatte.

Das mit dem Zuverlässigkeitsverlauf/Ereignisanzeige schaue ich nach was ich da finde kann und ob da was zu erkennen ist.
Die Zuverlässigkeitsüberwachung hat nicht viel gebracht.
Es gibt nur die Meldung das Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann besteht das Problem (Bios-Update, Windows-Updates oder direkt seit dem Zusammenbau)?

Nach dem Hardware upgrade vom 2500k auf den Ryzen sind die Probleme aufgetreten. Auch eher sporadisch. Seit dem gibt es die Probleme. Habe dann einiges getested. Hatte keinen Erfolg.
Habe mich durch Foren gelesen und so. Oft kam dann das Thema Netzteil. Also das ausgetauscht. Aber noch immer die gleichen Probleme.

Ist das Grafikkarten-Bios aktuell? Mal ältere Grafikkarten-Treiber ausprobiert?

Bios der Grafikkarte ist auch aktuell. Älteren Treiber könnte ich nochmal testen.

Habe ein wenig mit dein Treibern gespielt. (19.5.2, 19.7.1, 17.12.2 nen 18ner war auch dabei). Leider ohne Erfolg.

Habe auch mal GPU-Z loggen lassen und naja das Resultat ist, das direkt vor dem Absturz die Temp von dem Hot Spot auf 511.0 °C steht. Das ist ein wenig seltsam da der Wert vorher bei 79°C liegt.
Die GPU Temp liegt zu dem Zeitpunkt bei 58°C.

Ist das Mainboard-Bios aktuell? Ist eine M.2-SSD oder -NVME, mit aktueller Firmware, verbaut? Könnte auch ein Problem zwischen CPU und Mainboard-Bios sein. Mainboard-Bios und Festplatten-Firmware, wenn möglich, aktualisieren und dann den Rechner einmal ohne Festplatten bis ins Bios booten. Danach noch mal mit Festplatten ausprobieren. Soll bei Initialisierungsproblemen zwischen CPU und Mainboard helfen.

Schon andere Kabel (HDMI, DP) und andere Monitor- und Grafikkartenanschlüsse ausprobiert?

Treiber sind soweit alle Aktuell. Es kommt auch nicht mehr zu den "spontanen" abstürzen ohne Last.
Es tritt jetzt nur bei Last auf. Teilweise Blue Screen mit der Meldung Thread stuck in device driver oder halt der schwarze Bildschim und die Lüfter drehen auf 100%.
Da ich hier im Log gesehen habe das die Graka im Hot Spot eine Temperatur von unglaublischen 511°C hat scheint was mit der Grafikkarte nicht zu stimmen.
Wird dann wohl drauf hinaus laufen das ich eine neue benötige....

511°C ist ein Auslesefehler. Die Grafikkarte wird niemals so heiss. Das würdest du sofort an der Wärmeentwicklung im Gehäuse merken.

Schon klar das die nie so heiß wird. Aber wenn das System danach direkt abstürzt hängt das vielleicht ein wenig zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Die Graka hat im alten System funktioniert, warum sollte sie nach dem Umstieg plötzlich defekt sein? Dieses Forum ist voll von Problemen zwischen Ryzen 3000er-CPUs und 400er MSI-Mainboards. Dazu würde auch dieser Auslesefehler passen.

Klar. Aber im alten System wurde diese ja auch nicht so ausgelastet.

Hmm dann sollte ich vielleicht nochmal schauen was da mit dem Board und der CPU sein kann. Ist aber an sich alles aktuell. Kann ich mir also nicht so ganz vorstellen.
Irgendein Tipp?

Siehe Post #14. Natürlich keine Garantie, aber Versuch macht klug.:)

Zurück
Oben