PC stürzt beim hochfahren ab!?

sonic_

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe 2009 mit eurer Hilfe einen Office-PC für eine Freundin zusammengestellt. Thread von damals:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hilfe-bei-zusammenstellung-office-pc.622955/

Bestellte Konfiguration:
- AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3
- ASUS M4A78 - Pro
- 2048MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400
- Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil Schwarz
- Be Quiet Pure Power 300 Watt
- WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
- LG GH22NS30 bare schwarz SATA II

Läuft mit Windows XP.

In den letzten Wochen dann wohl immer öfter das Problem
- das der PC mal ganz normal hochfährt und zu nutzen war
- dann stürzt er immer mal wieder beim hochfahren ab
sprich anschalten, piepst, Windows XP Bildschirm mit blauem Balken zu sehen, plötzlich kein Signal am Monitor, Lüfter laufen weiter, Neustart nur durch stromtrennen ("resettaste" Ein/Aus Schalter gedrückt halten) möglich.

Hab die Kiste jetzt hier stehen und auch hier selbe Probleme. Hab das Gehäuse offen, Kabel bei Sichtprüfung alle fest, Lüfter sauber, fest und laufen frei, RAM steckt fest.

Mehrmals hochgefahren, dabei:
- fährt er mal ganz normal hoch und scheint alles normal zu sein
- einmal ist er hochgefahren, bis XP Bild (blauer Balken) und immer wieder neu gestartet mit piep
- zuletzt immer wie oben "sprich anschalten, piepst, Windows XP Bildschirm mit blauem Balken zu sehen, plötzlich kein Signal am Monitor, Lüfter laufen weiter, Neustart nur durch stromtrennen ("resettaste" Ein/Aus Schalter gedrückt halten) möglich.“ Selber vorgang nach "Windows normal starten"...

Was denkt ihr wo das Problem liegt, bzw. was kann ich machen um die Fehlerquelle zu finden?

Netzteil und/oder Mainboard mal komplett tauschen?
- Hierzu dann die Frage, da das - ASUS M4A78 - Pro nicht mehr so gut zu bekommen ist, welches wäre der Nachfolger bzw. eine passende alternative für diese Konfiguration?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
sonic_

Vielleicht ist WIN im SATA-Modus "AHCI" installiert worden - und im BIOS ist JETZT "IDE" eingestellt - oder umgekehrt -

Erstmal den RAM überprüfen. Lade dir dazu Ultimate Boot CD herunter. Dort ist memtest86+ enthalten. Sollte der Test komplett ohne Fehler durchlaufen, sag Bescheid.

//edit:
@Hanne: Meiner Erfahrung nach würde der PC dann gar nicht mehr hochfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Windows XP mal neu aufsetzen?
im BIOS alles richtig eingestellt?
Temperaturen?
AHCI Betrieb (du brauchst IDE!)?
evtl BIOS update?

aber als erstes solltest du einfach mal das BIOS resetten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonic,

wieviel RAM-Riegel sind denn verbaut? Wenn 2 dann mal nur mit einem betreiben, wenn nur 1, dann Slot wechseln. Eventuell anderen RAM verwenden.

Grüße,
Orpho

hört sich nach dem BeQuiet NT Bug an

teste mal ein anderes NT (Cougar A300)

Ich würde mich an die Nullmethode halten, siehe meine Signatur. Ich geb dem Chemnitzer recht, bei den Symptomen könnte es sich wirklich um den be-quiet-Bug handeln...

Hallo zusammen,

und danke für die schnellen Antworten.

Ich habe an meinem PC mal das Ultimate Boot CD heruntergeladen und auf CD gebrannt, parallel die Batterie für ein Bios Reset herausgenommen. Batterie wieder eingesetzt, "Defekten" PC gestartet, mit F2 "to load default values..." fortgesetzt.

Und jetzt Achtung: Seit dem Bios Reset habe ich den PC 5 mal neu gestartet und der fährt ohne irgendwelche Probleme hoch, bleibt an...! Kann das wirklich alles gewesen sein???

Hab auch mal, nach dem Reset versucht, in Bios zu kommen um die IDE Einstellung zu prüfen, aber ich komme nicht in das Bios. Da steht "TAB" Taste beim hochfahren, Bios Menü kommt aber nicht. Gibt es noch einen anderen weg?

Und letzte Frage, sofern das Problem damit wirklich behoben ist, muss ich das Bios noch Updaten o.ä. nach dem Reset, oder einfach so lassen und glücklich sein?

Gruß
sonic_
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Vielleicht ist WIN im SATA-Modus "AHCI" installiert worden - und im BIOS ist JETZT "IDE" eingestellt - oder umgekehrt -

Damit ich dazu lernen kann: Kann sich das automatisch verstellen? Weil WIN seit 2009 so läuft und ganz sicher vor dem Problem nix verstellt, geupdatet wurde o.ä.!?

Fireball89 schrieb:
Erstmal den RAM überprüfen. Lade dir dazu Ultimate Boot CD herunter. Dort ist memtest86+ enthalten. Sollte der Test komplett ohne Fehler durchlaufen, sag Bescheid.

Lasse den Test laufen wenn die Kiste wieder mucken macht bzw. ich "von CD booten" einstellen kann. ;)

AMD!NOW! schrieb:
Windows XP mal neu aufsetzen?
im BIOS alles richtig eingestellt?
Temperaturen?
AHCI Betrieb (du brauchst IDE!)?
evtl BIOS update?

aber als erstes solltest du einfach mal das BIOS resetten :)

5 x Nein. Bios Reset erfolgt. Danke. Seit dem läuft es! Auch wenn ich dem braten irgendwie noch nicht traue.

orpho schrieb:
Hallo Sonic,

wieviel RAM-Riegel sind denn verbaut? Wenn 2 dann mal nur mit einem betreiben, wenn nur 1, dann Slot wechseln. Eventuell anderen RAM verwenden.

Grüße,
Orpho

1 x RAM. Hatte den Steckplatz schon getauscht, ohne Besserung. Trotzdem Danke.

derChemnitzer schrieb:
hört sich nach dem BeQuiet NT Bug an

teste mal ein anderes NT (Cougar A300)

Tapion3388 schrieb:
Ich würde mich an die Nullmethode halten, siehe meine Signatur. Ich geb dem Chemnitzer recht, bei den Symptomen könnte es sich wirklich um den be-quiet-Bug handeln...

Neues NT wollte ich eigentlich bestellen und morgen testen. Aber die Kiste läuft nach dem Reset immer noch.

Gruß
sonic_

"Onchip SATA Type" = "IDE" = Standardeinstellung - hier wird "AHCI" eingestellt gewesen sein -

Hallo zusammen,

einige weitere male die Kiste AN-und AUS gehabt und klappt immer noch ohne Probleme!

Die Frage "Wie komme ich ins Bios" vergesst mal, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)
Einstellungen IDE ist korrekt.

@fireball89: Den memtest86+ hab ich auch mal durchlafen lassen. Keine Fehler.

Sieht also im Moment so aus, als hätte das Reset des Bios wirklich gereicht!?

Die Frage: "Und letzte Frage, sofern das Problem damit wirklich behoben ist, muss ich das Bios noch Updaten o.ä. nach dem Reset, oder einfach so lassen und glücklich sein?" würde ich gerne noch mal in den Raum werfen.

Gruß
sonic_

Außer Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - MB Screen Logo = disabled - man behält bessere Übersicht - ansonsten - alles belassen, wenn es keine anderen Probleme gibt -

Zurück
Oben