PC stürzt ab und startet neu

Herbalist

Cadet 3rd Year
Hey,

da ich in diesem Forum früher immer gute Vorschläge bekommen habe, wollte ich euch mal um Rat fragen:

CPU: Intel Q6600
MB: Gigabyte P35DS3
RAM: 2x 2GB Kingston Value 667
NT: Arctic Cooling Fusion 550
GPU: AMD HD 6950 1GB

Windows 8 64bit

Folgendes Fehlerbild:
Unter Last stürzt der PC mehrmals am Tag ab (kein Bluescreen oder ähnliches) und startet neu.
In den Windows Eventlogs kann ich nur den Eintrag finden:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Teilweise lässt sich der Rechner aber unter Volllast mehrere Stunden betreiben ohne abzustürzen. Getestet mit Prime95, FurMark usw.
Manchmal kann ich 2-3 Stunden spielen, manchmal stürzt er nach 5 Minuten ab.
Der Fehler tritt seit ca. 3 Monaten auf, davor nie etwas gewesen.

Temperaturen sind alle stets im grünen Bereich.

Ich tippe mal auf Netzteil, hat villeicht noch einer eine Idee, wie ich den Fehler Debugen könnte?

VG
Herbalist

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schalte mal den automatischen Neustart unter den erweiterten Systemeinstellungen ab und stelle ein, dass
er ein kleines Speicherabbild erstellen soll beim Absturz.
Danach lädst du dir Bluescreenview herunter und machst einen Screenshot davon.

Du sagt zwar das kein Bluescreen kommt was bei Win7/8 ab vollkommen normal ist da diese normalerweise eine Option gesetzthaben das du diesen erst gar nicht zu sehen bekommst.

In der Systemsteuerung unter /System/Erweiterte Systemeinstellungen/Starten und Wiederherstellen
den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" wegklicken.

Dann siehst du auch den Bluescreen und kannst an Hand des Fehlers nach Ursachen suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte in der Regel Ram sein , auch wenn MemTests keine eindeutigen Ergebnisse bringen könnte man mit einem Tausch das Problem beheben.
Ich hatte auch mal mit DDR2 solche Zicken die laut AIADA64 mehr Strom benötigten und unter die Grenze von 1,8V fielen. Damals Speicher einfach getauscht und das Problem war weg.

gerade eine halbe Stunde Skyrim gezockt, anschließend furmark angeschmissen, also nur GPU Stresstest.
Ist nach 2 Minuten abgeschmiert, dump hat er keinen erzeugt, bluescreen gabs auch keinen, trotz vorgenommender Einstellungen.

Jetzt ist die Frage, NT oder GPU. Werde mir zum Testen mal bei Amazon ein etwas stärkeres NT bestellen.

Danke und Guten Rutsch!

es gibt ein "klick" geräusch, als würde man den Stecker ziehen, anschließend startet er neu.

Steht eig. alles im Eröffnungsthread. Meine GPU ist per PCIe angeschlossen.

Jo, habe gerade ein neues NT bestellt und werde das mal testen. Danke an alle für die Hilfe!

Moin,

Hatte mal ein ähndliches Problem, Grund war schlussendlich, dass der CPU zu heiss wurde und der PC sich Notausgeschaltet hat. Würde zu deinem Muster passen, wenn er unter Vollbelastung abschmiert, denke kaum das es am NT liegt.

mfg

Zurück
Oben