PC stürzt beim Spielen ab und startet neu

Jan.H

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
16
Hey,

Mein Problem ist das wenn ich Spiele und ich auf Discord mit freunden rede, mein PC abstürzt und neustartet. Wenn ich allerdings alleine Spiele und discord ebenfalls offen ist stürzt er nicht ab.

Meine Frage: Wie kann ich das beheben, bzw. was ist der fehler?

Mein PC:
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: TUF gaming rx5700xt
Mainboard: TUF Gaming b550m-plus (WI-FI)
Ram: Gskill 32gb 3200mhz
Netzteil: Gigabyte P650B
Speicher: 1x m.2ssd nvme kingston a200
1x Kingdion 480gb sata ssd
 
Battelfront 2, Modern warfare
Der Absturz findet nach ca 10-15 min statt
 
Tippe auf eine zu hohe GPU/CPU-Temperatur.

Bitte mal beide Temperaturen bei Belastung nennen.
 
Wie lasse ich den Ram auf 3000mhz laufen?
Geliefert wurde er ja als 3200mhz

Wie hoch darf die CPU-Temperatur sein?
reicht der mitgelieferte Kühler nicht aus, habe den Prozessor ja nicht übertaktet
 
Nenne bitte einfach beide Temperaturen hier.
 
Von was für eine Art "Absturz" sprechen wir hier? Bleibt das Bild hängen und kurz darauf startet er neu oder geht das Bild urplötzlich weg, ein Klicken vom Netzteil ist zu hören und der Rechner startet neu?
 
Der PC Bildschirm wird schwarz, ich kann noch kurz mit meinen freuden reden und dann geht er aus und startet neu ohne seltsame geräusche.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-08-22 173844.png
    Anmerkung 2020-08-22 173844.png
    51,9 KB · Aufrufe: 361
Jan.H schrieb:
Wie lasse ich den Ram auf 3000mhz laufen?
Geliefert wurde er ja als 3200mhz
Ist das ein Fertigrechner der gekauft wurde?

Wenn ja und noch keine 6 Monate her würde ich an deiner Stelle ein Video (z.B. mit dem Handy) vom Absturz aufnehmen, wenn es so zuverlässig abstürzt wie du sagst, und mich an den Händler wenden.
 
Das sind die temperaturen unter Last
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-08-22 175121.png
    Anmerkung 2020-08-22 175121.png
    328 KB · Aufrufe: 363
Die Temps vom ersten Bild waren ohne Last? da empfände ich 61 Grad als ganz schön viel
 
Es ist kein Fertig PC habe ihn vor ca 1 monat zusammengebaut
1. bild ohne last
 
Wärmeleitpasste benutzt, Kühler richtig fest gemacht, eventuelle Folie unter dem Kühlkörper vorher abgezogen?!
 
Fehler Kernel 41 wird angezeigt
habe auch schon alles gemacht was die Website empfohlen hat
 
Sind sonstige "Lüfter" in deinem Gehäuse?Wenn ja wie sind die angebracht?
Im Idealfall einfach mal ein Bild von dem "Innenleben" des Rechners machen

Und auf dem mitgelieferten Kühler sollte eine Folie unten drauf sein um das "Wärme-Leit-Pad" zu schützen, hast du das bei der Installation auch entfernt?
 
Ich habe den mitgelieferten Kühler benutzt da war die Wärmeleitpaste schon drauf. Den Kühler habe ich so fest wie möglich gemacht. Stärkere Arme habe ich nicht :). Aber habe es jetzt auch nicht übertrieben mit dem fest schrauben.
Habe keine Gehäuselüfter verbaut da ich mein altes Gehäuse weiterbenutzen wollte.
Aber wenn ich gerade nachdenke die stromkabel von der GPU musste ich "knicken" weil es ansonsten nicht gepasst hätte. vlt. liegt es ja daran
 
Es leigt wohl eher daran, da sich dann die gesamte Hitze in deinem Gehäsue staut und über das Netzteil "entlüftet" wird, was unweigerlich zu hohen Temperaturen in deinem Netzteil führt und dieses sich aus einem gewissen "Selbsterhaltungstrieb" abschaltet...Wie kann man keine Lüfter verbauen?
Wo Strom ist entsteht Wärme und die muss weg....
 
Das Gehäuse ist offen muss ich dazu sagen sorry...
Also ich habe eine Seitenplatte weg genommen
Welches Gehäuse könntest du denn dann für rund 70 Euro empfehlen?
 
Zurück
Oben