Pc stürzt beim Spielen ab

relaxed

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
23
Hallo ich bräuchte hilfe mit meinem PC

Also ich habe das problem das mein computer nach paar minuten beim spielen jedes mal schwarz wird und danach neu startet

Error code:
Unbenannt.PNG


PC Specs:

-Ryzen 7 3700x mit einer Wasserkühlung

-Corsair VENGEANCELPX16GB Läuft mit 3600Mhz

-Amd RX 5700

-be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 850W

Alles läuft auf einem MSI B450 Tomahawk MAX II

Temperaturen laufen normal

Ich bin echt am Ende und weiß echt nicht woran es liegen kann

Jede Hilfe wäre nett

Danke.
 
Welche Festplatte hast du genau?
Was hast du bist jetzt alles ausprobiert?
 
Klingt nach defektem Netzteil.
Ausreichend wäre es wohl.

Wie ist die Grafikkarte verkabelt?
 
Auf der Fehlermeldung ist zu sehen das der Prozessorkern einen WHEA Fehler meldet. Das bedeutet das der Fehler beim Prozessor zu suchen ist.
ist der Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
Das Bios auf den neusten Stand bringen.
Den Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Silver Server schrieb:
Auf der Fehlermeldung ist zu sehen das der Prozessorkern einen WHEA Fehler meldet. Das bedeutet das der Fehler beim Prozessor zu suchen ist.
ist der Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
Das Bios auf den neusten Stand bringen.
Den Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installieren.

Prozessor ist nicht übertaktet

Prozessor läuft kalt

BIOS ist neu

Chipsatztreiber ist auch installiert vom Mainboard hersteller

Hatte davor ein anderen welches durch AMD ersetzt wurde da ich dachte es liegt daran jedoch selbst nach einer komplett neuen CPU ist das gleiche problem vorhanden
 
relaxed schrieb:
Hatte davor ein anderen welches durch AMD ersetzt wurde da ich dachte es liegt daran jedoch selbst nach einer komplett neuen CPU ist das gleiche problem vorhanden
Hattest du vorher ein anderes System? Intel? Oder eine andere AMD CPU?
 
Schade hätte weiter geholfen, aber wie gesagt die Fehlermeldung geht vom Prozessor aus.
Bei dem ist der Fehler zu suchen.
 
Das denke ich auch. Schau mal am MB ob da eine LED leuchtet wo CPU, MB, RAM, GPU steht
 
Makso schrieb:
Zen CPU oder noch AM3 CPU?
Hast du dein System neu installiert?

Hatte nur denn ryzen 7 3700x drinne kein anderen

Ja ich habe das System gestern neu installiert
Makso schrieb:
Das denke ich auch. Schau mal am MB ob da eine LED leuchtet wo CPU, MB, RAM, GPU steht

Nein da leuchtet keine LED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was hast du im BIOS eingestellt? Hast du irgendwas verstellt?
Welchen Stecker hast du für die CPU Spannung am Board verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Makso schrieb:
Was hast du im BIOS eingestellt? Hast du irgendwas verstellt?
Welchen Stecker hast du für die CPU Spannung am Board verwendet?
Habe nur xmp und svm mode angemacht

Beides auszumachen hat nicht geholfen

Stecker für die CPU Spannung sind drinne und die Stecker sind beschriftet habe mich danach orientiert
Ergänzung ()

mannefix schrieb:

Habe leider kein bluescreen es wird nur schwarz und startet direkt danach neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Lief es denn schon mal, also ist der Fehler neu, oder lief es mit dem setup noch nie ordentlich? Irgenwelche Teile beu gekauft und eingebaut? OC oder UV betrieben? Passiert es auch noch wenn der RAM auf 3200 MHz läuft? Wie sind die Temps? Vor so einem Absturz. Wie warm wird denn die Grafikkarte? Und hast du am Netzteil wirklich Stromanschlüsse von verschiedenen Rails genutzt sollte zwar bei dem Setup nicht die Rolle spielen aber safty first.
 
LGTT1 schrieb:
Lief es denn schon mal, also ist der Fehler neu, oder lief es mit dem setup noch nie ordentlich? Irgenwelche Teile beu gekauft und eingebaut? OC oder UV betrieben? Passiert es auch noch wenn der RAM auf 3200 MHz läuft? Wie sind die Temps? Vor so einem Absturz.

Also diesen Fehler habe ich leider lange ich habe versucht das Netzteil zu wechseln, Mainboard, Kühler, mehr fällt mir grade nicht ein

RAM egal auf welcher Taktrate stürzt es trotzdem ab das system

Habe nix im BIOS eingestellt was mit overclocking zu tun hat
 
Zurück
Oben