PC stürzt beim Zocken grundlos ab

Callerus

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
19
Hallo,

ich habe schon seid längerer Zeit Probleme mit meinem PC. Und zwar stürzt der PC beim Zocken des öfteren einfach grundlos ab. Mal mit einem kompletten Blackscreen und mal stürzt das Spiel nur ab und das ,,AMD Report Bug Tool'' plopt auf. Hatte mir vor kurzem auch eine neue CPU zugelegt in der Hoffnung das das Problem damit behoben ist, aber es hat sich leiner nicht viel verändert.

Hardware:
Asus Crosshair VI Hero
Ryzen 7 2700X + Alpenföhn Brocken 3 zur Kühlung
Sapphire RX 5700XT nitro+
Corsair Vengeance RGB pro 3200Mhz 2x8GB
Thermaltake 700 Watt Netzteil
1 SSD+ 3 HDD's


Hätte jemand eine Idee?

Danke im voraus

MFG
 
Also laut dem Forum sind meine Ram Sticks Kompaktiebel
 

Anhänge

  • Screenshots_2021-02-13-02-09-20~3.png
    Screenshots_2021-02-13-02-09-20~3.png
    723,6 KB · Aufrufe: 146
Vergesst doch einfach Mal diese blöden listen, die sind doch eh meist unvollständig/veraltet und sagen nur aus, das der Boardhersteller nur diese getestet hat. Jeder andere ram, der sich an die Jedec Vorgaben hält, sollte auch laufen.

Der vorliegende Ram (sowie auch der aegis) machen immer wieder Probleme, gibt hier im Forum jede Menge Threads deswegen.

Das sind einfach Billigteile, weil diese mit Dies von hynix oder anderem Schrott Dies bestückt werden, die die Spezifikationen nicht/nur teilweise einhalten. Meist laufen diese mit dem Standard-Profil . Mit xmp Profil (=Übertaktung) machen die Probleme.

Deswegen: OC raus (also Standartprofil laden), nur einen Riegel einbauen und dann testen.

In erster Linie aber wie gesagt die Grafikkarte mit 2 separaten Stromkabel ans (immer noch unbekannte) Netzteil von Thermaltake anschließen...

Ggfs auch Mal mit einem anderen Netzteil und einer anderen Grafikkarte testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Enbitukay
Das minderwertige Netzteil ist ein guter Kandidat für die Probleme. Alleine das nur ein Kabel mit zwei 6+2 Anschlüssen verfügbar ist zeigt doch schon was der Hersteller seinem Netzteil zutraut - nichts.
In der AMD-Software das Powerlimit mal um 10-15% senken, tauchen die Probleme noch auf oder dauert es länger bis die auftreten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
So, hatte jetzt den Stresstest mit FurMark gemacht, und dabei ist es wieder passiert. Hatte das Programm gestartet und hatte den PC dann für eine Stunde allein gelassen und als ich wieder kam, war FurMark geschlossen und das AMD Bug Report Tool war wieder aufgeplopt. Und in der Meldung von Amd steht immer : Wir haben einen Treiber-Timeout festgestellt. Hat das was zu bedeuten?
Ergänzung ()

@Denniss, wo kann ich das in der AMD-Software regeln?
 
Suche nach "Fan & Temperature" auf der Seite, die ich geschickt habe auf dem Bild unter der Überschrift ist dann der Schriftzug Powerlimit zu sehen und rechts daneben ein Slider, das ist was gemeint ist. Den nach links also zu -15% bewegen war der Vorschlag.

Ich habe leider kein Windows und kann daher nicht checken, dass es noch an exakt der selben Stelle im Treiber zu finden ist, aber ich gehe fest davon aus.

Mit ein bisschen suchen ist das eigendlich ganz einfach zu finden.
 
Also ich gehe jetzt erstmal den vorschlag von @wolve666 nach. Hab mir jetzt eine Graka von einem Freund ausgeliehen (RX 480) und probiere den FurMark test jetzt nochmal.
Ergänzung ()

Und mal so als Frage. Ist es nicht auch so bei vielen nicht so guten Netzteilen so dass sie ihre versprochenen Watt angaben nicht immer halten können? Weil die Sapphire RX5700XT nitro+ ist ja schon eine Grafikkarte die ziemlich große Ansprüche hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Qualitätsnetzteile halten mehr als sie angeben. Nur ist es vielmehr so, dass die Modernen Grafikkarten was ihre TDP angeht sich nur im mittel dran halten, also sagen wir mal auf 3 sekunden sind die im mittel bei der angegebenen TDP, aber teil seht weit darüber wenn es um kurze zeiträume richtung 10ms bereich geht. genauso ist es bei vielen CPU's. Also kann es auch leicht mal vorkommen gerade wenn man so oc modelle hat, dass die regelmäßig den TDP bereich von CPU+Graka (wenn man die einfach so zusammenrechnen würde) sprengen.
Da kannste als Sicherheitsbereich einfach mal 100w aufschlagen um grob im sicheren Bereich zu sein.

Wenn man dann aber ein billignetzteil hat zum Beispiel, das eher weniger hält als es verspricht, dann siehts gleich doof aus :D

Und was heißt schon große ansprüche? Im vergleich zu den neusten Nvidia Karten ist das eher ne Stromsparkarte :hammer_alt:
 
Hab mich jetzt nochmal ein bisschen schlau gelesen und hab jemanden gefunden, der genau das selbe problem hatte wie ich. Er hatte es gelöst, indem er einen alten Treiber installiert hatte. Hab das selbe dann auch probiert, FurMark gestartet 1h durchlaufen lassen und diesmal nicht abgestürzt.

Also wahrscheinlich haben die Zreiber von AMD noch größere Probleme als ich dachte.
 
Dein Problem kenne ich nur zu gut. Bei mir hat es auch geholfen den AMD Treiber 20.9.1 whql zu installieren, natürlich nach der deinstallation des alten mit dem amdcleanuputilit. Wenn noch mal was ist einfach den Bios Scahlter an der Karte auf den silent Mode stellen, oder noch einfacher über das Trixx tool den secondary Bios anwählen und neu starten.
 
Moin Moin,
ich melde mich dann auch mal wieder. Hab leider inzwischen ein Problem mehr, unzwar Mini-Ruckler (siehe Anhang). Hatte mich dann auch noch darüber informiert wie ich die weg bekomme, hat leider nur immer für ca. einen Tag geholfen. Einmal hatte ich ein Tool zur Hintergrundprozessen entfernung installiert, was mir auch erstmals geholfen hatte. Doch am nächsten Tag waren die mini-Ruckler wieder da. Also erfolglos. Hab zwischenzeitig auch mal einen IT-Techniker drüber gucken lassen, wobei er auch nur kleine Mängel gefunden hatten die aber auch nicht zur Lösung geholfen haben. Bin also wieder an dem Zeitpunkt an dem ich nicht mehr weiter weiß...

Hat wer eine Idee oder hatte mal den selben Fehler?
Ergänzung ()

Hab dazu übrigens mal den PC zurück gesetzt gehabt, was aber auch nur wieder 2 Tage geholfen hat.
 

Anhänge

  • a8285817-4870-4cd9-a79c-309132b3c688.jpg
    a8285817-4870-4cd9-a79c-309132b3c688.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 131
alle fps limiter deaktivieren, im spiel und auch im treiber, mehrere auf einmal beißen sich gerne auch einmal.
der taskmanager ist eine ziemlich schlechte quelle um etwas zur auslastung der grafikkarte zu finden.

dann jegliches programm abseits vom spiel ausschalten. auch die dinger, die sich unten in der taskleiste einnisten bei der uhr. alle möglichen geräte entfernen die nicht unmittelbar für das zocken gebraucht werden.

es gibt viele mögliche quellen für ruckler.
windows updates alle durchgezogen? treiber auch euf einen neuen stand gebracht?
den ram auch mal testweise auf jedec einstellungen laufen lassen, also nicht das xmp profil laden lassen.
 
So, hab alle FPS limiter deaktiviert, und die ganzen unnötigen Programme im Hintergrund deaktiviert. Dazu hab ich auch alle aktuellen Treiber installiert, doch der Fehler ist leider immernoch da.
 

Anhänge

  • Bild_2021-03-07_211708.png
    Bild_2021-03-07_211708.png
    31,3 KB · Aufrufe: 128
Jedenfalls da auf dem Screenshot mit dem Frameverlauf sind keine Microruckler zu sehen, die FPS sind hoch und gleichmäßig mit nur geringen auf und ab Bewegungen. Von den FPS her ist das geradezu Traumhaft gleichmäßig :-)
 
Also wie ich das empfinde kommen diese kleinen aussetzer immer dann wenn die GPU Auslastung kurz oben ist. Aber ich weiß halt nicht mehr weiter und bin bereit für gute Vorschläge😁
 
Wie ist die GPU denn angeschlossen, hat die mehrere Buchsen für stromkabel? wenn ja, ist jede buchse davon mit komplett vom Netzteil bis zur Buchse seperatem Kabel angeschlossen? - soll wohl teils auch Ruckler vermeiden habe ich auch erst letzt gelesen, das das bei einigen mit Nvidia Graka geholfen hat.

Hattest du den Treiber eigendlich auf die schnelle art installiert oder dem Treiberpaket die gründliche art machen lassen, das der alte erst deinstalliert werden soll und danach der neue installiert wird? da gibts ja glaube die 2 varianten. das schnelle hieß glaube express?

ggf auch einmal mit ddu im abgesicherten modus deinstallieren versuchen und dann frisch den neuen Treiber installieren.

Du könntest dann auch noch andere Treiber testen wie die sich verhalten.
Meine 5700 läuft zumindest ganz fein derzeit, - hatte mit der Karte an sich aber noch nie Probleme (unter Linux)
 
Zurück
Oben