PC stürzt ab

Robert2000

Cadet 2nd Year
Mein PC stürzt andauernd ab egal wo anfangen tut es meist in Spielen wie Star Conflict, Minecraft, Unturned, usw. eigentlich alles nicht so grafisch aufwendige Spiele ;). Der Absturzt verläuft so: Ich spiele -> Monitor hat kein Eingangssignal im selben Moment PC aus -> PC startet wie gewohnt -> dann folgen meist öfter Abstürzte.

Hab echt noch keine richtige Ahnung woran es liegt, hab schon Windows neu Installiert hat aber keine Wirkung gezeigt. :(
Im Mainboard Handbuch steht wenn der Speaker am Board 1x piept dann alles OK hat er auch gemacht.

Hoffe auf Hilfe :) jetzt noch meine Hardware:

Prozessor: Intel i7-5820K
Mainboard: Gigabyte X99-UD3 Ultra Durable
Grafikkarte: Zotac GTX970 4GB
Arbeitsspeicher: crucial 16GB Kit 2x 8GB DDR4 2133 1,2v DR x8 UDIMM288p
SSD für System: ADATA Premier Pro SP900 M.2 2280 SSD 128 GB
HDD: WDC WD10EZRX-00L4HB0 1 TB
Kühler: Alpenföhn Brocken ECO
Netzteil: G650M Cooler Master
CD-ROM Laufwerk

Und ein Gehäuse mit 5 Lüftern

Danke Schon mal im Vorraus :D

LG Robert

Schau zuerst mal in der Ereignisanzeige was dieses kritische Ereignis ausgelöst hat.
Meist findet sich da schon ein wichtiger Hinweis.

Ebenso solltest du mal den sofortigen Neustart unterbinden (System) und uns dein BS verraten...

Willkommen.

Du hast ein Quadchannelboard und Dualchannel RAM belegt.

BIOS ist richtig eingestellt?

Wie ist der Monitor angeschlossen - und wo?

Wenn ich raten sollte, dann würde ich auf das Netzteil (lastprobleme) oder ein Kurzschluss zwischen Gehäuse und MB tippen, aber das ist erst einmal weit her. Klingt zumindest nach Netzteil. Obwohl - hast du was übertaktet? Spannungen geändert? Kurz um, läuft alles mit stock-Einstellungen? (sry fürs Denglisch)

@ Joggel4: Ergänzung vom 03.01.2015 16:25 Uhr: und auch das Gehäuse - Aluminiumgehäuse haben Standoffs, die nicht immer wie Stahl gerade bleiben, wenn ich das so platt formulieren darf...

Ja. Wenn er denn geschrieben hätte dass sein Equipment gerade umgezogen wäre, dann...

Keine Reaktion, der PC ist wohl wieder abgestürzt... (der war fies)

Also im Moment kann ich nicht testen weil ich nicht zuhause bin aber am RAM kann es eigentlich nicht liegen denn der PC lief jetzt schon seit einem halben Jahr problemlos.

Das mit dem Netzteil muss ich mal probieren aber wie find ich raus das es zu wenig Leistung hat :(

Danke schon mal für die Antworten ;)

@TE zuwenig Leistung wirds nicht haben, wahrscheinlicher ist da, dass das Netzteil in manchen Situationen einfach instabil läuft. Da kann man nur mit nem anderen Netzteil Gegentesten.

Muss ich mal gucken ob ich ein stärkeres Netzteil auftreiben kann.

Wenn es instabil läuft kann es sein das es dann voll ausgelastet ist?

Eventuell auf einer "Spannungsschiene". Obwohl, ich habe gerade eben draufgesehen. Das Netzteil hat genug Leistung. Vielleicht hast du Pech gehabt und hast ein Montagsmodell erwischt. 50A*12V=600W auf der 12V Schiene sollten dir reichen.

Also könnte es reichen ein anderes zu bestellen

Ich müsste eigentlich noch Garantie also sollte ein neues oder das selbe bestellen ?

HDD.PNGSSD.PNG Da sind sie

Da ist nichts zu sehen, die Werte sind alle unausfällig. Komisch nur, dass der Rohwert von E9 (ins NAND geschriebenes Datenvolumen) so viel höher als der von F1 ist, wegen der Datenkompression sollte der geringer sein.

Hast Du die üblichen Test von neuen Rechnern gemacht? Also RAM mit Memtest86+, CPU mit Prime und GPU mit Furmark und dann auch CPU und GPU gleichzeitig?

Gpu hab ich getestet mit Futuremark aber RAM und CPU nicht dann mach ich das mal:D

Da mein PC super Läüft und auch Leistung bringt habe ich wirklich das Gefühl es liegt am Netzteil kann mir wer sagen was ich jetzt tun soll

Zurück
Oben