PC stürzt bei zwischenfällen ab

NichtExpert

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
465
Wusste keinen geeigneteren Titel.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
  • Netzteil: BE QUIET! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
  • Gehäuse: BE QUIET! PURE BASE 600 WINDOW
  • Grafikkarte: Vega 56 von ASUS
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO 1TB, Crucial 1TB SSD, 2TB HDD von Toshiba
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • sämtliche Lüfter sind von Be Quiet!. Dürften Wing 3 Dinger sein.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vorerst. Der Rechner läuft ohne Probleme. Einzig Probleme macht er, wenn ich Treiber aktualisieren möchte, dann hängt er sich auf und fährt nach einer Weile von vorne hoch. Also er hängt sich auf, PC ist noch eingeschaltet (RGB leuchtet), dann wird der Bildschirm schwarz und RGB ist aus (Rechner startet neu) und dann leuchtet Sie halt wieder. Das Problem tritt nicht nur bei Treibern von Hardware ein sondern auch bei Anderen Sachen. Z.B: wollte ich jetzt mittels dem Raspberry Pi Imager eine Version auf meine SD-Karte ziehen. Dabei hängt er sich auch auf. Ich hatte mir mal vor 1 Jahr eine Zeitschrift mit Programmierbarem Board gekauft, auch dafür musste man Treiber heunterladen. Diese dann auch entpacken und dann auf das Board ziehen. Da habe ich dasselbe gehabt. Andere Programme wie 7-Zip, WinRar oder andere Software installiert er ohne Mucken. Das Problem macht er seit ich Ihn 2019 habe. Deswegen sind Sätze wie liegt am Netzteil unnütz, da das Setup sonst rennt. Anfangs hatte sich der Rechner auch nach ein paar Minuten einfach neugestartet ohen das ich etwas gemacht hatte. Das hat dann auch nach der ersten Woche aufgehört. Könnte daran liegen, dass ich zu dem Zeitpunkt mal die Treiber aktualisieren konnte, also bevor er sich ins Hirn schießt. Ich habe auch 2 Videos von dem ganzen Szenario gemacht, dass könnte ich später noch hochladen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
So genau weiß ich das garnicht mehr, das Problem besteht wie gesagt seit 2019. Da habe ich immer mal zwischendurch versucht zu forschen aber ohne Erfolg.

Hoffe jemand weiß einen Ansatz.
Liegt es an der CPU?
 
NichtExpert schrieb:
wenn ich Treiber aktualisieren möchte
womit und wie? :)

mach doch mal nen screenshot vum zuverlaessigkeitsverlauf.
Welche antiviren software?
welche software ist sonst im hintergrund aktiv?
 
Wenn ich die Treiber von AMD, ASUS (für GPU) herunter lade und dann starte oder im Geräte-Manager selbst nach Treibern suchen lasse.
Als Antiviren Software ist Windows Defender im Einsatz.
Den Zuverlässigkeitsverlauf und die Programme im Hintergrund kann ich erst später posten.
 
Vielleicht einfach mal PC platt machen und alles neu? Für die GPU würde ich nur die Treiber von AMD oder nvidia nehmen. Nicht von Asus. Mehr als dann noch einmalig! vielleicht vom Mainboard was. Aber an sich bringt Windows ja alles mit.
 
Das mit den Treibern von AMD habe ich auch zwischenzeitlich bedacht, hat auch nichts gebracht.
Neu aufsetzen wäre mal ne Möglichkeit.
Allerdings wurde das Setup ja damals komplett neu zusammengestellt. Dann müsste ja von Anfang an ein Fehler drin gewesen sein.
Als ob ich ein Auto neu kaufe und der Achslenker ist direkt verbogen ist oder die Stoßdämpfer von Anfang an kaputt sind oder sowas.
 
Ich mag mich zwar jetzt täuschen und berichtigt mich bitte, aber gab es da nicht mal Probleme mit der Kombi von Be Quiet Netzteilen und der AMD Vega?

Auch wenn du jetzt schreibst: Nicht am Netzteil festlegen, aber da wäre trotzdem mein erster Ansatz.
 
Es würde mich zumindest verwundern, denn das Problem tritt wie gesagt nur bei solchen Fällen wie oben beschrieben auf. Sonst läuft ja Alles ohne Probleme.
Kann das Netzteil dafür sorgen, dass sich der PC aufhängt?
Ich könnte es verstehen, wenn er zu wenig Saft bekommt, aber dann stürzt er ja ab und hängt sich nicht noch vorher auf.
 
1644941819489.png

1644941787939.png
1644941721036.png
 
An den Kritischen Ereignissen kann es nicht liegen, die sind nicht mehr funktionstüchtig, dann bleiben diese ja im Normalfalls als Datenmüll zurück und behindern nicht das System.
Wobei bei jedem der FreemakeUtilsService dabei ist🤔
 
Ich bin gestern auf eine interessante Meldung gestoßen, verantwortlich ist das Ereignis 41, Kernel Power.
Werde die Tage mal die Problemlösungen im Netz ausprobieren, unter anderem die hier:
Behebung des Fehlers Kernel Power 41
 
Wie ist denn das Netzteil mit der Graka verkabelt?

Richtig wäre 2 separate Stränge die an PCIe1 und 3 des Netzteils hängen damit beide PCIe Rails genutzt werden.
 
Das könnte der RAM sein, wenn so viele unterschiedliche Programme abstürzen und das ganze sehr zufällig passiert - bitte mal einen Memtest86 vom USB Stick laufen lassen oder noch besser: einen RAM - Riegel entfernen und den anderen einzeln im 2. Slot laufen lassen.
 
PCTüftler schrieb:
Wie ist denn das Netzteil mit der Graka verkabelt?

Richtig wäre 2 separate Stränge die an PCIe1 und 3 des Netzteils hängen damit beide PCIe Rails genutzt werden.
Der PC ist gerade an, wenn ich das jetzt aber richtig sehe, sind beide bei PCle3 am netzteil verbunden.
Ich schätze das ist fatal?
 
Solltest du schnellstmöglich umstecken (siehe oben) und eben von jedem Strang nur einen 8 PIN an die Graka.
 
So, habe jetzt einen Strang an PCle1 und den anderen an PCle3 gesteckt. Gleichzeitig habe ich den MemTest86 gemacht, ohne Erfolg

memtest86-1.jpg

memtest86-2.jpg


memtest86-3.jpg


memtest86-4.jpg




Soll ich trotzdem mal einen RAM entfernen und testen?
Also der PC hängt sich immer noch bei Treiber updates auf und stürzt dann kurzerhand ab.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
"12.02. 10:54 Windowsupdate fehlerhaft" ist auch nicht hilfreich, wenn das System nicht läuft. Was steht dort unter techn. Details?
System läuft seit Erstinstallation (2019) nicht richtig? Selber zusammengebaut? Wenn ja, dann sollte man schon mal ein bisschen suchen, ob da Inkompatibilitäten bekannt sind.
NichtExpert schrieb:
Deswegen sind Sätze wie liegt am Netzteil unnütz, da das Setup sonst rennt.
Nach einer Woche war er ja warm gelaufen. Man kann sich auch was schön reden.
NichtExpert schrieb:
Könnte daran liegen, dass ich zu dem Zeitpunkt mal die Treiber aktualisieren konnte,
Spricht alles für perfekten Zusammenbau und perfekte Installation des BS inklusive Treiber?
Ich würde sagen, mal eine frische Installation und dann bei MIsserfolg doch in Betracht ziehen, das von Anfang an ein Hardwarefehler vorliegt. CPU man rausgenommen und auf richtigen Sitz geprüft? Temperaturen im System alle Top? Mal alles rausgeschmissen und ab gestöpselt, was nicht gebraucht wird? SDD´s und HDD waren bei Einbau neu und sind immer noch im Topzustand?
 
Ham Burger schrieb:
"12.02. 10:54 Windowsupdate fehlerhaft" ist auch nicht hilfreich, wenn das System nicht läuft. Was steht dort unter techn. Details?
Ich kann nur noch bis 14.02 zurück 😅

Ham Burger schrieb:
System läuft seit Erstinstallation (2019) nicht richtig? Selber zusammengebaut? Wenn ja, dann sollte man schon mal ein bisschen suchen, ob da Inkompatibilitäten bekannt sind.
Ja, selbst zusammengebaut. Habe bei der Erstellung auf die Kompatibilität geachtet.
Ham Burger schrieb:
Spricht alles für perfekten Zusammenbau und perfekte Installation des BS inklusive Treiber?
Meines Wissens nach schon.

Ham Burger schrieb:
bei MIsserfolg doch in Betracht ziehen, das von Anfang an ein Hardwarefehler vorliegt.
Das habe ich nie ausgeschlossen, mitlerweile dürfte aber keine Garantie mehr drauf sein - Eigenverschuldung 😐

Ham Burger schrieb:
CPU man rausgenommen und auf richtigen Sitz geprüft? Temperaturen im System alle Top? Mal alles rausgeschmissen und ab gestöpselt, was nicht gebraucht wird? SDD´s und HDD waren bei Einbau neu und sind immer noch im Topzustand?
CPU nicht herausgenommen
temperaturen waren Alle Top, seit 2 Wochen nicht mehr, werde neue Wärmeleitpaste auf CPU und GPU auftragen und schauen ob's besser geht, natürlich auch vom Staub befreien, sofern welcher da sein sollte.
Keine Mängel bei Speicherplatten festgestellt, wurden Alle neu gekauft.
 
Hab den RAM mal ausgebaut und unter sämtlichen Varianten eingesetzt und jetzt springt er an, zeigt aber kein Bild mehr an. Also kein Signal zum Monitor. Kann das auch am RAM liegen?
Er gibt aber auch keine Töne von sich. Macht das Mainboard doch wenn etwas fehlt, also müssten doch die Riegel erkannt werden oder liege ich falsch?
 
NichtExpert schrieb:
und jetzt springt er an
Was bedeutet das? Wenn nur ein paar Lüfter starten, heiß das nur, 12V sind da. Wenn er früher Töne von sich gab und jetzt nicht mehr, ist das schlecht. Wenigstens ein Startpiepser oder RAM-Fehler sollte vermeldet werden. Das zeugt vom Leben der CPU. Oder die hat nach der langen Zeit der Abstürze seit 2019 jetzt Long Covid.
 
Zurück
Oben