PC stürzt ständig ab

Natsu2000

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir vor kurzem zum Ersten mal einen PC zusammengebaut und habe Windows 10 64bit darauf installiert.
Die aktuellen Treiber des Mainboards und der Grafikkarte habe ich auch installiert.

Mein Problem ist jetzt, dass mein PC des Öfteren einfach abstürzt (BSOD) und das auch immer mit anderen Fehlern.
Meistens passiert es wenn ich im Internet bin, wo dann auch mal der Tab einfach abstürzt (Firefox).

Leider weiß ich nicht woran es liegt.
Die Fehler die bisher immer kamen sind folgende:
-IRQL NOT LESS OR EQUAL
-INTERRUPT EXCEPTION NOT HANDLED
-MEMORY MANAGEMENT
-PAGE FAULT IN NONPAGED AREA
Fehlerursache: atikmdag.sys
-SYSTEM SERVICE EXCEPTION
-PAGE FAULT IN NONPAGED AREA
Fehlerursache: win32kbase.sys

Einmal kam auch die Meldung "Automatische Reparatur konnte Ihren PC nicht reparieren".
Das kam als ich den unter Windows Update aktualisieren wollte.

Ich habe auch schonmal Windows neuinstalliert, was leider auch nicht half.

Meine Komponenten sind (falls das eine Rolle spielt):
CPU: Ryzen 5 2600X
Mainboard: ASRock B450M Pro4
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4
SSD: Crucial MX500
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600

Ich hoffe jemand kann mir bei dem Problem helfen.

Danke im voraus

RAM instabil. Defekt oder falsch eingestellt. Nachdem die wichtigste Info fehlt (die Taktrate des RAMs) ist das Problem eigentlich offensichtlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D
Hast du übertaktet?
Wenn ja, erstmal zurücksetzen.

Vor der Windows Neuinstallation hast du die SSD formatiert? Oder lediglich über das bestehende Windows drüber installiert?

Sieht entweder nach korrupten/beschädigten Systemdateien oder Registryeinträgen aus oder ein Problem mit dem Arbeitsspeicher, wenn der übertaktet ist, könnte der zu den Problemen führen.

Gerne auch mal den RAM mit memtest86 via USB Bootstick auf Fehler prüfen, dauert allerdings, würde ich über Nacht laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D
Könnte ein defektes oder überfordertes RAM Modul sein.
Memtest mehrfach durchlaufen lassen, Spannung/Takt/Timings prüfen ob sie den Spezifikationen entsprechen.

Wenn dabei nichts gefunden wird und die Temperaturen in Ordnung sind, alle Module raus und zum Test mit jedem einzeln betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Das Memtest86 hier was findet, ist so sicher wie das Amen in der Kirche ;)
Die Settings des RAMs fehlen aber noch, bevor man hier irgendwo ansetzen kann

Bios aktualisieren.
Falls Übertaktet wurde... Rückgängig machen. (Auch XMP Profil)
Aktuelle Grafikkarten und Chipsatz Treiber von der AMD Seite laden und installieren.
Mainboard Handbuch durcharbeiten um Fehler auszuschließen.
(Speicher in den falschen Slots, Kabel vergessen, Abstandhalter falsch montiert....)

Danke für die Antworten :)

Übertaktet habe ich nicht und vor der Neuinstallation habe ich die SSD auch formatiert.

Den Ram kann ich mal mit Memtest86 überprüfen.

Habe mal vom Ram bei CPU-Z ein Screenshot gemacht. Hoffe da sind die nötigen Informationen :)

_20190207_223444.JPG

Ein Bios Update könnte ich auch machen. Das habe ich schon vorbereitet, nur noch nicht gemacht, da ich gelesen habe, dass das wohl auch schiefgehen kann.

Sehe ich das richtig, das dein Speicher im Single Channel läuft?
Schau mal in die Anleitung deines Mainboards, in welche RAM-Slots die Module gehören.
Wird zwar nicht die Ursache sein, aber kostet Leistung.

Speicher bitte auf die zweite und vierte Bank von der CPU aus stecken und im Bios XMP-Profil 1 laden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Natsu2000
Sound-Fuzzy schrieb:
Speicher bitte auf die zweite und vierte Bank von der CPU aus stecken und im Bios XMP-Profil 1 laden!

Ok das werde ich jetzt mal machen.
Ich hoffe ich finde die Einstellung in den Bios. Denn leider habe ich auch dort ein Problem und zwar ist das Bild in den Bios nach rechts verschoben, sodass ich nicht alles sehen kann

EDIT: Hab jetzt XMP-Profil 1 geladen und der Speicher läuft jetzt auch im Dual Channel

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal Memtest86 gestartet und lasse den jetzt über Nacht laufen

So, der Durchlauf zur Überprufung von Fehlern mit Memtest86 ist fertig und es wurden keine Fehler gefunden.

Sound-Fuzzy schrieb:

Sollte denn diese Einstellung das Problem gelöst haben? Falls ja, schaue ich später mal nach, ob der PC nochmal abstürzt.
Ich denke, dass kann ich ja auch am besten sehen, wenn ich wieder unter Windows Update versuche ein Update zu machen. Dabei stürzte der nämlich immer ab

Das ist leider keine braichbare aussage. Es gibt 2 versionen pro jahr. Welcher build?

rg88 schrieb:
Das ist leider keine braichbare aussage. Es gibt 2 versionen pro jahr. Welcher build?

Ach so. Da muss ich später nochmal nachschauen, welcher Build das ist.

Wenns ein Build mit 17xx ist, dann brauchst sich zumindest nicht wundern. Das ist total veraltet und aus einer Zeit, als es deine CPU noch nichtmal gab

rg88 schrieb:
Wenns ein Build mit 17xx ist, dann brauchst sich zumindest nicht wundern. Das ist total veraltet und aus einer Zeit, als es deine CPU noch nichtmal gab

Ich geh mal davon aus, das es neuer ist. Habe mit zur Installation ein Image von der Microsoft-Website runtergeladen. Aber ich sage später nochmal Bescheid, sobald ich nachgeguckt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Natsu2000 schrieb:
Denn leider habe ich auch dort ein Problem und zwar ist das Bild in den Bios nach rechts verschoben, sodass ich nicht alles sehen kann

Hast du das Problem immer, über eine der beiden dedizierten GPUs sowie über die iGPU des Prozessors?

Dann würde ich schon eher auf das Mainboard als Problemursache tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Natsu2000
Zurück
Oben