PC stürzt bei Onlinespiel ab

fliron

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,
ich hab da ein Problem mit meinem PC, das Bild und der Ton bleiben beim Spielen einfach hängen. Aber das Problem tritt nur auf, wenn ich CoD 4 online zocke....
bei anderen Spielen wie z.B. GTA IV, Crysis, Far Cry 2 oder Cod 4 im SP kommt kein Fehler.
Auch kommt der Fehler nicht regelmäßig, mal zocke ich 4h am Stück und er kommt erst, mal dauert es nur 30min bis er kommt.:kotz:
Das Problem hab ich auch wenn ich z.B. über Hamachi mit Freunden spiele, aber auch wieder nur bei CoD 4, bei CSS z.B. nicht.
Wenn ich danach meinen PC neustarte, dann geht alles wieder normal, bis ich wieder spiele.
Ich hab auch Memtest laufen lassen, es kam aber nach 1h kein Fehler.
Ich weiß nicht was ich machen soll, hoffe ihr könnt mir helfen:(

PS mein System:
AMD Athlon 64 X2 6000+ @3000MHz
Gainward HD 4850 512MB
Gigabyte GA-MA69G-S3H
Sharcoon SHA550-12A 500W
DDR2-SDRAM PC2-6400 (399 MHz) - [DDR2-800] Samsung

hi,

gleiches war mal bei dem laptop von nem kumpel, such mal nach einem neuem sound & ethernet treiber.

gruß

Oh ja... Solche Fehler hatte ich auch schon zu genüge... Das Problem ist halt, dass die Eingrenzung relativ schwierig ist. Mein erster Verdacht: Arbeitsspeicher.

Wenn Du zwei Module verbaut hast, nimm mal eines heraus und teste (COD4). Schmiert der Rechner wieder ab, nimm das verbaute Modul raus und setze das andere ein. Selbes Spiel (COD4 :D) von vorne. Probiere auch andere RAM-Slots aus! Schmiert der Rechner wieder ab, sollte* es nicht am Speicher liegen.

Ein weiteres Mal, als ich solch ein Problem hatte, lag es an meinem Netzteil (kein Witz...). Dieses gab auf der 3,3V-Schiene plötzlich eine zu hohe Spannung ab - Besonders dann, wenn hardwarehungrige Spiele gestartet wurden. Hier sollte ein Monitoring-Tool Abhilfe schaffen. -> Denke aber nicht, dass es hieran liegt, da es ja (noch) nur bei CoD4 passiert.

Zudem solltest Du mal die Spannungswandler auf Deinem Board kontrollieren (gewölbt? verbrannt? geplatzt?)

Das letzte Mal, als ich diesen Fehler hatte, lag es schlicht und ergreifend an meiner Grafikkarte - Diese war defekt und ließ den Rechner grundsätzlich nur bei Oblivion und DoD:Source freezen. Ein Austausch brachte Erfolg.

Des Weiteren solltest Du wirklich penibel darauf achten, dass Du alle aktuellen und richtigen Treiber installiert hast.

Ach ja: Einige Spiele scheinen auf gewissen Systemen Probleme zu bereiten. Beispielsweise kommt es bei älteren NForce-Rechnern fast immer zu Problemen mit Company of Heroes. Ursache (nach der ich eeeewig gesucht habe!!!!): Stellte man den Speichertakt für DDR400-RAM (so wie es ja eigentlich vorgesehen ist) auf 200Mhz, schmiert CoH sporadisch ab. Ein Herunterregeln auf 166Mhz schafft hier Abhilfe - Vielleicht liegt ein ähnliches Problem bei Dir vor!

*sollte = Es können natürlich beide Riegel defekt sein, oder es könnte eine "Unverträglichkeit" mit dem Board vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die Antwort probier des mit dem Speicher nachher gleich aus,
glaube aber nicht, dass an der Graka, Netzteil oder am Spannungswandler liegt, da es ja nur bei CoD 4 Multiplayer auftritt.
Ein Freund von mir hat des gleiche Board, den gleichen Ram und die gleiche CPU, er hat er aber kein Problem mit CoD 4...

fliron schrieb:
Schon mal vielen Dank für die Antwort probier des mit dem Speicher nachher gleich aus

Ja, das wäre in meinen Augen die wahrscheinlichste Fehlerquelle.

fliron schrieb:
glaube aber nicht, dass an der Graka, Netzteil oder am Spannungswandler liegt, da es ja nur bei CoD 4 Multiplayer auftritt.

Was man glaubt und was vorkommen kann sind zwei paar Schuhe :D Daher sollte man auch unwahrscheinliche Fehlerquellen nicht gleich vorweg ausschließen, nur weil sie unwahrscheinlicher sind, sondern sie einfach in Betracht ziehen. Und außerdem macht es beispielsweise keine große Mühe, z.B. mal eben einen Blick in den Rechner zu werfen, um die Elkos zu begutachten. Und wieso soll es nicht die Grafikkarte sein können? Bei mir schmierte der Spaß damals auch nur bei zwei Spielen ab. Daher würde ich - insofern vorhanden - auch mal eine zweite Grafikkarte einbauen ;) Wie gesagt: Insofern es nicht der Arbeitsspeicher ist.

fliron schrieb:
Ein Freund von mir hat des gleiche Board, den gleichen Ram und die gleiche CPU, er hat er aber kein Problem mit CoD 4...

Gut, ein Freund von mir hat dasselbe Auto - Aber seines ist kaputt und meines nicht :p Deine Aussage macht nicht so wirklich Sinn. Das Problem ist nämlich - wie damals auch bei mir - dass man sich bei der Fehlersuche oftmals zu sehr an dem Spiel festhält, bei dem der Fehler auftritt. Denn dieses spielt man in der Regel verstärkt. Einfache Sache: Man spielt sein aktuelles Lieblingsspiel - sagen wir mal eine Stunde lang - der Rechner schmiert ab. Dann probiert man es noch mal, da man denkt, dass es ein Zufall war. Nach beispielsweise 45 Minuten passiert dasselbe :eek: Nun probiert man auch mal ein anderes Spiel und testet das ganze beispielsweise mit Crysis ("...ist ja viel hardwarehungriger"). Nach 15 Minuten passiert immer noch nichts und man ist sich sicher: Das muss am Spiel liegen! Genauso war es damals auch bei mir: Bei DoD (Online) schmierte der Rechner regelmäßig ab - Crysis hingegen konnte ich zuvor aber komplett durchspielen, ohne ein einziges Problem! Ist manchmal merkwürdig - Aber sowas tritt häufiger auf, als man denkt! :D

fliron schrieb:
Schon mal vielen Dank für die Antwort probier des mit dem Speicher nachher gleich aus
dissection2k schrieb:
Ja, das wäre in meinen Augen die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
Hmm, hab des mit dem Ram gestern Abend nochmal ausprobiert, hab also ein Kit raus.
Nach 2h ist nichts passiert was aber nicht unbedingt was heißen muss... werde es heute Abend nochmal ausprobieren.
dissection2k schrieb:
Nun probiert man auch mal ein anderes Spiel und testet das ganze beispielsweise mit Crysis ("...ist ja viel hardwarehungriger"). Nach 15 Minuten passiert immer noch nichts und man ist sich sicher: Das muss am Spiel liegen!
Hab ca. 2 Wochen davor GTA IV durchgespielt, da bin ich auch mal auf 4-5h am Stück gekommen.
dissection2k schrieb:
Und außerdem macht es beispielsweise keine große Mühe, z.B. mal eben einen Blick in den Rechner zu werfen, um die Elkos zu begutachten. Und wieso soll es nicht die Grafikkarte sein können? Bei mir schmierte der Spaß damals auch nur bei zwei Spielen ab. Daher würde ich - insofern vorhanden - auch mal eine zweite Grafikkarte einbauen
2. Graka ist leider nicht vorhanden:(, aber dass die Elkos kaputt sind denke ich nicht, da mir nichts derartiges aufgefallen ist, aber damit kenne ich mich auch nicht sehr gut aus.

Zurück
Oben