PC Stürzt komisch ab

MrTheTerminal

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
39
Guten Tag,

ich habe mir vor kurzen einen neuen PC zusammen gebaut. Hier mal die Specs:

MOBO: MSI x470 Gaming Carbon Pro
CPU: Ryzen 7 2700x
RAM: Corsair Vengance RGB 16 GB 2666er Takt
GPU: GeForce GTX 760ti 4GB
PSU: beQuiet! Power Zone 650 Watt
SSD: Intenso 140GB
HDD: Sea Gate Baracuda 1TB

Also wenn ich den PC starte stürzt er manchmal kurz danach ab, Das ist meistens so wenn ich den PC zum ersten mal am Tag starte ("Kaltstart") oder wenn er 1-2 Std nicht mehr gelaufen ist. Oder wenn ich für 15-20 Min nichts mehr am laufenden Rechner mach. Wenn ich dann mal spiele oder so geht alles, er stürzt nicht ab. Treiber etc alles neu. BIOS Update auch gemacht. Leider keine Besserung. Ich war beim Fachmann die haben anscheinend einen Belastungstest und Hardwaretest durchgeführt für 2-3 Std. Alles ok! Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Windows-Ereignis Anzeige zeigt auch keine Fehler an außer Kernel-Power (41) aber das kommt ja glaube ich vom Ausknopf gedrückt halten.

Hoffe hier auf Hilfe will mein neues System nicht schon wieder zurück schicken.

Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
kann es sein das der Ryzen ohne Belastung die Spannung zu weit absenkt und dann abschmiert?
 
Nein habe leider keines, was ich jetzt auf die Schnelle anschließen könnte. Ob der Fachmann das getestet hat kann ich nicht sagen.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
kann es sein das der Ryzen ohne Belastung die Spannung zu weit absenkt und dann abschmiert?
Das könnte gut sein.
 
ER läuft mit 1.215 V und mit 41 Grad mit dem Wraith Prism Kühler
Ergänzung ()

Hier mal ein Screen.
 

Anhänge

  • coretemp.PNG
    coretemp.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Netzteil, irgendwas muß da erst warm werden um einigermaßen stabil zu laufen. Stützkondensator defekt ?
BTW eine seltsame Kombination aus billig-SSD und recht langsamen Speichermodulen. Die 760Ti ist wohl aus dem alten Rechner ?
 
Ja genau so wie Das Netzteil und die HDD. Die Intenso SSD hat gute Bewertungen bekommen. sie läuft mit 400MB/s und ich finde der RAM ist ausreichend Schnell.
 
läuft er bei dir immer mit 4,1GHz ? Da sind die angezeigten 1,21 Volt evtl zu wenig,
kenne mich bei Ryzen leider nicht so gut aus, evtl können da andere mehr zu sagen.
 
Ja also er läuft die ganze Zeit mit so viel. Wenn ich Cinebench ausführe erhöh sich nichts.
 
was genau passiert wenn er abstürzt, friert das Bild ein oder bootet er sofort neu? bluescreen?
 
Wenn ich richtig gelesen habe, hat die Power Zone Reihe von be quiet! 5 Jahre Garantie.

https://www.bequiet.com/de/warranty

Wenn du deines vor 3 Jahren gekauft hast, kannst du beim Support von be quiet! anfragen was es für Möglichkeiten gibt.
 
Zurück
Oben