Pc stürzt beim Stream ab

Zajebis

Newbie
Moin Leute,

ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter.
Mein PC stürzt nur beim Streamen ab (bluescreen).
An Hand des Fehlercodes kann ich das Problem nicht finden da meine Treiber alle aktuell sind.
Und die Hardware ist auch relativ neu und stark genug um gut streamen zu können.
CPU: Ryzen 7 3700x
GPU: Rtx 2070 Super
Ram: 16 GB DDR4 3200Hz
Festplatte: NVMe m.2 Samsung 950 1TB
Mainboard: Asus rog strix b450
Cpu Kühler: NZXT Kraken 54
Netzteil: bequiet 750W
Als streaming Software nutze ich Streamlabs
Einstellungen habe ich auf simpel da ich keine Ahnung von dem ganzen habe
Bitrate auf 6000
Auflösung WQHD
Hardware nvme(new) weis nicht ob ich das richtig geschrieben hab aber die kenner werden wissen was ich meine. Hab auch gehört das diese option extra von nvdia für streaming gemacht wurde.
Nvdia experience sagt auch, dass ich stream ready bin.
Würde mich über eure Tipps&Tricks sehr freuen.

Zajebis schrieb:
An Hand des Fehlercodes kann ich das Problem nicht finden da meine Treiber alle aktuell sind.
Und warum hältst du es für ne gute Idee diesen Code mit uns nicht zu teilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Rievs
Hi

Ist der Rechner Frisch zusammengebaut , oder ist er schon ne Weile im Betrieb ?

Versuch Mal mit OBS Studio 26 !!
Und bei Streamlabs mit X264 Codec also über die CPU. !!

Mfg.

Chillaholic schrieb:
Und warum hältst du es für ne gute Idee diesen Code mit uns nicht zu teilen?
Bin grade nicht Zuhause und kenne den leider nicht auswendig. Werde später nochmal was an den Einstellungen ändern und gegebenenfalls den code reinsenden.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Ist der Rechner Frisch zusammengebaut , oder ist er schon ne Weile im Betrieb ?

Versuch Mal mit OBS Studio 26 !!
Und bei Streamlabs mit X264 Codec also über die CPU. !!

Mfg.
Ja den haben ich Mitte Oktober aufgebaut. Sollte alles passen sonst würde ja eine Fehlermeldung auftauchen.
X264 codec hatte ich schon mal eingestellt und meine cpu war bei warzone auf mittleren Einstellungen 99% ausgelastet, und noch mehr Qualität will ich ungern opfern vor allem weil meine Hardware das ja eigentlich locker packen müsste.
GPU Temperatur geht auch nie mehr als 65 Grad also am überhitzen liegt es schon mal 100% nicht.

Zajebis schrieb:
Bin grade nicht Zuhause und kenne den leider nicht auswendig.
Bringt nur leider gar keinen weiter hier ohne die Meldung.

Zajebis schrieb:
werde später nochmal was an den Einstellungen ändern
Bringt warscheinlich gar nichts, weil Abstürze nicht einfach so passieren, das hat ne Ursache.

Zajebis schrieb:
und gegebenenfalls den code reinsenden.

Ich bitte darum, alles andere ist Käse.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
abcddcba schrieb:
nein, lies nochmal nach wie das heißt ...

Ist der Fehler reproduzierbar? Mal andere Treiberversion der GPU versucht?
NVENC(new) heist die Einstellung.
Treiberversion ist die aktuellste von Nvdia wüsste auch nicht wieso ich da irgendeine externe Treiber version von drittanbietern oder so nutzen soll.
Wie meinst du das mit dem Fehler reproduzieren?
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Corsair venegance rgb pro

Zuletzt bearbeitet:
Re

ja , dann weisst du ja bescheid , wo der Fehler zu suchen ist , entweder mal ältere Treiber , wie schon erwähnt !

mfg.

Zajebis schrieb:
Corsair venegance rgb pro

Das ist leider nicht gerade der beste RAM für ein Ryzen System dank der lausigen Hynix Dies ...

Hast du das XMP Profil für den RAM aktiviert, läuft dieser auf 3200 MHz?

PCTüftler schrieb:
Das ist leider nicht gerade der beste RAM für ein Ryzen System dank der lausigen Hynix Dies ...

Hast du das XMP Profil für den RAM aktiviert, läuft dieser auf 3200 MHz?
Habe in den Bios Einstellungen auf 3200MHz eingestellt gleich beim ersten start.
Was hynix dies sind weiß ich leider nicht an sich dürfte Arbeitsspeicher bei dem Problem keine Rolle spielen, ausschließen kann man es nicht aber eher unwahrscheinlich bei einer maximalen Auslastung von 75% mit Twitch und Facebook stream gleichzeitig.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Re

ja , dann weisst du ja bescheid , wo der Fehler zu suchen ist , entweder mal ältere Treiber , wie schon erwähnt !

mfg.
Ältere Treiber können es nicht mehr sein.
Anfangs kam beim Bluescreen der Fehler code: Hardware can not be handled
Google meinte das liegt an veralteten Treibern
Schön und gut. Habe mir dann driver booster pro zugelegt 15 Treiber aktualisiert.
Jetzt kommt ein anderer fehlercode den ich grad leider nicht weiß da ich nicht zuhause bin.

Zajebis schrieb:
Habe mir dann driver booster pro zugelegt
Dann viel spaß beim Windows neu installieren und das nächste mal auf derlei Software verzichten.
Zajebis schrieb:
an sich dürfte Arbeitsspeicher bei dem Problem keine Rolle spielen, ausschließen kann man es nicht aber eher unwahrscheinlich bei einer maximalen Auslastung von 75%
Doch, streaming ist eine recht starke Last für den PC, da zeigt sich dann gerne mal auch das letzte bisschen instabilität. Gesamtauslastung ist da erstmal egal.
Welche BIOS Version ist auf dem Brett? Das siehst du entweder direkt im BIOS oder z.B. bei CPU-Z im Mainboard Tab.

Zajebis schrieb:
Habe in den Bios Einstellungen auf 3200MHz eingestellt

Hast du das dementsprechende XMP Profil aktiviert oder manuell auf 3200 MHz gestellt?

Zajebis schrieb:
Was hynix dies sind weiß ich leider nicht an sich dürfte Arbeitsspeicher bei dem Problem keine Rolle spielen

Das ist der Hersteller der Chips die auf dem RAM Stick verbaut sind und bei derartigen Problemen mit einer AM4 Plattform ist sehr oft beim RAM der Schuldige zu suchen.

Deswegen sollte man hier keinen Müll wie die Corsair Riegel verwenden ...

Zajebis schrieb:
bei einer maximalen Auslastung von 75% mit Twitch und Facebook stream gleichzeitig

Die RAM Auslastung sagt überhaupt nichts über dessen Stabilität aus.

Zajebis schrieb:
Habe mir dann driver booster pro zugelegt

Weg mit diesem Mist! Du weißt genau welche Hardware verbaut ist und kannst jeglichen Treiber von den Herstellerseiten laden.

Re

mal mit OBS Studio 26 versucht ??

Da kam ja bisher keine Rückmeldung von dir !!

Mit welcher Auflösung /FPS wird denn gestreamt ?

Funktionieren denn Lokale Aufnahmen mit NVENC New über Streamlabs ?

mfg.

TP555 schrieb:
Re

mal mit OBS Studio 26 versucht ??

Da kam ja bisher keine Rückmeldung von dir !!

Mit welcher Auflösung /FPS wird denn gestreamt ?

Funktionieren denn Lokale Aufnahmen mit NVENC New über Streamlabs ?

mfg.
Gestern Abend habe ich dann mit OBS gestreamt ist wieder abgestürzt.
Aber ich habe das Problem gefunden, denke ich zumindest weil der PC danach nicht mehr abgestürzt ist.
Und zwar hatte ich nur noch 30GB Speicherplatz auf der Festplatte, in den Einstellungen hatte ich auf automatisch aufzeichnen an.
Nachdem ich paar Spiele gelöscht und somit 250GB frei waren ist mein PC nicht mehr abgeschmiert. Konnte auf höchsten Grafikeinstellungen mit 90FPS und mit hoher Streamqualität auf 60FPS spielen und streamen ohne Probleme.
Der Fehlercode im Bluescreen war: Kmode_exception_not_handled
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hast du das dementsprechende XMP Profil aktiviert oder manuell auf 3200 MHz gestellt?

Das ist der Hersteller der Chips die auf dem RAM Stick verbaut sind und bei derartigen Problemen mit einer AM4 Plattform ist sehr oft beim RAM der Schuldige zu suchen.

Deswegen sollte man hier keinen Müll wie die Corsair Riegel verwenden ...

Die RAM Auslastung sagt überhaupt nichts über dessen Stabilität aus.

Weg mit diesem Mist! Du weißt genau welche Hardware verbaut ist und kannst jeglichen Treiber von den Herstellerseiten laden.
Lag an der Festplatte weil der Stream automatisch aufgezeichnet wurde und mein Speicher 30GB frei hatte und nach 1 Stunde stream, (wo er dann meistens abgekratzt ist) sind auch diese voll gewesen und wahrscheinlich ist er deswegen abgestürzt.
Fehlercode im Bluescreen: Kmode_exception_not_handled
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Bringt nur leider gar keinen weiter hier ohne die Meldung.

Bringt warscheinlich gar nichts, weil Abstürze nicht einfach so passieren, das hat ne Ursache.

Ich bitte darum, alles andere ist Käse.
So hab dein Code: Kmode_exception_not_handled
Aber ich denke ich habe den Fehler sowieso schon gefunden bin mir aber nicht 100% sicher zumindest ist der Rechner nach der Speicherplatzschaffung nicht mehr abgestürzt.
Hatte nur noch 30GB auf der Festplatte frei und streams wurden bei mir automatisch mit aufgezeichnet, nach ner Stunde (meistens nach der Zeit abgeschmiert) war der voll und der bluescreen sagte hallo.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben