PC stürzt ab, seit dem keine funktionierende Internetverbindung mehr

K

kontempthero

Gast
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich versuche mein Problem nun so genau wie möglich zu erläutern:
Die Stromkabel für Bildschirm und PC sind am gleichen Verteiler angeschlossen. Als ich am Netzteil für die Stromversorgung für meinen Monitor ankam, stürzte mein PC ab (kein Bluescreen). Beim erneuten Starten fiel mir auf, dass ich keine Internetverbindung mehr habe(Gelbes Rufzeichen). Mein Modem ist im oberen Stock und mein Internet verläuft über Power Line, welches bis heute tadellos funktionierte (Power Line ist in der selben Steckdose wie der Verteiler für PC etc.). Folgendes habe ich dann probiert:

- Router und PC neugestartet
- ipconfig /all in der cmd ausgegeben (169.xxx.xx.xx, was ja glaube ich nicht sein darf)
- Geräte-Manager geöffnet und Treiber überprüft
- Kabel ausgetauscht
- Neue Netzwerkkarte eingebaut
- anderen PC an Power Line anschließen (keine Internetverbindung)
- Windows neu aufgesetzt
- Manuell IP-Adresse eingegeben

Momentan hänge ich direkt am Modem mittels LAN-Kabel
Seltsamerweise funktionieren die beiden Ethernet-Eingänge abwechselnd. Manchmal funktioniert der alte und manchmal der neue (und andersrum).

Mittlerweile bin ich wirklich ratlos. Kann es sein, dass ich ein neues Motherboard brauche? Kann da irgendein Kurzschluss passiert sein?

Motherboard: MSI 970 Gaming
Powerline: Netgear AV+ 200 Mbps Nano XAV1601

Ich bitte um Verzeihung wenn ich wichtige Details ausgelassen habe. Ich schreibe nicht so oft in derartigen Hilfeforen.

Vielen Dank im voraus für jegliche Hilfe.
MfG
kontempthero

Erkläre erstmal, was am Netzteil ankommen bedeutet!
Ist das Netzteil vom Monitor jetzt kaputt?

Ansonsten sehe ich keine Zusammenhänge, die deine Probleme erklären könnten!

Seltsamerweise funktionieren die beiden Ethernet-Eingänge abwechselnd. Manchmal funktioniert der alte und manchmal der neue (und andersrum).
Verstehe ich nicht!

Hast du die Powerline- Hardware überhaupt schon mal überprüft!?
Hast du den Stromverteiler (Steckdosenleiste?) schon mal getauscht!?

Zuletzt bearbeitet:
System komplett bitte - Glaskugel ist zum Polieren weg.

Sorry - und vergessen - Willkommen.

169.xxx... bedeutet nichts anderes als dass du DHCP aktiviert hast, jedoch keinen Lease (IP-Zuweisung) vom Server bekommen hast und diese IP automatisch von Windows generiert wird (169.2xx.x.x). Defakto ist der Router nicht über die normale Verbindung zu erreichen. Da hat es wohl einen oder beide Adapter zerlegt.

Erkläre das mal bitte etwas genauer, am Mainboard, am Router, neuer/alter? Was passiert wenn einer nicht geht (bzgl Geräte-Manager Status, IP Status)?

was meinst du mit "Als ich Am Netzteil für die Stromversorgung ankam"?
Neustart ist immer ne gute Idee bei FEhlern.
nachdem du nen anderen Rechner an die Powerline angeschlossen hast, hätte es klick machen müssen
windows neu aufsetzen^^^ hat es spaß gemacht oder war es so oder so mal nötig? -> sonst einfach nur unsinnig
was meinst du damit? beide netzwerkkarten gleichzeitig eingebaut?

hast du immer noch nicht gecheckt, dass wenn du 2 rechner testest, mit dem gleichen gerät, und es einfach nicht mehr tut, dann wohl dieses getestete gerät wohl nen defekt hat??

vom netzteil des monitors klingt evtl. logischer als verursacher.. da kann ne spannungspitze oder sonst was geschehen und dann zur powerline.. pc hat netzteil als schutz drin..
ist aber alles rätselraten..

du nennst auch deine hardware nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad

Im Anhang habe ich diesen Adapter fotografiert. Anscheinend hatte der sich gelockert. Nein, das funktioniert nach wie vor.

Motorrad schrieb:
Verstehe ich nicht!

Habe ich auch zugegeben schlecht formuliert. Habe es jetzt überprüft und es sieht wie folgt aus:

Neu hinzugesteckte Netzwerkkarte erkennt gar kein Kabel.
Die Onboard-Netzwerkkarte erkennt das Kabel das vom Powerline-Adapter kommt, jedoch kommt dann wieder das gelbe Rufzeichen. Nur das Kabel direkt vom Modem in den Computer lässt mich ins Internet.

Motorrad schrieb:
Hast du die Powerline- Hardware überhaupt schon mal überprüft!?
Hast du den Stromverteiler (Steckdosenleiste?) schon mal getauscht!?

Habe ein Powerline vom nebenanliegenden Zimmer genommen und kam zum gleichen Ergebnis. Keine Internetverbindung, weder bei meinem Stand-PC noch bei meinem Laptop.

Inwiefern sollte das helfen wenn ich den Stromverteiler austausche? (ohne dich mit der Frage verärgern zu wollen)

@Moselbär

Schade, habe gehofft sie läge bereit :rolleyes:

Prozessor: AMD FX 8350
Mainbord: MSI 970 Gaming
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960
Netzteil: Cooler Master GX 650W Bronze
Arbeitsspeicher: KINGSTON HyperX DDR3 8GB
dazugesteckte Netzwerkkarte: Gigabit PCI Netzwerkkarte von Conrad
Onboard Netzwerkkarte: Killer e2200 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)
fehlt etwas essenzielles?

@Xippe

Xippe schrieb:
[...]Defakto ist der Router nicht über die normale Verbindung zu erreichen. Da hat es wohl einen oder beide Adapter zerlegt.

Das dachte ich auch, also habe ich den Powerline-Adapter ausgetauscht jedoch kam wieder dasselbe.

Xippe schrieb:
Erkläre das mal bitte etwas genauer, am Mainboard, am Router, neuer/alter? Was passiert wenn einer nicht geht (bzgl Geräte-Manager Status, IP Status)?

Geräte Manager: Heute ist ein Rufzeichen bei der hinzugesteckten Netzwerkkarte aufgetaucht. Die Onboard-Netzwerkkarte blieb unverändert.
Was möchtest du genau wissen bezüglich IP Status?

@Mr.Smith
Habe es jetzt fotografiert. Hoffe, dass man jetzt ungefähr erkennen kann wie ich draufgestiegen bin.
Wie gesagt, habe schon mehrmals versucht den PC neuzustarten.
Mr.Smith schrieb:
nachdem du nen anderen Rechner an die Powerline angeschlossen hast, hätte es klick machen müssen
Was meinst du damit?

Mr.Smith schrieb:
was meinst du damit? beide netzwerkkarten gleichzeitig eingebaut?
Habe ich weiter oben versucht zu erklären. Und ja, es sind beide gleichzeitig eingebaut.

Mr.Smith schrieb:
hast du immer noch nicht gecheckt, dass wenn du 2 rechner testest, mit dem gleichen gerät, und es einfach nicht mehr tut, dann wohl dieses getestete gerät wohl nen defekt hat??
Habe ich vergessen zu erwähnen: Anderer Powerline wurde bereits ausprobiert.

Erwähnenswert ist noch, dass jeder andere im Haus keine Problem mit dem Internet hat. Ein Rechner oben verwendet ebenfalls einen Powerline-Adapter und dieser funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank an alle für die schnelle Antwort,
MfG
kontempthero

Anhänge

• IMG_20160914_122404.jpg
    IMG_20160914_122404.jpg
    627,8 KB · Aufrufe: 131
Inwiefern sollte das helfen wenn ich den Stromverteiler austausche?
Ich dachte, bei "Powerline" werden die Informationen über das Stromnetz übertragen!?

Und da ja scheinbar alles mit einer Berührung, Stoß oder sonstwas des in der Stromverteilung steckenden Netzteils anfing, dachte ich, eine Frage dahingehend könnte nicht schaden!

Das ist richtig, nur glaube ich ist der Verteiler davon gar nicht betroffen. Der Adapter steckt nämlich vor dem Verteiler in der Steckdose.

Zurück
Oben