PC stürzt ständig ab (Nur im Spiel)

easylife

Cadet 2nd Year
Hi :)
Ich habe langsam die Schnauze voll^^ Mal bekomme ich Blue screens mit dem Fehlercode whea_uncorrectable_error oder es hängt sich auf und schließt sich einfach. Wüsste nicht woran es liegen könnte. Vielleicht an der Festplatte die etwas älter ist. Hier mal meine Spec
Processor: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor (8 CPUs), ~4.0GHz Arbeitsspeicher: 8GB Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1050Ti Festplatte: MAXTOR STM3250310 AS Netzteil: Be quiet 350W Mainboard:ASROCK 960[/FONT]GM-VGS3 FX[/FONT]

Dein Mainboard ist nur für 95W CPUs ausgelegt und kann nicht mehr.
Dein FX ist aber eine 125W CPU
http://www.asrock.com/mb/AMD/960GM-VGS3 FX/?cat=CPU deine CPU ist deswegen für dieses mainboard nicht freigegeben. Selbst wenn, es ist schlicht ein Schrottmainboard welches keine FX 8Kerner betreiben kann weil zu schlechte Spannungsversorgung.

Kostet nix: CPU Spannung im BIOS runtersetzen, Turbo deaktivieren. Vielleicht auch Takt etwas runtersetzen.

Wann wurde dieser PC wo gekauft?

Würde sagen, dass das nach zu Schwachen Netzteil aussieht. GPU brauch unter Last ca. 60 Watt, die CPU unter Last bis zu 200 Watt sind schon mal 260 Watt.

Denke das Netzteil ist an der Grenze angelangt. P.S.: Zusätzlich natürlich HominiLupus sein Hinweis, mit dem Board.

Lese mal Threads durch, die ebenfalls einen FX beinhalten. Probleme mit Spannungswandler und falschen Lüfter können das Problem sein. Zu hohe Temperaturen und lassen sich nicht auslesen.

Ok. .. zu langsam

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich gemacht... Ist runtergefahren und hat wieder hoch..
Ergänzung ()

Ok dann werde ich mal im BIOS nach schauen ob ich das hin bekomme^^
Nen Freund hat mir geholfen einen PC zusammenzustellen bei MindFactor vor ca 2 Monaten.
Dazu muss ich sagen sind RAM und Festplatte aber noch vom alten PC.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Dein Mainboard ist nur für 95W CPUs ausgelegt und kann nicht mehr.
Dein FX ist aber eine 125W CPU
http://www.asrock.com/mb/AMD/960GM-VGS3 FX/?cat=CPU deine CPU ist deswegen für dieses mainboard nicht freigegeben. Selbst wenn, es ist schlicht ein Schrottmainboard welches keine FX 8Kerner betreiben kann weil zu schlechte Spannungsversorgung.

Kostet nix: CPU Spannung im BIOS runtersetzen, Turbo deaktivieren. Vielleicht auch Takt etwas runtersetzen.

Wann wurde dieser PC wo gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Einen 8350 vor zwei Monaten? - da konntest du nicht abwarten bis Ryzen 5 da ist?

HominiLupus schrieb:
CPU Spannung im BIOS runtersetzen, Turbo deaktivieren. Vielleicht auch Takt etwas runtersetzen.

Dazu noch für eine gute Belüftung der Spannungswandler sorgen.

Dein Freund hat dich dann aber sehr sehr schlecht beraten :(
Nächstesmal hierher kommen vor dem Kauf.

Es kann übrigens sein daß der PC trotzdem nicht richtig funktioniert. Eine Garantie ist das Vorgehen nicht.

HominiLupus schrieb:
Dein Freund hat dich dann aber sehr sehr schlecht beraten :(
Nächstesmal hierher kommen vor dem Kauf.

Es kann übrigens sein daß der PC trotzdem nicht richtig funktioniert. Eine Garantie ist das Vorgehen nicht.

Eigentlich hat er Ahnung von PC'S..
Das war ja auch nur so als Notlösung weil bei meinem altem Rechner das Mainboard zerschossen war. :mad:
Kann mir trotzdem einer erklären wie ich das genau mache im BIOS? Bin da nicht so der Profi drin.

Sorry, aber dein Freund hat anscheinend keine Ahnung von PCs. Das Board ist eine einzige Katastrophe und die CPU steht nicht mal in der Supportliste, was bei der Spannungsversorgung die das Board bietet auch kein Wunder ist.

Die HDD ist 11 Jahre alt ...

Heißt also nen Neues Board und CPU müssen her? oh jeh.. Na das hätte ich mir ja alles sparen können..

Neue CPU nicht, mit einem vernünftigen Board sollte das kein Problem sein. Aber dennoch war der Kauf ein Fehlkauf, denn jetzt kauft man keinen veralteten FX mehr.

Du hättest dich besser schon vor der Anschaffung hier registrieren sollen. :)

Für AM3+ gibt es als mATX übrigens nur ein Mainboard das für die schnelleren CPUs wirklich OK ist - ASRock 970M Pro3.

Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, denn alles andere (neues MB, CPU und RAM) wäre um einiges teurer.

Was deine Platte angeht (die solltest du mit CrystalDiskInfo überprüfen), sie ist so alt, dass ich sie umgehend gegen eine neue tauschen würde - vorzugsweise gegen eine SSD wie zB. die Samsung SSD 850 EVO 250GB. Das wäre für dich wahrscheinlich auch die grösste Leistungssteigerung und das würdest du auch beim Arbeiten mit dem PC merken.

Für gute CPU-Kühlung und Gehäusebelüftung solltest du auch sorgen...

Robo32 schrieb:
Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, denn alles andere (neues MB, CPU und RAM) wäre um einiges teurer.

Was deine Platte angeht (die solltest du mit CrystalDiskInfo überprüfen), sie ist so alt, dass ich sie umgehend gegen eine neue tauschen würde - vorzugsweise gegen eine SSD wie zB. die Samsung SSD 850 EVO 250GB. Das wäre für dich wahrscheinlich auch die grösste Leistungssteigerung und das würdest du auch beim Arbeiten mit dem PC merken.

Für gute CPU-Kühlung und Gehäusebelüftung solltest du auch sorgen...

Ja stimmt die HDD hat es echt schon hinter sich. Am besten wäre doch eine neue HDD und eine SSD oder nicht?
Ich habe seit ca 1 Woche diesen CPU Kühler gekauft, weil der Werkskühler mega Laut war.

https://www.arctic.ac/de_de/freezer-13.html

Sonst habe ich noch hinten am Gehäuse ein Lüfter und 2 Vorne Bild könnte ich ja hier rein stellen wenn es erwünscht ist :)

Ob du SSD, oder SSD plus HDD kaufst hängt von dem benötigten Speicherplatz und Portemonnaie ab...- mindestens eine 200GB SSD sollte es aber schon sein und bevor du eine kaufst, frage hier nach...

Der Freezer 13 ist schon OK, nur hat er bei AMD nicht die optimale Ausrichtung - ein Lüfter im Heck wenn noch nicht vorhanden wäre hilfreich.

Wie voll ist die Festplatte ? Außerdem ist es immer empfehlenswert zwei Festplatten zu besitzen da diese die Beschleunigung des PC´s wesentlich vereinfachen und die Reibungslosigkeit dessen bewerkstelligen.Evtl. sind die Spiele auch einfach zu anspruchsvoll für deinen PC.
Wie sieht es mit deiner Kühlvorrichtung aus ? Vielleicht überhitzt sch dein PC ständig und schaltet sich deshalb ab.

LG

Albert

An Spiele habe ich in Anbetracht der Geforce GTX 1050Ti nun mal gar nicht gedacht.

ElAlbert schrieb:
Wie voll ist die Festplatte ? Außerdem ist es immer empfehlenswert zwei Festplatten zu besitzen da diese die Beschleunigung des PC´s wesentlich vereinfachen und die Reibungslosigkeit dessen bewerkstelligen.Evtl. sind die Spiele auch einfach zu anspruchsvoll für deinen PC.
Wie sieht es mit deiner Kühlvorrichtung aus ? Vielleicht überhitzt sch dein PC ständig und schaltet sich deshalb ab.

LG

Albert

Hi :)

Im Moment sind noch 42,5 GB von 232GB frei also nicht mehr viel. Ja die Festplatte ist wie gesagt nicht mehr die beste.
Kühlung checke ich zwischendurch immer mit Speedfan. Momentan liegt die Temperatur bei 47°C ( Google Chrome, Stream und Musik am laufen) Im Game weiß ich es nicht wie heiß er dann wird.

Zurück
Oben