PC stürzt ab wenn ich reintabbe in Games

manufun

Newbie
Moin,
zurzeit habe ich ein Problem. Bei manchen spielen stürzt der PC ab wenn ich raustabbe und wieder reintabbe. Das habe ich besonders bei the witcher 3. Er stürzt ab ohne Bluescreen. Bei Sea of Thieves hatte ich dieses Problem auch. Unter Windows 10 hatte ich das Problem aber nicht.

CPU: i9 10900k
GPU: Aorus 3080ti Waterforce
RAM: Corsair Vengeance 32GB 3600Mghz c18'
Netzteil: ASUS ROG Thor 850P

Reich mal bitte weiteres Infos zu deiner Hardware. Mainboard, vor allem Netzteil, ...
Auch wär es gut zu wissen, ob und was in der Ereignisanzeige dazu auftaucht und wie die Temperaturen dabei aussehen, wobei ich vermuten würde, dass die bei der Sache eher unauffällig sind.

Davon mal abgesehen, schon mal geschaut, wie das System an der Stelle reagiert, wenn du die E-Cores im Bios deaktivierst? Nicht dass hier einfach nur eine "Unverträglichkeit" der E-Cores mit den Spielen vorliegt?

catch 22 schrieb:
Davon mal abgesehen, schon mal geschaut, wie das System an der Stelle reagiert, wenn du die E-Cores im Bios deaktivierst? Nicht dass hier einfach nur eine "Unverträglichkeit" der E-Cores mit den Spielen vorliegt?
E-Cores und 10900K?

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Ups...laaaanger Tag... :)
kurz afk... was durchstreichen muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
catch 22 schrieb:
Reich mal bitte weiteres Infos zu deiner Hardware. Mainboard, vor allem Netzteil, ...
Auch wär es gut zu wissen, ob und was in der Ereignisanzeige dazu auftaucht und wie die Temperaturen dabei aussehen, wobei ich vermuten würde, dass die bei der Sache eher unauffällig sind.

Also ich habe ein ROG Maximus Hero XII. Es ist ein Asus Rog THOR 850p. Die CPU ist bei Maximal 70°C und die GPU bei 60 °C.
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Stürzt ab heißt Spiel stürzt ab oder Rechner geht aus / startet neu?
Er startet ohne Bluescreen neu

Anhänge

• adgfsgfadsgfad.png
    adgfsgfadsgfad.png
    572,2 KB · Aufrufe: 250
Sehr wahrscheinlich dein Netzteil.

manufun schrieb:
Also ich habe ein ROG Maximus Hero XII. Es ist ein Asus Rog THOR 850p. Die CPU ist bei Maximal 70°C und die GPU bei 60 °C.
Ergänzung ()

Er startet ohne Bluescreen neu
Kann schon sein, dass das mit Windows 11 zusammenhängt, gerade wenn man ein Update
statt einer frischen Neuinstallation macht. Schwer zu sagen, aber laut dem was du sagst wird
es wohl eher Software als Hardware sein. Gibts die Möglichkeit auf W10 zurück zu gehen?

borizb schrieb:
Kann schon sein, dass das mit Windows 11 zusammenhängt, gerade wenn man ein Update
statt einer frischen Neuinstallation macht. Schwer zu sagen, aber laut dem was du sagst wird
es wohl eher Software als Hardware sein. Gibts die Möglichkeit auf W10 zurück zu gehen?
Also ich habe Win11 Komplett frisch drauf gemacht. Es gab auch bis zum 18.11 nie ein Problem. Ich weiß halt nicht ob es am Netzteil liegen kann weil diese Probleme erst seit kurzem existieren.
Ergänzung ()

Ich werde morgen mal den PC nochmal auseinander nehmen und mal alles ohne Rieser kabel testen. Und ich werde mal ein anderes Ram kit testen

manufun schrieb:
Also ich habe Win11 Komplett frisch drauf gemacht. Es gab auch bis zum 18.11 nie ein Problem. Ich weiß halt nicht ob es am Netzteil liegen kann weil diese Probleme erst seit kurzem existieren.
Na wenn du ein anderes Netzteil hast oder dir eins leihen kannst, wunderbar.
Wenns damit nicht besser wird, kanns die Software sein. Windows Update kann
manchmal veraltete Treiber installieren. Da könntest du in der Intel Software
und der Nvidia Software schauen, ob du auf dem aktuellsten Stand bist.

Meiner Meinung nach ganz klar Netzteil 850Watt sind zu wenig für solche Hardware wenn man eine 3080ti oder 3090 verwendet. Auch @Stock.

Ich behaupte mal, dass das Asus Thor Netzteil das schaffen sollte, da es doch ein eher (sehr) gutes Netzteil sein dürfte.
Um aber trotzdem auszuschließen, dass beim rein tabben eine zu dicke Verbrauchsspitze seitens der GPU auftritt, einfach mal die Auflösung um eine Stufe oder zwei runterdrehen (UHD -> WQHD -> FHD) und die FPS auf 60 begrenzen, so dass die GPU sich auch "unter Last" eigentlich eher langweilen sollte und bedeutend weniger Energie braucht.

Ansonsten:
Schau mal nach dem Stand der Treiber für GPU und Chipsatz. Vielleicht wurde da was am / unmittelbar vor dem 18.11. aktualisiert (und entsprechend kurz davor veröffentlicht) wurde? Falls ja, einfach da mal bewusst den älteren Stand installieren.
Notfalls auch entsprechend nach MS Patche schauen und diese dann testweise deinstallieren.

Zurück
Oben