PC stürzt ständig ab

Viri77

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal

Egal was ich gerade mache ob ich nun Spiele, Surfe oder Filme gucke mein PC stürzt ständig ab.
Treiber sind alle Aktuell.
Temperaturen von CPU, Graka und Mainboard sind alle im normalen Bereich (28° - max 60°)
Es kann sein das er schon nach 10 min abstürzt oder garnicht an dem Tag.
Jedesmal wenn er abstürzt muss ich ihn resetten und danach ins Bios. Komischerweise wird meine SSD nicht mehr im Bios
erkannt.
Danach schalte ich ihn aus und wieder ein.
Kurioserweise wird dann meine SSD wieder erkannt und er startet ganz normal ohne Probleme.
Aber die SSD kann es nicht sein, weil sie noch tadellos in meinem alten PC funktionierte.
Deshalb vermute ich das es entweder mit den Mainboard an sich oder mit den Treibern Probleme gibt.
Die Kabel für Strom und SATA hab ich auch schon ausgetauscht. Hat aber nichts gebracht.

PC Komponenten

CPU: Intel Core I5 4670k
Mainboard: Asus Z87 Pro
OCZ Vertex 3 240GB
Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16GB
Nvidia GTX 570 Phantom
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Windows 7 64bit

Vielleicht weiss ja jemand von euch wo das Problem liegt.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du sagst, das es die SSD nicht sein kann, sag ich dass es die SSD ist. Wenn du diese schon im BIOS genau nach so einer Aktion nicht mehr findest, ist das ein deutlicher Hinweis. Evtl ist auch der Controller auf dem Mainboard defekt.

Hallo,

mal nen anderen SATA Steckplatz versucht ??

Biosupdate für die SSD aktualisiert ??

McBloch

Nicht nur die großen Hauptverbraucher im Rechner können überhitzen, vor allem (aber nicht nur) Spannungswandler sind dafür ebenfalls empfindlich, daneben gibts noch ne ganze Reihe anderer Möglichkeiten, warum Hardware spinnen kann.

Blueskill schrieb:
Auch wenn du sagst, das es die SSD nicht sein kann, sag ich dass es die SSD ist. Wenn du diese schon im BIOS genau nach so einer Aktion nicht mehr findest, ist das ein deutlicher Hinweis. Evtl ist auch der Controller auf dem Mainboard defekt.

Aber warum funktioniert sie einwandfrei im anderen PC?! :\

Raumtemperatur 25°
Gehäuse ist geschlossen

nimm mal nen anderes sata kabel für die SSD, das ding hat vielleicht ne macke.
wenns das nicht ist, würde ich erstmal den ram testen (memtest 86+)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Na-Krul schrieb:

@Na-Krul
ups ganz vergessen
es handelt sich um eine OCZ Vertex 3 240GB

nee nichts von alldem. Ich kann zwar noch die Maus bewegen aber der PC reagiert einfach nicht mehr.
Egal ob ich das Startmenu öffnen will oder Windows Explorer oder Chrome.

Dann wundert mich nix mehr. Es gibt einen Grund warum OCZ die Teile quasi verschenkt, könnte ein Problem geben in Zusammenspiel mit deiner neuen Hardware.

OCZ habe mit Abstand die schlechtesten SSDs am Markt. Ich hoffe du machst tägliche Backups.

Am besten die SSD raus und mit irgend was anderes testen, alte HDD etc. egal was.

Kasmopaya schrieb:

hmm sind die wirklich sooo besch.....? oO
tja vlt. muss ich mir dann ne neue kaufen :-\

Wieviel freier Platz ist auf "C:\" > auf der SSD ?

Command Rate im BIOS auf "2T" stellen -

Zurück
Oben