PC stürzt nur bei Onlinevideos & -spielen ab

Asworn

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich habe das Problem, dass mein PC seit 2-3 Monate nach einer gewissen Zeitspanne bei Onlinevideos (meist nach etwa 5 Min.) und -spielen (hier so etwa 20-30 Min.) abstürzt. Normal surfen, Videos mit dem VLC Player sehen oder Offline spielen (sogar! die Spiele, die in Onlinepartien sonst abstürzen) läuft einwandfrei. Getestet hab ich bisher Borderlands 2, Torchlight 2 und Orcs Must Die! 2.
Merkwürdigerweise bildet League of Legends eine Ausnahme, das Spiel läuft Online ohne Probleme und ist das einzige der Spiele, das auf der SSD installiert ist.

Zunächst fing das Ganze nur mit den Videos an, dachte es liegt am Flashplayer; also neu installiert.
Browser habe ich Chrome und FF ausprobiert (neueste Versionen versteht sich). Hardwarebeschleunigung ausgestellt, Java, Silverlight, Shockwaveplayer, Sound- & GPU-Treiber neu drauf oder überhaupt erst installiert. Auch meine SSD hat die neuste Firmware. Hat alles nichts gebracht. Ja, sogar den Virenscanner und Spybot hab ich durchlaufen lassen.

Etwas später fiel das dann auch mit den Spielen auf, hab nem Freund die Graka mal nen Tag zum testen gegeben. Bei ihm lief alles problemlos. Nächster Schritt: Win 7 neu drauf. Tja, auch nicht die Lösung. Scheint also irgendetwas an der Hardware zu sein, oder? Jemand eine Idee was das Problem verursacht?

Vielen Dank im Voraus =)

PC:
MoBo: ECS A780GM-A (V1.0)
PSU: Corsair Enthusiast Series VX450, 450W, ATX 2.2
RAM: 2x Aeneon X-Tune DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4 (DDR2-800)
CPU: AMD Phenom II X4 945 + Scythe Mugen 2 Rev. B
GPU: Radeon HD 6850 + Accelero Twin Turbo 2
SSD: Corsair Force Series F60, 60GB, 2.5", SATA II
HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB, 32MB Cache, SATA II

Alles läuft auf Standardtakt

Zuletzt bearbeitet:
Memtest mal durchlaufen lassen?
Ansonsten alles abklemmen, wie optische Laufwerke und Co.
Danach systematisch den Absturz provozieren und Temperaturen beobachten. Mal mit HD Tune die SMART-Werte der Platten abchecken.

Zuletzt bearbeitet:
Joah, jetzt fängt halt das suchen an :)

Als erstes lad mir mal Memtest86+ runter und lass das 1 x durchlaufen, damit du den RAM ausschließen kannst.
Ansonsten mal die Temperatur anschauen von CPU, GPU und Chipsatz (wenn möglich), obwohl Grafikkarte ja auszuschließen wäre.
Ist es möglich, ein problematisches Spiel auf der SSD zu installieren, um die HDD ausschließen zu können?

Memtest öfter als 1mal durchlaufen lassen!

Holzhase schrieb:
Memtest öfter als 1mal durchlaufen lassen!

Generell hast du Recht, um absolute Stabilität zu gewährleisten sollte man das mind. 3 x durchlaufen lassen. Bei dieser Anzahl an Abstürzen sollte aber, sofern der RAM die Ursache ist, schon beim ersten Durchlauf Fehler angezeigt werden.
Zumindest ist das meine Erfahrung: Wenn der RAM Schuld an häufigen Abstürzen ist, zeigt Memtest das sehr schnell an.

Zum Absturz: Bildschirm wird Schwarz, kein Bluescreen. Reset klappt nicht, muss den Power Button gedrückt halten damit der Rechner ,komplett' ausgeht (Alle Lüfter drehen sich noch). Eventlog und Memtest schau ich im Laufe des Tages mal (vllt auch erst morgen).
Temps sind alle in Ordnung. SMART-Werte waren in Ordnung, hab ich bereits mal gecheckt.

Zuletzt bearbeitet:
Eventlog:

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 2

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2012-12-16T13:41:37.353206800Z

EventRecordID 21896

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer Syn1cal-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Falls du einen konkreten Fehler finden solltest: gut, falls nicht:

Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem, allerdings nur wenn ich mehr als 2 Ram Riegel eingebaut hatte. Im Endeffekt hat eine leichte Erhöhung der Northbridge Spannung geholfen. ...Memtest lief damals einwandfrei durch.

Ich wünsche dir schon mal viel glück bei dieser Odyssee.

Hab mal Orcs Must Die 2 auf der SSD installiert - auch hier stürzte der PC ab. Neuerdings stürzt der PC aber so ab, dass ich ihn mit dem Power-Button sofort wieder hochfahren kann.

@Hippocampus
Der einwandfreie Memtest-Durchlauf, bezieht sich das auf ,vor der Spannungserhöhung' oder danach?

Durchgehend Memtest fehlerfrei bei mir damals. Wirkt auch auf mich seltsam, aber meine Probleme müssen ja gottseidank nicht diskutiert werden hier :).
Wird wahrscheinlich dran gelegen haben, dass der Controller in der Konstellation überfordert war und zwar nur bei gleichzeitiger Grafikbelastung (PCIe Controller)... so spuckt Memtest natürlich keine Fehler aus und ein bisschen mehr Saft auf der NB löst die Sache.
Wenn das Mainboard Fehler verursacht hat man oft Probleme mit Reproduzierbarkeit und muss Troubleshooting betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben