Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
und zwar mein Pc geht einfach aus und startet von allein neu dies passiert manchmal 5 mal am Tag, es kann auch sein das es eine längere Zeit gar nicht passiert.
Ich will dir ja keine Angst machen, aber ich hatte auch mal das Mainboard und genau deinen Prozessor.
Der PC ist ein paar mal einfach so ausgegangen, und die CPU war schrott. Ok, dachte ich mir, kauf ich mirn Celeron, da ich den Core i5 warscheinlich durch OC zur Strecke gebracht habe.
Nunja, der PC mitm Celeron ist dann eine Woche fehlerfrei gelaufen. Gestern ist der PC auch noch 2 mal einfach ausgegangen, und nach dem 3. Startversuch sahen die Spannungswandler des Z68 Pro3 so aus:
Ich kann es dir nicht genau sagen, aber mir ist das Mainboard wiegesagt nach solchen Symptomen kaputt gegangen - und das Netzteil funktioniert mitm Ersatz-PC auch fehlerfrei....
deutet für mich ganz klar richtung netzteil, mainboard oder ram sind auch möglich
ram kannst du einfach mit memtest testen ob da fehler bei rausspringen
ich habe die Suche benutzt aber iwie nicht so die Antwort auf mein Problem gefunden. Gefragt hatte ich auch schon in einem anderem Forum und kopier daher einfach mal meinen Text von da hierher...
ich hab da ein Problem mit meinem (fast) neuen Rechner...
Zur Vorgeschichte:
Ich habe lange auf den Release der R9 290X gewartet und habe mir diese dann am Releasetag bestellt zusammen mit einem neuen Netzteil und einem neuen CPU-Kühler.
Als ich alles dann in meinen Rechner verbaut hatte, lief die Kiste ganz normal. Bis ich mich dann dank neuem Kühler ans OC der CPU gemacht habe. Leider hab ichs etwas übertrieben und mein schwachbrüstiges MB (MSI 760GM-E51) dabei vernichtet
Nun gut zum nächsten PC-Handel gefahren und mir ein neues geholt (ASUS M5A78L-M USB3).
Nach MB-Wechsel lief der PC auch schon wieder und ich führte einen Prime95 Test durch (60min) um die CPU auf mögliche Beschädigung zu prüfen. Soweit so gut zeigte Prime keine Probleme.
Also als erstes Win7 eingelegt und den kompletten PC neu aufgesetzt...
Treiber alles wie gehabt drauf und erstmal das neue Arkham Origins installiert und gespielt. Nur leider stürzt der Rechner einfach ab ohne einen Bluescreen und startet direkt wieder, wie bei einem Reset.
Und das nichtnur beim Spielen manchmal auch willkürlich beim Idlen ohne Last etc.
Ich habe leider echt keine Ahnung was los sein könnte?? Oder was ich noch testen soll.
Gemacht hab ich schon:
- Win7 neu aufgesetzt (3x schon)
- Furmark Test durchlaufen lassen (60min)
- Prime 95 durchlauf (60min und einmal 12 Stunden)
- Furmark + Prime 95 gleichzeitig (60min)
- Memtest durchgeführt (2 durchläufe)
Netzteil kanns ja nicht sein, da es sogar den Extremtest Furmark+Prime überstanden hat. Ebenso wie die GraKa und die CPU.
RAM ist laut Memtest auch i.o. außerdem würde es bei defektem Ram wohl Bluescreens geben.
HDD naja müsste sich ja zumindist davor Windows aufhängen oder auch Bluescreens zeigen.
Temps sind alle im Rahmen:
GraKa beim Furmark: 94°
CPU beim Prime95: 48°
NB weiß ich leider nich aber der Kühler war auch ca. CPU Temp (Handmessung )
System:
Phenom II X6 1055T 2,8ghz (normalerweise auf 3,6ghz auf altem MB)
XFX R9 290X
Asus M5A78L-M USB3
8GB DDR3-1333
BeQuiet SystemPower 7 600W
Die Situation wann er Abstürzt kann ich leider nicht nachstellen. Mal beim Surfen im Web, beim Zocken und mal wenn er garnichts macht also Idle.
Im moment hab ich mal den aktuellen Beta-Treiber der GraKa deinstalliert und den von der CD installiert. (Könnte es denn auch bei einem Treiber-Bug dazu kommen?)
Danke schonmal für hoffentlich hilfreiche Hinweise
Ergänzung ()
Also ich verstehe es wirklich nicht, hab jetzt auch ein neues Netzteil drin (beQuiet DarkPower P10) und das Problem besteht immernoch!
Der Rechner stürzt immernoch unerwartet hab einfach so ab und startet neu.
Prime und Furmark gleichzeitig liefen grade 2 Stunden durch und dann noch 1 Stunde 3DMark11 und keine Probleme.
Und dann beim Surfen im Inet stürzt es einfach ohne Bluescreen ab.
Hallo Zusammen,
hab das gleiche Problem wie viele hier, das Asus M5A78L-M/USB3 kommt
mit der neuen Technologie der R9 290 nicht klar, zumal nur PCI Express 2.0 !!
Das Board gibt ab und an eine Fehlermeldung an Windows raus, welches
aber kein Fehler ist. Windows 7 ist aber im Standardmodus so schlau, das bei
einer Fehlermeldung ein automtatischer Neustart erfolgt, das müsst Ihr deaktivieren
Hier ist die Lösung für Windows 7:
Start> Computer> Systemeigenschaften> Erweiterte Systemeigenschafte> Starten und Wiederherstellen>
dort unter "Systemfehler" den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" rausmachen und
schon ist das Problem gelöst.
Jetzt könnt Ihr Battlefield 4 auf "Ultra" zocken ......... ;-)
UND weil mir dann nichts mehr einfiel (und ich irgendwie das Gefühl hatte es hängt mit der Stromversorgung zusammen) habe ich
- meine Schaltsteckdosenleiste (Master / Slave ) rausgeworfen und meinen Rechner getrennt an eine Steckdoce angeschlossen und die ganze Periopherie an eine andere Steckdose. Seitdem nun in so 5 Wochen kein einziger Absturz!
Ich kann es elektrisch zwar nicht sauber erklären (zuviele Verbraucher an der Schaltleiste ?), aber es hat geholfen und nichts gekostet
ich nutze den Thread mal, hab das gleiche Problem.
Eigentlich läuft alles, nutze ich jedoch mein Programm zur Videobearbeitung (Magix VideoDeluxe 17) stürzt der PC ab und startet direkt wieder neu. Kein Bluescreen, kein nichts.
Der Fehler kann auch auftauchen ohne Videobearbeitung jedoch nur sehr selten. Der PC läuft auch Dauerhaft ohne Problem, auch die ganze Nacht. Erst wenn eine "Belastung" auftaucht kommt es zum Absturz.
- den Autoneustart bei Softwareerrors hab ich in Windows ausgeschaltet
- RAM per Memtest getestet bzw. nur mit 2 Riegeln probiert = gecrasht. Andere 2 Riegel rein, wieder crash
- Festplatten per Seagate Tool überprüft, Tests bestanden
- Malwarebytes mehrfach auf Fehlersuche geschickt, alles gut
So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Jemand eine Idee?
Danke!
Mein System:
Windows 8.1
Prozessor: Intel Core i7-4790K 4.00 GHz
Graka: Nvidia GTX 980
Mainboard: Asus Maximus VII Ranger
Ram: 4x Corsair Vengeance 4gb DDR3
Netzteil: Seasonic GSeries 550W
Festplatten: Crucial MX100 SSD 512GB // Western Digital 2 TB
errr MemTest ist mit egal welcher RAM Konfig gecrasht? Im Zweifel RAM einzeln testen. Können ja 2 von 4 tot sein.
ansonsten:
-> CPU oder Mainboard evtl. defekt
Also Memtest ist ohne error durchgelaufen.
Hab den PC im normalen Betrieb jeweils mit einem Paar RAM ausgestattet und er ist mit beiden Paarungen trotzdem gecrasht. Klar, könnten auch 2 Riegel durch sein. Dachte aber das Memtest das gefunden hätte.
Welches Tool zur Diagnose des Boards kannst du empfehlen?
Tendenziell wenn der Rechner einfach aus geht, würde ich erstmal das Netzteil tauschen, dann CPU, dann Mainboard.
Ein Tool, das das Mainboard testet kenn ich nur von Fujitsu. Generell kenne ich kein Tool mit dem man dediziert das Mainboard testen kann.
Ich hatte gedacht das Netzteil ausschließen zu können da der PC ja eigentlich laufen würde ohne Ende und erst bei etwas intensiverer Nutzung abkackt. Ändert die Nutzung auch den Stromverbrauch?
Also die Temperatur hab ich mal mitlaufen lassen während ich arbeite und die sind immer um die 30grad.
Ich werd mal das Netzteil tauschen und das Beste hoffen.
Danke schonmal.
Ergänzung ()
Mal ne blöde Frage.. Hab nen 750W Netzteil was ich probieren könnte. Da kann ja nichts passieren wenn das größer ist oder?!