PC stürzt ab...

eXoR

Cadet 4th Year
Hi!

Ich hab dieses Problem schonmal hier gepostet, aber ich hab zu wenig lösungen bekommen und das Problem ist noch immer nicht weg :(

Mein System:
A8N-SLI Premium
AMD Athlon64 4000+ SanDiego
Corsair 2GB RAM Dual Channel XMS CL2
nVidia 7800 GTX 256MB

Es passierte gestern z.b. garnicht.. heute, als ich von der Arbeite gekommen bin, spielte ich 20min. BF2 danach ist der Rechner abgestürtzt! Ich guckte nach ob irgenwas übertaktet ist... Ja... die GraKa! Ich stellte es aus und Spiele weiter-.- Nun stürtzte der Rechner wieder ab, so bei can 30 min. Danach hab ich kontrolliert ob ich Virenfrei bin... Ja kein Virus! Was is los?
Kann der PC am übertakten abstürzen? Wird er zu heiß? Hat das Mainboard was?

Bitte um Hilfe :)

EDIT: prime läuft jetzt von 35 min. ohne probleme

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürtzt ab...

Hmm wenn du den Takt runtergeschraubt hast, und du länger spielen kannst bevor der PC abstürzt, wird es daran liegen.
Nochwas:
- welche Graka?
- welcher Takt?
- welche Temperatur?
(die von CPU, NB usw. können auch nicht schaden).
Es könnte aber auch ein Treiberkonflikt sein.
Du schreibst ja nicht mal, seit wann das Problem auftritt.
Hast du irgendwas neu eingebaut oder so? :o

eXoR schrieb:
Hi!

Ich hab dieses Problem schonmal hier gepostet, aber ich hab zu wenig lösungen bekommen und das Problem ist noch immer nicht weg :(

Mein System:
A8N-SLI Premium
AMD Athlon64 4000+ SanDiego
Corsair 2GB RAM Dual Channel XMS CL2
nVidia 7800 GTX 256MB

Es passierte gestern z.b. garnicht.. heute, als ich von der Arbeite gekommen bin, spielte ich 20min. BF2 danach ist der Rechner abgestürtzt! Ich guckte nach ob irgenwas übertaktet ist... Ja... die GraKa! Ich stellte es aus und Spiele weiter-.- Nun stürtzte der Rechner wieder ab, so bei can 30 min. Danach hab ich kontrolliert ob ich Virenfrei bin... Ja kein Virus! Was is los?
Kann der PC am übertakten abstürzen? Wird er zu heiß? Hat das Mainboard was?

Bitte um Hilfe :)

Ja kann er !!!
Vieleicht hast du eine instabile Bios version...? welche hast du..?
Spiel mal nur mit 1GB Speicher oder sogar mit 512MB nur zum testen...sind die Riegel übertaktet..?
Was hast du für ein Netzteil..? und wieviel Watt..??
Weil die GTX, CPU u.s.w wollen ja auch genug strom haben..;)

jo das hab ich ganz vergessen ;)
eigentlich seit ich den PC hab :P

Graka Takt: 430 / 1200 Temp: 42°C
CPU Temp: 41°C
NB Temp: 35°C
Chipsatz: 38°C

EDIT: Ich hab die BIOS vers. 1009
NT: Levicom 420W
Hab erst seit heute 2GB, sont 1GB (ram typen gleich;))
Aber das Problem war mit 1GB genauso (aber jetzt vielleich ein bisschen schlimmer [bin mir noch nicht sicher])

EDIT2: Nichts übertaktet!

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sollte der Ram nicht über 40° kommen.
Hast du die Chipsatztemperatur nach dem booten oder nach ca 30 Minuten zocken gemessen? Das wäre wichtig^^:D

ich habe speedfan eigentlich ständig laufen und hab das limit der Chip Temp: auf 45 grad gestellt :P aber es wäre mit noch nicht aufgefalles das er zu hgeiss wird

45° sollte auch absolut in Ordnung sein für ne NF4. Daran wirds wohl nicht liegen. Die anderen temps passen auch, vielleicht kommt das Board mit den RAMs nicht klar, hatte auch mal 2 Riegel, die gleich waren und nach einer bestimmten zeit, meistens auch bei Last dann abgekackt sind.
Hast du 2 Riegel oder 4?

2, vorher 1en. Kann es sein das es auch an BF2 liegt? weil ich einfach nur in bf2 abstürze und wenn ich übertakte noch schneller :P (bei prime läuft er 11std. ohen probs)

kann mir keiner weiterhelfen? ich will das problem endlich lösen *fg*
wie könnte ich noch testen ob es an bf2 oder am system liegt?

hi installiere mal dein windows neu und mache alle updates druf und die neusten treiber vielleicht ist das dein problem was du hast.

hab ich vor 3 tagen :P problem nicht behoben

edit: treiber sind alle neu

edit #2: ich hab hier im geräte manager ein unbekanntes gerät... Ich hab aber nur maus (usb) tastatur (ps2) und headset (usb) angesteckt :P treiber sind alle oben, was kann das sein ??? vielleicht ein sata treiber oder so?

edit #3 ;): Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1)
Klicken Sie auf "Treiber erneut installieren", um die Treiber für dieses Gerät neu zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
wegen dem unbekanntes geräte leg einfach die treiber cd vom board rein und aktualisiere im system dann müsste er das installieren.

das unbekannte gerät is jetzt weg... aber was ist mit dem problem das er abstürtzt :P

momentan hab ichs nur wirklich bei bf2 bemerkt, aber es passierte auch schonmal bei hl2 (jetzt noch nicht), ich werds dann später testen

hmm leider kann ich dir dabei net helfen ich hab mal keine ahnung was das sein kann hatte auch mal früher so ein problem mit need for speed underground 2 häng standig fest der ganze pc bis ich dann die schnauze voll hatte und mir ne neues system geholt habe und perket alle ging.

nochmal ne andere frage wenn dein rechner abstürtzt kommt da ein bluescreen, hängt er sich auf oder startet er einfach neu???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
ne er stürtzt ab (ohne bluescreen) und startet nicht neu

*push* ich hab jetzt einfahc mal weitergeguckt um zu sehen oba es sich verbesser oder nicht...
Ich weiss jetzt auf jedenfall, dass es nicht an b2 liegt! Es ist bei mir bei dod:source auch schon 2 mal passiert :P...
Kann es am Motherboard liegen???
oder kann es wegen der grafikkarte sein, die wird ein wenig nach oben gedrückt(wegen gehäuse) Bild hier:
P9110003.JPG

ich hab hier was schreckliches in der ereignisanzeige gefunden:
ereignisanzeige_fehler.jpg

kann das, das problem sein: die festplatte?

EDIT: heute ist er wieder abgestürtzt und jetzt steht nichts in der ereignisanzeige

Zuletzt bearbeitet:
weis keiner von euch ne antwort?

Zurück
Oben