PC stürzt mit Bluescreen ab.

d4rkside

Ensign
Huhu und zwar habe ich folgendes Problem, ich habe einen neuen PC zusammengestellt und er stürtzt mit diesem Bluescreen ab.

So wie ensteht der? Wenn ich am zocken bin WoW z.B. erst gibts nen criterror und dann den Screen. es ist aber meistens nur Frühs. Irgendwie mir kommt es so vor als ob er erst warmlaufen muss, nach nen paar abstürzen gehts dann :( Manchmal stürtzt auch Opera ab.

Ich habe einen Amd Phemon2 X4 965, ne hd5870, 8 gb g skill ram.

Den Ram habe ich schon jeden der 4 Riegel mit memtest86 testen lassen, jeweils 1 nacht alle waren fehlerfrei. Jetzt hatte ich auch windows 7 neu gemacht und da lief es auch 2-3 ohne probs ich checks irgendwie nicht ;(

na ja vllt hab ihr ja ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Bluescreeens können verschiedene Ursachen haben, ist halt schwierig eine Ferndiagnose zu machen.

Es kann an der Temperatur liegen, sowohl am Treiber oder ein Hardwarefehler. Schwierig zu sagen was es nun ist.

Temperatur kann man ausschließen denke ich mal cpu war jetzt untervolllast bei den temperaturen nie wärmer als 56°C.

Wie sollte ich denn weiter vorgehen? und was bedeuten die nummern?

Der Bluescreen-Code lässt auf ein Absturz des Grafikkartentreibers schließen...

Am Besten wäre es, wenn du den Minidump auswerten lässt, bzw einen Fulldump anlegen lässt.

Probier mal ein BIOS update zu machen ! Bevor du das machst schau, ob wirklich alles perfekt drin angeschlossen ist .

Dein genaues System zu kennen wäre ganz nett, nur CPU, GraKa und Speicherbestückung ist etwas wenig.

MfG
Ergänzung ()

@ABE22: Verrat mir wo Du auf dem Bild den Fehlercode gefunden hast ?!

Treiber aktuell?
Wie ist der RAM eingestellt?
Prüfe auch die SMART-Werte deine Platte mittels HDTune.

Wie lasse ich den Minidump auswerten, wie lege ich einen Fulldump an? Ich habe das Gigabyte-770TA-UD3 das Bios läuft mit der Version F3 was die aktuellste sein dürft.

Graphixx, was möchstest du denn genau wissen? =)

Treiber habe ich alle am Sonntag von der Gigabyte bzw. Realtek seite gezogen.
Der Ram ist auf 7-7-7-21 eingestellt @ 1,5V wie auf dem Aufkleber der drauf ist steht.

Zu den 1,5V hab ich aber mal ne Frage. Wenn ich im Bios auf manual Voltage controll gehe dann steht 1,5V beim Speicher da als hab ich es wieder auf auto gestellt da er ihn ja anscheinend richtig befeuert ist das ok so?

Was sind SMART-Werte? Habe jetzt HDTune was soll ich damit laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
das board hab ich auch, und hatte dazu den speicher hier: http://geizhals.at/deutschland/a424104.html (auch 8 gb) und dann noch nen 955 BE. Hatte auch das problem mit ständigen abstürtzen. irgendwann hab ich dann rausgefunden, dass, wenn er einen kaltstart macht erstmal 2-3 anläufe braucht, bevor er läuft -> Cold Boot Bug. Hab dann am Ende mir A-DATA Value Riegel geholt, und die laufen seit dem Problemlos.

Board und Netzteil wären ich ganz interessant. Vielleicht kann dann ja schon jemand aus Erfahrung mit den Komponenten was sagen. Speichertimings wären auch wichtig. Die Kombination Gigabyte + AMD + 8GB bzw Vollbestückung kann (nicht muss) auch unter Umständen eine problematische Paarung sein.

MfG

PS: Board kannst wieder streichen, hab´s gelesen ;)

Board: GA-770TA-UD3
NT: CoolerMAster Silent Pro M 500W ATX 2.3
Specher: G.Skill 4GB RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 Cl7 7-7-7-21

mhhh Ich habe den ram doch mit memtest getestet der ist doch ok ;(

Das Problem ist ja Ich habe ja jetzt schon Länger die Rams die kann ich ja nicht einfach zurück schicken und andere bestellen, wenn die keinen defekt aufweisen.

Vollbestückung ist oftmals ´ne problematische Sache. Das muss nicht heißen das der Speicher kaputt ist, manche Boards sind einfach nur empfindlich wenn sie voll bestückt werden. Das was Ebicola geschrieben hat ist ein recht häufiger Grund, ich selber musste auch mehrmals die Marke wechseln bevor ich wirklich stabilen Betrieb hatte, dabei lief mit 4GB immer alles sauber. Was Du mal testen können ist ob das ganze mit 4GB stabil läuft.

MfG

Du hast den RAM aber nicht vollbestückt getestet oder?
Sonst Lade dir mal Bluescreenviewer herunter und schaue dir die Meldungen nocheinmal genauer an.

ich verstehe das problem mit dem ram grade nicht so *g* meint ihr der bekomm zuwenig saft oder wie?

Hatte ein ähnliches Problem mit 4 x 1GB DDR2 Speicher auf dem NV650i board...

Hatte ständig Bluescreens, obwohl die RAMs in Ordnung waren.
Man meinte zu mir, dass die MBs Probleme mit 4 Riegeln haben und man leicht die Spannung auf der NB anheben könnte.

Bevor du etwas ausprobierst - lass nur 2 Riegel im PC drin und lass ihn laufen -> WoW usw..
Falls du keine Probleme hast - dann liegt das Problem an der vollen Bestückung.

Ich tippe auch auf den Speicher.
Da muss nur ein Riegel etwas schlechtere Werte als angegeben haben oder knapp an der Grenze.
Fertigungstoleranz nennt man das. Bei 2x Dualchannel kann es da zu Problemen kommen.

Gruß

Was mir damals noch geraten wurde, ist folgendes auszuprobieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...liste-und-ratgeber.671001/page-9#post-7414593
hatte zwar bei mir nich geholfen, aber anscheind mal bei jemand anderen.
Wichtig wäre erstmal zu testen, ob es wirklich cold boot bug is oder nich. Dazu geht am besten den Rechner mehrere Stunden aus lassen (co ca. 8 stunden), am besten noch vom netz trennen, danach hochfahren, und gleich mit prime 95 testen, am besten mit 7200 MB zu verwendenden RAM, danach kamen bei mir recht schnell fehler. Wenn dann fehler kommen, den rechner neustarten (wenn ers nich von alleine tut ^^). nach so max. 5 versuchen sollte es dann schon ordentlich laufen. Danach einfach prime für ein paar stunden (nach dieser prozedur am anfang lief bei mir prime sogar 12 stunden ohne fehler) laufen lassen. wenn du den danach wieder aus machst, und länger stehen lässt (wieder so 8 stunden), dann sollte er wieder probleme machen. damit würdest du zu 99% wissen, dass es cold boot bug is. der nächste schritt wäre anderen ram testen.
wie lange hast du denn deinen ram schon? hatte meinen dann inzwischen schon über einen monat, eh ich wusste, dass es daran lag. aber der onlineshop hatte den trotzdem noch auf garantieanfrage hin zurückgenommen, und das geld zurückerstattet.

ok danke erstmal, ich werde jetzt mal den 2 riegel 4gb ram betrieb testen. und danach die sache mit prime =)

der ram ist vom 12.05.2010

Zurück
Oben