Pc stürzt nach Overclocking immer ab

BrokenSystem

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
Moin zusammen,

Erstmal das System:
Amd Ryzen 7 2700x
Amd RX590 Sapphire
Msi B450M Pro vdh max
600W Netzteil
16 GB RAM

Gestern habe ich meinen PC übertaktet mit Msi afterburner und Msi Kombustor.
Ich habe den Stresstest laufen lassen und in 10er Schritten den Takt erhöht.
Bei 1580 MHz GPU Taktung und 2200 Mhz speichertakt ist der PC ganz böse abgestürzt mit flackerndem Bildschirm und lautem Surren aus den Boxen...
Anschließend konnte ich den PC wieder hochfahren aber nach ca 30 Sekunden habe ich plötzlich einen schwarzen Bildschirm und Maus und keyboard werden ausgeworfen (leuchten nicht mehr).

Ich habe im BIOS das System auf default zurückgesetzt. - Problem nicht behoben.

Batterie aus dem Mainboard genommen - Problem nicht behoben.

Ich freue mich über Tipps und Lösungsvorschläge.
Vielen Dank !!
 
Hast du zufällig den Fehler gemacht die Einstellungen direkt bei Windows Start zu laden obwohl du noch nicht fertig getestet hast?
Bei Afterburner kannst du da Strg halten nachdem du dich in Windows anmeldest um das zu unterbinden.
 
Ein Reset funktioniert in der heutigen Zeit nicht mehr per batterie rausnehemen, normalerweise muss man ein Pin kurz schließen bzw ein Knopf drücken. Siehe dazu am besten im Handbuch nach.

Vermutlich würde ich im Abgesicherten Modus noch zusätzlich die MSI Programme deinstallieren.

P.s: Es lohnt sich eigentlich nicht die Grafikkarte zu übertakten, es steigert kaum die Leistung.
 
hat der Ryzen 7 2700x nicht eine IGPU?
Wenn ja - GPU raus und MSI Afterburner etc. entweder zurück setzen oder runter werfen inkl. allen Einstellungen, runter fahren, GPU wieder rein und hoffen das es klappt ☺️
 
Stormfirebird schrieb:
Hast du zufällig den Fehler gemacht die Einstellungen direkt bei Windows Start zu laden obwohl du noch nicht fertig getestet hast?
Bei Afterburner kannst du da Strg halten nachdem du dich in Windows anmeldest um das zu unterbinden.

Ja gut möglich, dass ich das ausversehen gemacht habe. Mit Strg werde ich gleich mal probieren. Danke!
Ergänzung ()

Vielen Dank schon mal für eure Tipps, werde ich mal probieren.

Echt ein klasse forum, toll das ihr hier so am Start seit! :)
 
und wieder was gelernt @Stormfirebird ☺️ wusste es wirklich vorher nicht aber es gibt ja schon so viele CPUs von AMD und Intel die das haben - hätte ja sein können.
 
Hi

Starte mal vom Windows USB Stick oder DVD jenachdem was du nutzt , und dann ab da wo installieren erscheint , drückst du Shift F10 oder Shift-Taste + Windows-Taste + F10 einfach aus probieren.

dann wäre es von vorteil , wenn du wüsstest wo MSI Afterburner installiert ist , wenn du das rausgefunden hast , dann einfach " ren MSI Afterburner MSI Afterburner1

Hier noch mal erklärt wie das Funktionert
https://www.computerhope.com/renamehl.htm

Nach erfolgreichem Umbennen , Windows neu Starten , dann wieder MSI Afterburner richtig umbennen , und dann deinstalliere es , und dann bis zum Nächsten OC Fail , weisst du ja dann bescheid , wie du dir helfen kannst.

Batterie raus , du hast nur die Graka Die RX590 übertaktet , da hillft nix mit Batterie raus oder Cmos Reset , nur bei CPU OC und nur wenn das im Bios gemacht wurde , im MSI Afterburner geht das nur mit GPU's !

mfg.
 
!GELÖST!

Vielen Dank an alle!
die Lösung war tatsächlich, einfach unmittelbar nach der Anmeldung in Windows Strg gedrückt zu halten, bis Msi Afterburner startet. Es kann so einfach sein. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Zurück
Oben