PC stürzt ab, NT sollte aber reichen!?

dflt

Lt. Commander
Hallo,

ich bin gnadenloser Laie in diesem Gebiet, habe aber allgemein versucht mich so weit wie es geht im Vornherein zu informieren etc.

Also, mein PC:

Motherboard: ASUSTeK Computer INC. M4N68T V2 (AM3)

CPU: AMD Phenom II X4 945 Deneb 45nm Technologie - https://www.computerbase.de/artikel...-945-und-955-black-edition-test.1007/seite-29

RAM: 4,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)

Festplatte: 977GB Hitachi Hitachi HDT721010SLA SCSI Disk Device (ATA)

Laufwerk: DVD-ROM und Writer, irgendein Standardding von LG.

Audio: OnBoard, VIA High Definition Audio.. davon find ich auch kaum noch Infos, sorry.

alte Grafikkarte: nVidia GeForce GTS 250

neue Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 580 (Gainward) - max. 250 Watt unter Volllast?

Netzteil: LC6550 - 550 Watt (http://www.teccentral.de/reviews/netzteile/lc_power_silent_550W/P1030271.jpg)

Problem: Ich habe ein 550-Watt-Netzteil, es hat bis jetzt immer gepasst. Dass es mit der GTX 580 mehr Verbrauch gibt, ist mir schon klar gewesen, aber allen Rechnungen nach, sollte immer noch Spielraum sein.. nun die Frage, ob ich mich die ganze Zeit verrechnet habe, oder ob's an was anderem liegt? Der PC geht direkt aus, ohne unter Volllast zu stehen (ich sehe die ersten Frames, wenn überhaupt).

Wichtige Randbemerkung: Trotz des im Datenblatt vom NT angegebenen 8-PIN-Anschlusses, war bei mir davon nichts zu sehen.. Die GTS 250 hatte 2x 6-PIN-Anschlüsse, die GTX 580 hat 1x 6-PIN und 1x 8-PIN. Die zwei zusätzlichen PINs bei 8-PIN dienen ja letztlich nur der Erdung, deswegen habe ich einen "6 to 8pin video card individual sleeved adaptar" geholt, um einen der Anschlüsse jetzt von 6-PIN auf 8-PIN umzustellen.

Mitgeliefert zur Grafikkarte wurde übrigens ledigliglich ein 2x6-PIN to 8-PIN-Adapter, wodurch mir wieder ein 6-PIN-Anschluss gefehlt hätte.

Bei dem Rechner von der BeQuiet-Website wurden mir auch nur 550-Watt oder 530-Watt-Netzteile empfohlen.

Weiß wer, wo da das Problem liegt? :(

Zuletzt bearbeitet:
bei dem netzteil ist es auch kein wunder. es gibt nichts schlechteres als LC-Power netzteile. ;)
ein wunder das die ganze hardware nicht kaputt gegangen ist.

Das Problem ist das Netzteil, welches minderwertige Qualität hat, und nicht genügend Leistung auf die 12V Schiene geben kann, um die 580 zu versorgen.
Du hast aber Recht, theoretisch müsste das ausreichen, würde es auch, wenn das Netzteil von einem Namhaften Hersteller wie Cougar, Enermaxx, Corsair oder BeQuiet! wäre.
Das LC gibt 24A auf die +12V Schiene, ein BeQuiet mit 550W gibt 4x18, also 72A auf die +12V Schiene.

Hättest du zwei Minuten damit verbraucht den Namen LC-Power in Google einzugeben und den Inhalt der die angezeigten Links zu überfliegen hättest du gewusst das dein Netzteil nichts taugt :D

Was du brauchst ist ein neues Netzteil!

Das ist zwar ein China Böller Netzteil das nie im Leben seine 550 Watt Ausgangsleistung schaffen wird, aber für die GTS 250 Rechner sollte auch das noch ausreichen.

Bei der GTX 580 reicht es dann aber sicher nicht mehr, denn auf der 12V Schiene hast du lediglich 288 Watt, was unter Volllast zu wenig sein dürfte.

Kauf dir hier besser ein anständiges 450-500 Watt Netzteil, dann solltest du damit zumindest keine Probleme mehr haben.

also netzteil ist zu schwach,denn kann es sein das es nur 21A auf der V12+ leitung hat??den hier steht was eine GTX580 braucht.bei leadtek.com gefunden

A Minimum 600W or greater system power supply (with 12V current rating of 42A)also auf deutsch musst mind 42Ampere auf den V12 Leitungen haben und mind 600Watt.also darfst dir neues netzteil kaufen.

Billig-Netzteile weisen häufig weniger Leistung auf, als drauf steht. Ich hatte mal ein XSilence, welches 550W bringen sollte, aber bei Zusammenrechnung aller Einzelleistungen nur auf 420W kam. Hinzu kommt, dass Billignetzteile meistens nur eine passive PFC haben und dadurch extrem ineffizient sind, also unnötig Strom verbrauchen und unnötige Abwäre verursachen. Außerdem unterliegen Netzteile einem Alterungsprozess, durch welchen die Leistung im Laufe der Zeit um bis zu 20% sinken kann. Kauf Dir ein vernünftiges Markennetzteil (Be quiet, Enermax, Seasonic, Cougar etc.) mit mindestens 500 Watt Leistung.

Liegt mit ziemlicher Sicherheit an NT. Auf der 12V schiene liefert das nur 288W (12V * 24A). Für Board, GPU & CPU ist das zu wenig.

Ganz nebenbei würde ich bei doch recht teuren Komponenten nicht das billigste NT verbauen. Thema Qualität und Schutzmechanismen. Schon oft genug erlebt, dass ein NT kaputt geht und mehrere Komponenten mit in den Tod reißt.

Schmeiß das teil sofort ausm rechner. wie kann man sich bloß nen LC Böller kaufen?^^

24 ampere auf der 12 volt schiene sind doch sehr wenig für deinen pc. wie alle vor mir schon schrieben, da wird ein neues fällig.

CaTFaN! schrieb:
Darf ich nun endlich erfahren woher du diese ominöse Aussage hast?!

bin auch interessiert aber zum thema: markennetzteil mit 500 watt sollten es für eine 580 schon sein wenn vllt auch noch oc geplant ist sowieso

Um es nocheinmal zu verdeutlichen für alle die es noch nicht wussten:

Volt*Ampere=Watt

Da dein Netzteil 24A auf der 12V Schiene angegeben hat (wovon wir ausgehen können das dieser Wert bei einen so stark minderwertigen Netzteil eh nicht erreicht wird) wären das 288W. Eine GTX 580 zieht unter Last gerne mal ~250W. Da an der 12V Schiene aber nicht nur die Grafikkarte sondern auch noch andere Komponenten hängen die Strom verbrauchen sprich Festplatte, Laufwerk, Lüfter die über Molex angeschlossen sind usw. ist es kein Wunder das dein Netzteil viel zu schwach ist ;)

wahrscheinlich hat er das aus einer Veranstaltung wie "Grundlagen der Energietechnik" und er hat recht...

Ja dann kackt euch mal aus, ich hätte gerne etwas zum lesen!

CaTFaN! schrieb:
Darf ich nun endlich erfahren woher du diese ominöse Aussage hast?!

http://www.enermax.de/service/garantie-hotline.html?PHPSESSID=be120400202a0ca864dc95c5768fdb83

Dort heißt es "Electrolytic capacitor aging. When used heavily or over an extended period of time (1+ years) a PSU will slowly lose some of its initial wattage capacity. We recommend you add 20% if you plan to keep your PSU for more than 1 year, or 25-30% for 24/7 usage and 1+ years."

ach was willst denn an geld für neues netzteil ausgeben?und eines mit kabel oder eines mit kabel die abnehmbar sind auch Kabel-Management genannt wird.

ort heißt es "Electrolytic capacitor aging. When used heavily or over an extended period of time (1+ years) a PSU will slowly lose some of its initial wattage capacity. We recommend you add 20% if you plan to keep your PSU for more than 1 year, or 25-30% for 24/7 usage and 1+ years."

Gut das Problem ist mir bekannt, dennoch sind 20% schon sehr hoch angesetzt ;)

Dennoch möchte ich sagen das der Kram hier in diesen Fall wohl kaum eine Rolle spielt...

@catfan

post nr. 15 editiert... da kannst du das nachlesen

hab grad keine lust das dritte semester niederzuschreiben... is ja auch schon länger her-..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben