T
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pc stürzt immer ab...
- Ersteller harti95mes
- Erstellt am
äm wie kann ich ein neues bios installiern? kenn mich da nicht so gut aus, das selbe gilt für das undervolten was meinst du damit?
simpel1970
Fleet Admiral
Mit Undervolten meine ich, ob du die CPU Spannung im Bios (manuell) abgesenkt hast.
Bios flashen:
Erst einmal alle Schritte durchlesen!
-USB Stick mit FAT32 formatieren
-Bios Datei (*.ROM) auf Stick kopieren
-USB Stick im PC stecken lassen
-PC neu starten
-Mit ENTF-Taste in Bios ->Menü "EXIT" und "Load Setup Defaults" auswählen. Hierbei werden die manuell geänderten Bioseinstellungen gelöscht und die Ursprungseinstellungen geladen. Sollten manuelle Einstellungen (z.B. AHCI-Mode, Onboard Audio, etc.) verändert worden sein, diese Einstellungen vor dem laden des Setup Defaults aufschreiben, da sie nach dem Bios-Update wieder manuell eingestellt werden müssen. Alternativ können die aktuellen Bioseinstellungen auch im Menü "Tools" unter OC-Profile "Save to Profile 1 (oder 2)" abgespeichert werden.
-Nach laden der Setup Default Einstellung im EXIT-Menü auf "Exit & Save Changes"
-Der PC startet neu
-Während des Einschalttests (Post-Screen) die Taste ALT+F2 drücken. Alternativ mit ENTF ins Bios und im Tools-Menü EZ Flash 2 starten. Es startet nun das Programm EZ Flash 2 (evtl. muss der Start des Programm noch bestätigt werden).
-Mit der Taste TAB zwischen den Laufwerken wechseln, bis die Bios-Datei gefunden wurde und angezeigt wird.
-Die Datei mit ENTER auswählen, die Bios Aktualisierung wird nun gestartet.
!Während des Update-Vorgangs den PC nicht neu starten oder ausschalten!
-Nach erfolgreichen Update startet der PC neu.
-Wieder mit ENTF ins Bios gehen und im Main-Menü unter Systminformationen nachsehen, ob die korrekte Bios-Version angezeigt wird, manuelle Einstellungen wieder herstellen (durch Eingabe oder unter OC-Profile ->Load from Profile 1 (oder 2)).
-Im Exit-Menü "Exit & Save Changes"
-FERTIG! Der PC sollte nun hochfahren
Bios flashen:
Erst einmal alle Schritte durchlesen!
-USB Stick mit FAT32 formatieren
-Bios Datei (*.ROM) auf Stick kopieren
-USB Stick im PC stecken lassen
-PC neu starten
-Mit ENTF-Taste in Bios ->Menü "EXIT" und "Load Setup Defaults" auswählen. Hierbei werden die manuell geänderten Bioseinstellungen gelöscht und die Ursprungseinstellungen geladen. Sollten manuelle Einstellungen (z.B. AHCI-Mode, Onboard Audio, etc.) verändert worden sein, diese Einstellungen vor dem laden des Setup Defaults aufschreiben, da sie nach dem Bios-Update wieder manuell eingestellt werden müssen. Alternativ können die aktuellen Bioseinstellungen auch im Menü "Tools" unter OC-Profile "Save to Profile 1 (oder 2)" abgespeichert werden.
-Nach laden der Setup Default Einstellung im EXIT-Menü auf "Exit & Save Changes"
-Der PC startet neu
-Während des Einschalttests (Post-Screen) die Taste ALT+F2 drücken. Alternativ mit ENTF ins Bios und im Tools-Menü EZ Flash 2 starten. Es startet nun das Programm EZ Flash 2 (evtl. muss der Start des Programm noch bestätigt werden).
-Mit der Taste TAB zwischen den Laufwerken wechseln, bis die Bios-Datei gefunden wurde und angezeigt wird.
-Die Datei mit ENTER auswählen, die Bios Aktualisierung wird nun gestartet.
!Während des Update-Vorgangs den PC nicht neu starten oder ausschalten!
-Nach erfolgreichen Update startet der PC neu.
-Wieder mit ENTF ins Bios gehen und im Main-Menü unter Systminformationen nachsehen, ob die korrekte Bios-Version angezeigt wird, manuelle Einstellungen wieder herstellen (durch Eingabe oder unter OC-Profile ->Load from Profile 1 (oder 2)).
-Im Exit-Menü "Exit & Save Changes"
-FERTIG! Der PC sollte nun hochfahren
Neronomicon
Captain
Überprüfe schon wie angesprochen die CPU Spannung. Auszug aus HT4U: Im Idle besitzt diese CPU eine VID von 1,2250 Volt, unter Last sind es recht hohe 1,35 Volt.
hab beim cpu nix verändert! so viel ich weiß... werde gleich das flashen probiern! hab jetzt ein neues 32 bit system installiert hat aber nix gebracht... 
hab grad einen neuen bluesreen bekommen da stand: Bugcode_USB_Driver... was sollte dagegn tun?
Bios update hat geklappt ob jetzt immernoch bluesreens kommen kann ich noch nicht sagen...
hab grad einen neuen bluesreen bekommen da stand: Bugcode_USB_Driver... was sollte dagegn tun?
Bios update hat geklappt ob jetzt immernoch bluesreens kommen kann ich noch nicht sagen...
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970
Fleet Admiral
Mache nach dem Update noch einen CMOS Reset.
Hast du EPU am laufen?
Hast du EPU am laufen?
was meinst du mit Cmos Reset? und was ist ein Eps test? tut mir leid hab nicht so viel erfahrung in dem gebiet...
simpel1970
Fleet Admiral
CMOS Reset (Bios Reset, Clear CMOS): http://wiki.winboard.org/index.php/BIOS-Reset
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-passiert-beim-cmos-reset.172924/
EPU ist ein Feature des Motherboards zum Stromsparen. Dieses kann über eine spezielle Software von ASUS genutzt werden (ASUS EPU). Die davon erzielte Stromeinsparung ist kaum Erwähnenswert, im Gegensatz zu den Problemen (Abstürze) die in der Praxis damit gerne auftreten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-passiert-beim-cmos-reset.172924/
EPU ist ein Feature des Motherboards zum Stromsparen. Dieses kann über eine spezielle Software von ASUS genutzt werden (ASUS EPU). Die davon erzielte Stromeinsparung ist kaum Erwähnenswert, im Gegensatz zu den Problemen (Abstürze) die in der Praxis damit gerne auftreten.
soll ich das cmos reset nochmal versuchen hab es schon einmal versucht hat aber nix gebracht... hab es mittels der entnahme der batterie gemacht...
simpel1970
Fleet Admiral
Wenn du den CMOS Reset nach dem Bios Update gemacht hast, wird das wohl nichts bringen. Musstest du danach Uhrzeit und Datum neu einstellen (wenn nicht, wurde der CMOS Reset nicht richtig durchgeführt)?
Neronomicon
Captain
Nach dem Bios Flash sollteste zuerst im Bios "Load Setup Defaults" machen. Dann alle Einstellungen überprüfen, nicht benötigte Geräte /Anschlüsse deaktivieren. CPU und Ram Einstellungen auf Auto.
nach dem bios update hab ichs noch nicht gemacht... seit dem letzten load setup defaults wurde nix geändert...
simpel1970
Fleet Admiral
Poste bitte noch mal (jetzt nach dem Bios-Flash) aktuelle CPU-Z Screens (CPU, Mainboard, Memory und SPD).
Was ist mit EPU?
Was ist mit EPU?
im bios hab ich nix gefunden das mit stromsparen zu tun hat nur die cool and quiet einstellung und die hab ich deaktiviert...
hab einen neuen bluesreen bekommen da stand: Bad pool Header
teilweisen funktionieren meine usb anschlüsse nicht...
hab einen neuen bluesreen bekommen da stand: Bad pool Header
teilweisen funktionieren meine usb anschlüsse nicht...
Anhänge
simpel1970
Fleet Admiral
Stelle die Command Rate im Bios auf 2T. Spannung der RAM auf 1,50 - max. 1,65V (bei anhaltenden Problemen die RAM Spannung schrittweise erhöhen).
wo finde ich im bios die command rate?
simpel1970
Fleet Admiral
Im AI Tweaker Menü -> DRAM Timing Configuration -> DRAM Command Rate -> [2T]
okey ich habs gefunden und umgestellt... kann noch nicht ganz sagen obs was gebracht hat aber mal schauen... hast du ne idee wieso meine sticks und externen festplatten nicht mehr anzeigt wenn ich sie anschliese?
simpel1970
Fleet Admiral
Werden sie in der Laufwerksverwaltung angezeigt? (Systemteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung
- Datenträgerverwaltung)
- Datenträgerverwaltung)
nein dort werden sie auch nicht angezeigt... komisch es werden aber nur ein USb stick und eine festplatte nicht angezeig... z.B. Handy und andere Festplatten werden ohne probleme angezeigt
. und seit dem ich die command rate auf 2T gestellt hab geht dr pc nichtmal an, deshalb hab ichs wieder zurück gesetzt...
. und seit dem ich die command rate auf 2T gestellt hab geht dr pc nichtmal an, deshalb hab ichs wieder zurück gesetzt...
Zuletzt bearbeitet: