Pc stürzt plötlzich beim Spielen ab

IISebiIIx

Ensign
Hallo liebe Community,

Wenn ich Spiele wie Starcraft2 oder Lol spiele , stürzt mein Pc einfach ohne Grund ab. Die Temperatur habe ich schon überprüft und liegt im akzeptablen Bereichen (50-70°C bei Vollast). Die Settings habe ich zudem auch noch auf sehr low gestellt, trotzdem stürzt er nach längerem Betrieb ab.

Lüfter habe ich auch noch gereinigt und neu angeschlossen.
Hier nochmal meine Pc-Spex (ist etwas älter):

AMD FX 8350
Corsair CMZ8GX3M2A1600C9B Vengeance 8GB
ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2
Asus Radeon HD 7850
Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO
Asus M5A99X Evo R2.0 Mainboard Sockel AM3+

Sharkoon WPM600 PC-Netzteil (600 Watt, ATX)

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass dies den Geist aufgibt. Kriegst du nen Bluescreen?
google nach bluescreenviewer oder sowas in der Art und schau dir mal die Fehlermeldung an.
Alternativ die Windows Ereignisanzeige. Teilweise stehen hier auch interessante Meldungen.

Der Computer geht schlagartig einfach aus und der Bildschirm wird schwarz -> Standby. Also nix mit Bluescreen oder so.
Ergänzung ()

Sehr viele Fehler im Taskbereich und Warnungen

eeb46b47561b6206868018699513c296.png

Gabs da nicht AMD Boards, die nen Topblow-Kühler benötigen um die umliegende HArdware zu kühlen?

Welche Temp ist denn bei 50-70°C? CPU oder Graka?

Plötzlich schwarz sieht für mich nach 'nem Stromversorgungsproblem aus.

das mainboard hat gut gekühlte spawas, daran sollte es nicht liegen

plötzlich aus = meist Spannungsversorgung - mal mit einem anderen Netzteil von nem Kumpel probieren.

CPU Temps sind ein bisschen hoch... zu wenig/zu viel Wärmeleitpaste drauf? Wie sieht die Gehäuselüftung aus?

Schon dreist, wenn man von Leuten kostenlos Hilfe erbittet und hier als Dank noch einen Affilate Link reinklatscht.

Den Fehler hatte ich auch mal, war auch ein NT mit schwacher 12V Schiene.

Die Wärmeleitpaste habe ich noch net geprüft. Naja der Pc ist auch schon 3 Jahre alt. Und Gehäuselüfter vorne sind auch in Takt.
Mein Gehäuse: Sharkoon T28 PC-Gehäuse

Welchen der Tests genau?

9709e6c9d472dff4b961c340eaf7ee26.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Amazonlink in meiner Taskleiste ist auch ein Reflink. Man kann das schonmal vergessen - vor allem ist der gepostete Artikel im Moment sowieso nicht bei Amazon zu erhalten.

Lass doch mal nen prime95 laufen. Da hier ja starke Last anliegt, sollte der Rechner auch abschmieren.

Das war nicht meine Absicht, doch ich war mir net ganz sicher welche Spex ich hab und hab unter meinen Bestellungen die Links kopiert um safe zu sein.

Zudem bin ich auch noch seit 30min. im Forum angemeldet und neu^^ Aber danke für deine Verweisung

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal, ob alle RAM-Riegel richtig sitzen.

Lüfter habe ich auch noch gereinigt und neu angeschlossen.

Hattest du ihn abgebaut?

ja den Cpu Lüfter habe ich demontiert und gereinigt und wieder am Mainboard montiert.

Netzteil - Strom geht aus - leih Dir mal ein Potentes vom Kumpel - dann weist Du schnell was gebacken st mMn.

..nur den Lüfter oder den ganzen Kühler?
Wenn Kühler, hast du frische WLP aufgetragen?

75 Grad sind bissi viel.

Ansonsten hab ich das NT im Verdacht. Austauschen, wenn möglich.

im Bios gibt es eine Abschaltautomatik, wenn dein Prozessor zu heiß wird ;)
setzt die mal höher

Zurück
Oben