PC stürzt ab wenn er NICHT unter Last ist

talrasha83

Cadet 4th Year
Hi Leute,

habe ein komisches Problem mit meinem System. Ich nutze einen i5-4460 und eine R9 290 (beides non-OC), 8 GB RAM, Windows 7, mehr Details gerne auf Anfrage.

Und zwar stürzt mein System ab, wenn es NICHT unter Last steht. Bei Spielen habe ich nie Probleme, da hatte ich noch keinen einzigen Absturz. Wenn ich den PC allerdings im Office-Betrieb habe, stürzt er regelmäßig ab. Wenn ich Flashvideos (z.B. Youtube) schaue, dann stürzt er alle 10-15 Minuten ab. Eine Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung hat nichts gebracht. Manchmal verabschiedet sich das System sogar dann, wenn ich nur MS Word nutze.

Der Absturz sieht so aus: Der Bildschirm wird plötzlich schwarz (es kommt aber NICHT die Meldung, dass kein Eingangssignal mehr vorliegt, er wird einfach schwarz), der Ton läuft noch 3-4 Sekunden weiter und wird dann verzerrt. Es hilft dann nur der 5-Sekunden-Druck auf den Aus-Knopf.

Da ich 2 Wochen lang eine R9 280X getestet habe und das Problem erst da ist, seitdem ich eine R9 290 eingebaut habe, glaube ich, dass es an der GPU liegt. Eine Treiberneuinstallation hat nichts gebracht. Das komische ist ja aber, dass die GraKA keine Probleme hat, wenn sie beim Zocken heiß wird.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

LG

Was hast du für ein Netzteil?
Wenn es schon sehr alt ist könnte es Probleme mit dem Energiesparmodus der neuen Haswell CPUs geben (C States im Bios).
Unwahrscheinlich, aber nur ne Vermutung.

Treiber mal sauber mit DDU (Display Driver Uninstaller) entfernt und dann die neuesten Beta Treiber installiert?
Das AMD Tool ist nicht besonders gut, was Deinstallation angeht.

Wenn das nichts hilft, hat die Karte wohl nen Schaden und muss in RMA.

Ist die CPU übertaktet? Wenn ja, C-States aus. Wenn nein evtl. das "typische" Blackscreensystem der 290 und mal diverse Treiber durchprobieren.

Ok Leute, vielen Dank für eure Antworten schon mal. Ich habe die Treiber jetzt mal mit dem DDU deinstalliert (war bei chip.de besser bewertet als die AMD-Lösung) und die Beta-Treiber des Catalyst Center draufgehauen. Mal schauen, ob es was bringt, ich gebe in ein paar Tagen Rückmeldung!

PS @leckerKuchen: ne ist nicht übertaktet...

ich halte das für garnicht so unwahrscheinlich das das mit den c-states und dem netzteil zu tun hat, wenn es kein aktuelles ist das damit umgehen kann -wenn zu wenig verbrauch anliegt schaltet es sich manchmal ab. dazu gab es auch schon berichte, wobei ich nicht genau mehr weiss bei welcher cpu genau es war.

mfg
robert

Die 14.9 Version des AMD Catalyst hat bekanntlich ein Problem, das die Betas beheben sollen. Wenn der also drauf war, dann könnte es daran gelegen haben. Wenn es mit der Beta nicht weg geht, würde ich den 14.4er probieren.

Hi Leute, die Neuinstallation der Treiber hat leider nichts gebracht. Es ist echt furchtbar! Habe vorhin 3 Stunden Assassins Creed ohne Probleme gezockt. Dann beende ich und öffne Word, schreibe ein bisschen an einer Zusammenfassung für die Uni - PC stürzt nach 10 Minuten ab (natürlich hab ich nicht gespeichert). Neustart, habe wieder zu tippen angefangen, nach 5 Minuten mal vorsichtshalber abgespeichert - PC stürzt genau 2 Sekunden nach dem Speichern ab :D

Ich werd noch verrückt. Ich könnte das mit den c-states mal ausprobieren. Leider habe ich keine Ahnung davon, was muss ich genau machen?

Hast du mal die Ram Riegel Arbeitsspeicher) einzeln aus und angesteckt, vielleicht ist einer davon defekt.

Ok Leute, ihr könnt meinen letzten Post mit den c-states ignorieren. Was ich da erlebe, haben offenbar viele auch schon erlebt: wie leckerKuchen schon gesagt hat, ist es offenbar das Blackscreen-Problem der R290. Da gibts sehr viele Threads im Netz dazu. Ich probiere jetzt mal, den Speichertakt der GPU von 1350 auf 1300 zurückzunehmen - einer hat das als Lösung gepostet. Werde dann berichten...

PS: joerghalm: Bin mir inzwischen zu 99& sicher, dass es an der GPU liegt, gerade weil auch andere das Problem haben und weil ich das Problem mit meiner R280X davor nicht hatte. Aber danke trotzdem!

PS: siehe z.B. hier https://www.computerbase.de/forum/threads/black-screen-sapphire-vapor-x-r9-290-tri-x-oc.1346152/

Zurück
Oben