PC Stürzt ab - Mainboard VGA leuchtet auf!

staR88

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
110
Moin Moin,

hab seit ein paar Monaten einen neuen PC der aus den folgenden Komponenten besteht.

Mainboard: ASUS ROG Strix B550-E Gaming
Netzteil: ASUS ROG Strix 750G, 80 Plus Gold
Arbeitsspeicher: G.Skill trident Z Neo 32gb cl16
CPU: Ryzen 9 5900x
Grafikkarte: Radeon 6800XT
3 Monitore - Alle 3 2560 x 1440 Auflösung aber das mittlere mit 144Hz und die beiden äußeren mit 60Hz.

Seit dem ich den Rechner habe Stürzt dieser sehr unregelmäßig ab.
Wenn ich z.B Path of Exile, Elder Scroll Online oder auch nur Surfe/Musik höre/filme schaue passiert nix. Aber wenn ich Apex, Warzone oder CS:GO spiele stürzt mein Rechner ab zwar nicht sofort wenn ich Spiele aber früher oder später passiert es auf jeden fall... Ich spiele die letzteren Games im Vollbildmodus und PoE oder ESO in Vollbild Fenstermodus.. Hat es i-was damit zu tun?

Fehlerbild sieht so aus: Ich bin am zocken, sofort schwarzes Bild auf allen 3 Monitoren PC rebootet sofort es geht also nicht erst aus und dann wieder an! Während dem Boot Prozess bleibt es hängen und am Mainboard leuchtet die VGA leuchte (weiß). Ich muss dann manuell über den Restart Knopf am Gehäuse neu starten. Dann fährt es hoch... und wenn ich wieder in Spiel joine (am 12.06 in CS:GO) bin ich 3 mal hintereinander wieder rausgeflogen aufgrund des Problems.

Mein PC ist bis auf X.M.P im Bios sowie die Manuelle Lüftersteuerung über den Treiber nicht OC. Ich hatte am Anfang als die Settings alle default waren Probleme mit meiner GPU Temperatur. Dieser lag bei 95-97 grad. Da ist die GPU auch das erste mal abgestürzt. Bis ich die Settings im Treiber gefunden hab war ich mindestens 3-4 mal an dem Punkt mit über 90 grad und dann ebenfalls abgestürzt (Nvidia GPU User bis dato.. Dort musste ich nie die Lüfter manuell einstellen).

Wenn ich neu Starte kommt ebenfalls die Meldung: "Default Radeon WattMan settings has been restored due to unexpected system failure"

Also werden hier ebenfalls alle Einstellungen im OC Bereich zurückgesetzt...

Alle Treiber sind Aktuell ebenfalls Bios/Windows/Chip Treiber! Hab sogar den Grafikkarten Treiber im Abgesichertem Modus deinstalliert und dann neu installiert. Da dies nicht geholfen hat, habe ich meine Festplatte formatiert und Windows neu Installiert. Leider auch kein Erfolg.

Ist jetzt die GPU Defekt, oder liegt es am Netzteil, liegt es am Treiber und an Windows 10 (3 monitore) oder an was anderem?!

Ich bin mit den Nerven echt am Ende. Hab mich so gefreut als ich alle meine Teile zusammenbekommen habe und nun das....

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Alle Fehler.JPG
    Alle Fehler.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 288
  • amsprotectedservice.JPG
    amsprotectedservice.JPG
    347,6 KB · Aufrufe: 278
  • Anzahl der Errors.JPG
    Anzahl der Errors.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 261
  • Application Error 2.JPG
    Application Error 2.JPG
    339,5 KB · Aufrufe: 259
  • Application Error.JPG
    Application Error.JPG
    395 KB · Aufrufe: 264
  • Kernel Boot.JPG
    Kernel Boot.JPG
    286,1 KB · Aufrufe: 247
  • Kernel Event tracing.JPG
    Kernel Event tracing.JPG
    322,3 KB · Aufrufe: 249
  • Kernel Power Error.JPG
    Kernel Power Error.JPG
    314,9 KB · Aufrufe: 276
du hattest aber nicht vorher eine Nvidia GPU verbaut? Alle Treiberreste mit DDU entfernt? Treten die Probleme auch ohne OC auf?
Was ist diese radeonsoftware.exe?
 
czmaddin schrieb:
Nein kein Nvidia GPU verbaut. Wurde mit DDU entfernt. Aber wie gesagt danach habe ich die komplette Festplatte formatiert und Windoof neu Installiert. Zur Frage mit "Radeonsoftware.exe, Version" denke mal das ist der Treiber?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:o 95-97 Grad GPU-Temperatur, du machst deine Karte kaputt.
Deine Radeon hat sich durch die Hohe Temperatur abgeschaltet.
Wenn du aber die Temperaturen unter 60°C hast:
Bitte man Memtest (Image über USB-Stick) durchlaufen lassen.
 
czmaddin schrieb:
Was ist diese radeonsoftware.exe?
Das Treibertool von AMD.


staR88 schrieb:
Ist jetzt die GPU Defekt, oder liegt es am Netzteil,
abstürzende Grafiktreiber sind oft ein Nebeneffekt, wenn die Stromversorgung schlecht ist.

Hast du die Karte mit mehreren Kabeln angebunden?
Ergänzung ()

staR88 schrieb:
Ich hatte am Anfang als die Settings alle default waren Probleme mit meiner GPU Temperatur. Dieser lag bei 95-97 grad. Da ist die GPU auch das erste mal abgestürzt. Bis ich die Settings im Treiber gefunden hab war ich mindestens 3-4 mal an dem Punkt mit über 90 grad und dann ebenfalls abgestürzt (Nvidia GPU User bis dato.. Dort musste ich nie die Lüfter manuell einstellen).
Was genau heißt das. Wie betreibst du sie denn jetzt?
Auf default muss man keine Sachen manuell einstellen.
Wenn du da Temps von über 90 Grad hast, dann stimmt dein Systemaufbau nicht.
Mach mal bilder
 
rg88 schrieb:
Hast du die Karte mit mehreren Kabeln angebunden?
Ja mit 2x ATX-Stecker 8pol. (6+2)

rg88 schrieb:
Was genau heißt das. Wie betreibst du sie denn jetzt?
Auf default muss man keine Sachen manuell einstellen.
Wenn du da Temps von über 90 Grad hast, dann stimmt dein Systemaufbau nicht.
Mach mal bilder
wie geschrieben läuft alles weiterhin auf default bis auf die GPU Lüfter. Die habe ich manuell über den Treiber angepasst. Wenn ich Spiele und lasse diese ebenfalls auf default wird die GPU über 90 grad warm!

Also habe ich mit dem Treiber die Lüfter manuell angepasst.

Es sind eig. genug Lüfter vorhanden... Vorne sind: 3x 140mm Wing Boost 3 ARGB PWM-Lüfter verbaut(intake). die ziehen echt gut Luft ins Gehäuse (Eclipse P500A D-RGB) Hinten ist ebenfalls 1x 140 mm(outtake) und oben 3x 120mm Alpenföhn verbaut (outtake)
 

Anhänge

  • GPU Lüfterkurve.JPG
    GPU Lüfterkurve.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_20201208_014903_637.jpg
    IMG_20201208_014903_637.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 300
  • IMG_20201214_172820_245.jpg
    IMG_20201214_172820_245.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 299
Wo ist der Radiator von deine Wakü? Wo bläst dessen Abwärme hin? Ins Gehäuse?
 
Hallo,

ich kenne dieses Fehlerbild aus eigener Erfahrung, eine wirkliche Lösung habe ich allerdings auch noch nicht dafür gefunden. Ich betreibe folgendes System:

Ryzen 3800X
Gigabyte Aorus Ultra X570 [BIOS F33f]
G.Skill trident Z Neo 32gb cl16 3600MHz
XFX Merc 6800XT
Corsair RM 750X

Ich benutze sogar das gleiche Gehäuse nebst den Alpenföhn Gehäuse Lüftern. Spiele, die bei mir bisher zur Abschaltung geführt haben, sind Sea of Thieves und Battlefield V. Allerdings auch nicht bei jeder Spielesitzung, eher sporadisch alle 14 Tage. Alle anderen meiner Spiele laufen tadellos. Die Temperaturen sind in diesem Gehäuse nun wirklich nicht das Problem. Ich habe trotz Dachgeschoss mit aktuell 29,8°C Raumtemperatur nur ca. 62°C Junction Temp, bei angepasster Lüfterkurve und Undervolting. Mit den jetzigen Einstellungen ist schon seit 4 Wochen kein Systemabsturz mehr passiert:

Spannung: 1050 Mv
max. Frequenz: 2300 MHz

Vielleicht hilft dir das weiter. Sollte das System nochmal abschmieren, nehme ich erstmal das Strimer Kit für die PciE Stromversorgung raus.

Beste Grüße
 
Hi ich bin neu hier und ebenfalls wegen dem Fehler hier.

Habe vor 5 Tagen mein erstes System zusammengebaut:

Prozessor: Ryzen 9 5900X
CPU Kühlung: Corsair H150i Aio Wakü
RAM: Corsair Vengeance 3600 Dual Kit 2x 16GB
Mainboard: Asus Rog Strix B550 Gaming-e
Netzteil: Corsair RM850 Watt
SSD:500 gb NVMe M.2 Samsung 980
SSD: 2TB NVMe M.2 Samsung 970 Pro evo

Graka habe ich meine alte Rog Strix Radeon R390 verwendet (derzeitige Graka Preise sind mir einfach zu unverhältnismäßig hoch)

Also das System lief von Anfang an eigentlich gut. Habe vorgestern mal das D.O.C.P Profil 1 im BIOS EZ Mode aktiviert. RAM lief dann auch mit 3600 mhz. Beim starten allerdings musste ich 1x start Button und danach den reset button Betätigen damit der PC bootete.
Mehrere Stunden CSGO oder Back for Blood liefen ohne Probleme.
Habe heute das D.O.C.P Profil wieder deaktiviert da mir das mit dem Booten nicht ganz geheuer war.
Habe heute ein paar Stunden Warzone gespielt, hab danach Spotify gestartet und bin in Pummel Party und habe auf die Kollegen gewartet. Wollte dann nach 10 min eine Lobby erstellen und dabei ist der PC dann abgestürzt. Wollte ihn neu starten aber beide Bildschirme zeigten nichts an. VGA Leuchte leuchtet dauerhaft. Wenn ich den Reset Button drück kommt es teilweise vor das die Kontroll-leuchten die ganze Zeit weiter springen bis dann wieder VGA dauerhaft leuchtet.
Grafikkarte+Bildschirm funktionieren im alten System, Kabeltausch hat nichts gebracht und 2. Graka Anschluss am Mainboard hat auch nicht funktioniert.

Nebeninfo: Mainboard zeigt unten den in dem Code Fenster 90 an. Habe auch mal im Handbuch geschaut aber nicht schlauer geworden.
Schaue gerade nach einer alten Graka um zu testen ob es eventuell am Mainboard liegt…


Edit: War bei mir die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, gibt es bei euch Updates zur Problemlösung? Bei mir treten die exakt gleichen Fehler auf.

Ryzen 7 5800X
RX 6800
32GB 3200MHZ
1000W BeQuiet Straight Power Platinum
 
Nicht wirklich. Auch bei mir passiert es weiterhin, dass der PC abschaltet. Dann hilft nur das Netzteil abzuschalten und kurz zu warten. Ich hatte den Support bei XFX kontaktiert und die haben mich auf ein englisches Forum verwiesen. In dem thread ging es allerdings um Intel sowie AMD Systeme und ist darauf hinaus gelaufen, die Spannung des Speichercontrollers zu erhöhen. Das hat aber auch nichts gebracht.

Als das Problem anfing habe ich die Kiste nur wieder zum booten bekommen, wenn ich die RAM Riegel entfernt und nur mit einem gebootet habe. Allerdings ist das jetzt nicht mehr der Fall (unabhängig von der Spannung des Speichercontrollers).

Zu erwähnen ist auch noch, dass mein System mit einer GTX 1080 (1 Jahr) und testweise auch mit einer RTX 3070 (für 2 Monate) ohne Abstürze funktioniert hat.
 
Schade... mich frustriert das ganze echt. Habe mir endlich mein Traumsystem und jetzt sowas. Ist zwar nur in 2 Spielen im Vollbildmodus so, aber trotzdem inakzeptabel. Alle Teile neu, nur GraKa gebraucht gekauft. Die ist in Benchmarks aber auch immer problemlos und auch in Stabilitätstests stabil...
 
Last ist scheinbar auch nicht das Problem. Benchmarks und Stresstests gehen bei mir auch ohne Probleme durch.

Tritt der Fehler bei dir mehrmals am Tag auf? Wenn es bei mir passiert habe ich mindestens für diesen Tag Ruhe. Genauso gut kann ich aber auch ein paar Wochen überhaupt keine Probleme haben, dann wieder an 3 Tagen in Folge.

RMA wird nichts bringen und auch wenn die Karten langsam billiger werden bin ich nicht bereit jetzt nochmal zu tauschen, zumal ich schon bei dem Verkauf der 1080 ordentlich Lehrgeld bezahlt habe und nicht nochmal Lust auf so eine Luftnummer habe.

Also arrangiere ich mich jetzt mit dem Problem, zumal es ja innerhalb einer Minute wieder läuft und mich dann zumindest für den Rest der Zockersession in Ruhe lässt.
 
Bei mir ist es reproduzierbar in beiden Spielen. Wenn ich im Vollbild spiele habe ich max 10 min bis es abstürzt. Wiederholt. Fenstermodus kann aber Stunden oder Tage problemlos funktionieren, nach dem ersten Absturz ist dann erstmal Ende bis ich den PC länger vom Strom trenne.

Total strange also...

CPU ist gerade zurückgegangen, als nächstes teste ich anderen RAM und dann Mainboard und PSU
 
Bei mir war es jetzt letztendlich die CPU...
Habe alle anderen Komponenten wie RAM, Netzteil, Kabel usw im alten System testen können, hat alles funktioniert und es blieben nur noch Mainboard+CPU als Fehlerquellen. Habe dann das Mainboard zurückgeschickt. (habe deshalb hier auch den ganzen Beitrag aus den Augen verloren da das mit die reinste Katastrophe war mit der Rückgabe...)
Naja nach ein paar Wochen das gleiche Mainboard neu gekauft, eingebaut, Fehler immernoch da.
Also CPU zurückgeschickt und siehe da: PC läuft. Und zwar bis heute ohne Probleme.

Habe zwischenzeitlich auch auf eine 3080 und 2 weitere RAM Riegel aufgerüstet. Läuft immernoch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryan3120
Bei mir wird es wahrscheinlich die Grafikkarte sein... Habe meine CPU bereits reklamiert und in der Zwischenzeit mit einem R5 3600 getestet. Gleiches Problem, die Karte bei meinem Kollegen eingebaut und auch das gleiche...

Leider keine Garantie, da Referenzkarte über Ebay gekauft
 
Zurück
Oben