PC Stürzt ca 1-2 mal die Woche mit einem Bluescreen ab

D3j4vu

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe mir im Dezember 2012 hier einen PC zusammenstellen lassen den ich dann auch gekauft und zusammen gebaut habe. Seit dem habe ich immer mindestens 1 mal in der Woche das Problem das der PC abstürzt und für 5 Sekunden einen Bluescreen anzeigt und dann wieder hochfährt. Dabei ist es egal ob ich grade nur im Internet Surfe, ein Spiel Spiele (meistens COD) oder mir ein Video auf YouTube angucke.
Bilder vom Bluescreen habe ich bis jetzt noch nicht geschafft zu machen da er zu schnell wieder verschwindet.
Könnte man (Ihr PC-Fachmänner ;) ) mit diesen kargen Informationen etwas anfangen bzw. etwas ausschließen?
Achja ich habe Windows 7 64 bit. Wenn ihr noch Fragen habt zum PC bescheid sagen :)

Mein PC:
Prozessor: Intel core i5 3570k
GraKa: Gigabyte HD 7970 GHz Edition
Mainboard: Asrock Z77 pro3
RAM: 2x 8GB Transcend JetRAM DDR3-1600 DIMM CL9 Single

Zuletzt bearbeitet:
Damit kannste die Bluescreens auslesen.

Und ja, Hardware wäre wichtig.

Edit: Übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht Übertaktet habe alles bei den Standard werten gelassen

Ich hab jetzt jedenfalls erstmal das auto Reboot nach dem Absturz abgestellt damit ich euch Bild Material liefern kann ;)

gut so, am besten postest du dann wieder in diesen thread, ich stell ihn mal unter lesezeichen ;)

zu 99% liegts am Speicher, ich hatte auch solche sporadischen Abstürze und hab jetzt 3 mal den RAM getauscht und mit dem jetzigen keinerlei Abstürze mehr seit paar Monaten. Ich hatte Corsair drin Teamgroup und jetzt Kingston Hyper X der direkt beim Mainboardhersteller auf der Kompatibilitätsliste stand.

fxmackelaner schrieb:
zu 99% liegts am Speicher, ich hatte auch solche sporadischen Abstürze und hab jetzt 3 mal den RAM getauscht und mit dem jetzigen keinerlei Abstürze mehr seit paar Monaten. Ich hatte Corsair drin Teamgroup und jetzt Kingston Hyper X der direkt beim Mainboardhersteller auf der Kompatibilitätsliste stand.

muss nicht umbedingt sein. der ram is zwar oft der böse, aber gibt noch einige andere Probleme die ich bereits erleben durfte. Würde mich da noch nicht drauf fixieren

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht Übertaktet habe alles bei den Standard werten gelassen

Ich hab jetzt jedenfalls erstmal das auto Reboot nach dem Absturz abgestellt damit ich euch Bild Material liefern kann

Bitte benutzt doch wie oben angegeben das Programm "BlueScreenView", damit kannst du sie auch im Nachhinein auslesen und wir können dir schneller helfen.

Ich hatte damals quasi dasselbe (nur das die Abstürze etwas Regelmäßiger waren)...da haben Stopfehlercodes und Fehlerbild auch auf RAM hingewiesen...am Ende wars die CPU ^^

20130323_223642.jpg
So sieht der Bluescreen aus :/

Scheint echt der RAM zu sein. Lass mal memtest86+ laufen. Durchaus mehrere Durchläufe um den RAM auf Fehler zu überprüfen

Soll ich memtest übern usb stick beim booten laufen lassen oder während der PC läuft nach dem start?

vom usb stick booten, und so nen durchlauf dauert durchaus 3 Stunden, also nicht ungeduldig werden ;)

20130323_232536.jpg
Hier ist das "Ergebnis" von Memtest86+
sieht ziemlich Rot aus :S

Das ist wohl was kaput.
1.) Alle RAM Riegel raus, bis auf einen, dann wieder memtest,:
2. falls Error -> Riegel wohl kaputt
3.) falls kein Error -> anderen Riegel testen
4.) Riegel raus, anderen rein
5.) 2 - 4 für alle Riegel wiederhohlen

=>
a) keine Errors mehr => wohl zu wenig Spannung auf den Riegeln für Vollbelegung => Spannung leicht erhöhen
b) Error nur bei einem: kaputter Riegel => neuer RAM
c) Error bei mehr als einem oder allen => 1 -5 blos mal mit einem anderen Slot

Zuletzt bearbeitet:
sorry für OT, aber ich finde das gehört auch mal gesagt: nilson, du verfasst super beiträge, hab ich mir jetz schon mehrfach gedacht. dem ist nichts hinzuzufügen^^

Danke Nilson. Deine Liste werde ich gleich morgen abarbeiten :)
Und OT: Kann es sein das die Preise für RAM extrem gestiegen sind?
ich hab meine "8GB Transcend JetRAM DDR3-1600 DIMM CL9 Single" für jeweils 30€ gekauft.
jetzt kostet einer 54 Euro?!

Wenn ein Riegel dann vielleicht kaputt ist reicht auch erstmal nur 1x8GB oder?
Kann man sonst nach drei Monaten nach dem Kauf noch etwas machen?
Weil das Problem hab ich ja schon seit dem kauf

Bluescreen.png
Ergänzung ()

Ich hab ein Problem und zwar war es eine ziemliche Fummelarbeit den CPU Lüfter/Kühler einzubauen (2 Stunden Arbeit) weil er so groß ist und auch über die RAM ragt.
Besteht die Möglichkeit meinem Mainboard den Befehl zu geben das es nur eine "RAM Bank" in betrieb nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
bzgl RAM: Jap, ist enorm gestiegen, und wird nicht so schnell wieder so billig werden. 1x 8GB würden reichen.

Welchen riesen Kühler hast du denn bitte? bist du sicher dass du den ram riegel nicht zumindest raussnipsen kannst? Dafür bräuchtest du ja nur etwa 5mm platz über dem Speichermodul, und ich denke die meisten kühler erlauben sowas. Falls du den Riegel nicht ganz rausnehmen kannst, leg den PC auf die Seite, und mach halt so, dass der eine Speicher keine Berührung mehr mit den Kontakten in der Rambank hat.

bzgl blue screens, lass ich nilson den vortritt, da hab ich weniger plan als er ;-)

Zu den BSOD: Die sehen alle nach RAM aus.

Zum RAM Ausbau: s. TUXX

Auf welche Bank muss bei meinem Asrock Z77 Pro 3 Mainboard der RAM Riegel?

Zurück
Oben