PC stürzt bei zwischenfällen ab

Ham Burger schrieb:
Was bedeutet das?
Sorry, war sehr schlecht formuliert.
Wenn ich ihn einschalte, zeigt er kein Bild an.
Das Mainboard kann doch Töne abspielen, wenn irgendwas nicht richtig verbaut ist oder Ähnliches, also 1-x piepser. Das meinte ich damit. Natürlich hat der beim Hochfahren immer Töne von sich gegeben, wie auch jetzt.
Ergänzung ()

Er springt jetzt wieder an, dass geht aber nurnoch, wenn 1 RAM verbaut ist, vorher ging das nicht.
Wenn ich jetzt die Treiber aktualisieren möchte, hängt er sich wie gewohnt auf und stürzt ab.
Ich tausche gleich nochmal die Riegel und wenn das auch nichts nützt, würde ich mich glaube ich geschlagen geben und nur noch versuchen, das Ding wieder mit beiden RAM-Riegeln zum laufen zu bekommen
Ergänzung ()

Neben den Lüftern hat auch Alles geleuchtet was normalerweise auch leuchtet, also Mainboard, GPU
Ergänzung ()

Gerade wie oben beschrieben getestet, dass der PC garnicht mehr gestartet ist, lag an dem einen RAM-Riegel. Jetzt kann ich ihn mit den gewohnten Problemen mit nur 8GB nutzen, das aufhängen bleibt jedoch
 
Zuletzt bearbeitet:
NichtExpert schrieb:
temperaturen waren Alle Top, seit 2 Wochen nicht mehr, werde neue Wärmeleitpaste auf CPU und GPU auftragen und schauen ob's besser geht,
Wie bemerkst Du plötzlich, das die CPU zu heiß wird? Und wie hoch ist die Temperatur. Und wieso müssen ständig irgend welche Treiber installiert werden? Und so viel Zeck mit dem RAM ist auch nicht normal. Kompatibel laut Liste ist er aj, sagst Du. Die richtigen Speicherslots benutzt Du auch?
 
Ham Burger schrieb:
Wie bemerkst Du plötzlich, das die CPU zu heiß wird? Und wie hoch ist die Temperatur. Und wieso müssen ständig irgend welche Treiber installiert werden? Und so viel Zeck mit dem RAM ist auch nicht normal. Kompatibel laut Liste ist er aj, sagst Du. Die richtigen Speicherslots benutzt Du auch?
Nicht CPU, sondern GPU. Wir reden hier schon von 80+°. Das dies normalwerte sind ist mir klar, jedoch passiert das bei der GPU bei einem Spiel namens 'Naraka Bladepoint', welches auf Mittel Settings läuft. Vor Wochen lief das Spiel auf Ultra und war nicht so heiß. Also mittlerweile kann man nicht mal mehr das Gehäuse beim spielen auf mittleren Settings anpacken, ohne sich die Flossen zu verbrennen. Das war vorher bei Ultra Settings schon nicht so.
Treiber sollen installiert werden, weil diese auf dem Stand von 2019 sind (hat ja nie wirklich geklappt).
ich probiere das halt immer mal, also nicht jede Woche aber 2/3 mal im Jahr schon.

Die richtigen Speicherslots benutze ich auch, gestern extra nochmal im Mainboard-Katalog nachgeschaut und aus Spaß auch mal durchprobiert in anderen Slots.
 
Irgend wie habe ich den Eindruck, Du fummelst Da von Anfang an herum, ohne so richtig zu wissen, was Du tust.
NichtExpert schrieb:
Ähnliches, also 1-x piepser. Das meinte ich damit. Natürlich hat der beim Hochfahren immer Töne von sich gegeben, wie auch jetzt.
Töne mit welcher Bedeutung? Mal nachgeschaut und die Fehler dazu beseitigt?
NichtExpert schrieb:
Wir reden hier schon von 80+°. Das dies normalwerte sind ist mir klar,..........Also mittlerweile kann man nicht mal mehr das Gehäuse beim spielen auf mittleren Settings anpacken
Egal, wird nichts getan. Ständige Überhitzung zerstört Hardware.
NichtExpert schrieb:
Treiber sollen installiert werden, weil diese auf dem Stand von 2019 sind (hat ja nie wirklich geklappt).
Egal, versuchen wir in 8 Wochen wieder. Warum hat es nie geklappt? Waren es immer die richtigen Treiber?
NichtExpert schrieb:
Gerade wie oben beschrieben getestet, dass der PC garnicht mehr gestartet ist, lag an dem einen RAM-Riegel. Jetzt kann ich ihn mit den gewohnten Problemen mit nur 8GB nutzen, das aufhängen bleibt jedoch
Egal, ist ja gewohnter Zustand.
Du musst da mal irgend wo anfangen. Entweder ist das Board von dem ganzen Gefummel Schrott, oder der RAM ist Schrott, oder CPU hat ne Macke. Die ganze Kiste hat noch nie funktioniert. Das Betriebssystem war noch nie fertig installiert. Ein PC stürzt nicht ab, wenn man mal ein paar Daten auf eine SD schiebt, oder wenn man mal einen Treiber installiert. Mach einen Cut und installiere sauber ein System. Wenn das nicht funktioniert, ohne das die Kiste abschmiert, ist die Hardware nicht kompatibel, falsch zusammengebaut oder einfach nur hinüber.
 
Ham Burger schrieb:
Töne mit welcher Bedeutung? Mal nachgeschaut und die Fehler dazu beseitigt?
Wir reden hier aneinander vorbei.
Normale Boot-Töne meinte ich, keine Fehlerhaften.
Das Mainboard kann aber Töne von sich geben bei Fehlern (vielleicht waar es auch nicht das Mainboard).
ich meine hiermit, wenn du einen PC einschaltest, und du z.B. keine festplatte eingebaut hast, dann gibt der PC Töne von sich, und die Anzahl der Töne (piepser) suggeriert dann das Problem.
Ham Burger schrieb:
Irgend wie habe ich den Eindruck, Du fummelst Da von Anfang an herum, ohne so richtig zu wissen, was Du tust.
Das 100%ige Fachwissen natürlich nicht.
Ham Burger schrieb:
Egal, versuchen wir in 8 Wochen wieder. Warum hat es nie geklappt? Waren es immer die richtigen Treiber?
Es hat nie geklappt, weil immer das Kernel 41 problem auftritt, sobald ich das machen wollte.
Ham Burger schrieb:
Wenn das nicht funktioniert, ohne das die Kiste abschmiert, ist die Hardware nicht kompatibel, falsch zusammengebaut oder einfach nur hinüber
Ich will nichts davon ausschließen.
Wobei ich die Hardware extra im Alternate-PCKonfigurator zusammengestellt habe und zusätzlich noch auf Alle Eventualitäten geachtet habe.
Ich denke am wahrscheinlichsten ist der PC nicht richtig zusammengebaut worden oder mindestens ein Hardware Teil war von Anfang an defekt.
Trotzdem danke für die bisherige Hilfe 🙏
 
NichtExpert schrieb:
Trotzdem danke für die bisherige Hilfe
Da kann man so leider nicht viel helfen, wenn man nicht selber davor sitzt
NichtExpert schrieb:
Normale Boot-Töne meinte ich, keine Fehlerhaften.
Du weißt auch, welches die normalen Töne sind und welche einen Fehler anzeigen?
Du musst systematisch vorgehen.
RAM: Handbuch nachsehen, wo kommt ein einzelner Riegel hin. Dort einstecken. Kiste startet? Ja oder Nein. Wenn Nein, dann 2. Riegel testen. Kiste startet? Ja oder Nein. Wenn ja, dann Riegel 1 Schrott. Und immer so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ham Burger schrieb:
RAM: Handbuch nachsehen, wo kommt ein einzelner Riegel hin. Dort einstecken. Kiste startet? Ja oder Nein. Wenn Nein, dann 2. Riegel testen. Kiste startet? Ja oder Nein. Wenn ja, dann Riegel 1 Schrott. Und immer so weiter.
So habe ich es ja gemacht.
So habe ich ja den defekten RAM-Riegel ausfindig gemacht.

Ich habe mich jetzt darauf geeinigt, in ca. 2 Monaten einen neuen Rechner zu kaufen, falls das neue aufsetzen nicht funktionieren sollte.
 
Servus, habe den PC mal zurück gesetzt.
Auch ohne Erfolg.
Dann habe ich mal das BIOS aktualisiert und Schwupp - es geht! 😇
Ich hatte auch das Problem, dass eine interne Festplatte ausgeworfen werden konnte (Hardware sicher entfernen und Medium trennen), dieses Problem ist auch seit dem BIOS-Update verschwunden.

Ich wollte das jetzt nicht offen stehen lassen und mich nochmals für die vielen Ratschläge bedanken🙏
 
NichtExpert schrieb:
dieses Problem ist auch seit dem BIOS-Update verschwunden.
Ist eigentlich kein Problem sondern einfach nur die HotSwap Einstellung im BIOS. ;)
 
Zurück
Oben