PC stürzt unregelmäßig ab, lässt sich nicht mehr abschalten

JaWe97

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
  • 16 GB (4x G.Skill F4-3600C17-4GVK)
  • ASRock B550M PRO4
  • AMD Radeon RX7800 XT
  • Samsung SD 870 EVO 500GB
  • LEPA MaxBron B800-MB
  • CPU Wassergekühlt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend an das Forum,
ich hoffe hier vielleicht weitere Ideen zu meinem Problem finden zu können.

Zum Problem:

Seit einigen Tagen stürzt mein PC unregelmäßig und nicht reproduzierbar in einen Blackscreen. Mal auf dem Homescreen, mal während ich Zocke, unabhängig vom Spiel. Kurios ist für mich, dass ich den PC dann nicht mehr per Power Knopf, durch langes gedrückt halten, ausschalten kann, sondern ich zwingend die Stromzufuhr unterbrechen muss, um den PC aus diesem Zustand heraus zu bekommen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits den Verdacht ausgeschlossen, dass dies mit zu hoher Temperatur zu tun hat. Per HWMonitor konnte ich feststellen, dass die Temperatur kurz vor mehreren Abstürzen bei max. 75 Grad lag, sowohl bei der CPU als auch der GPU.

Des weiteren habe ich alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht.

Unter anderen Themen, die mir vorgeschlagen wurden, konnte ich leider kein Problem finden, welches meinem entspricht.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie ich dem Ursprung des Problems auf die Spur kommen kann.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Jannik

Das mit dem Ausschalten klingt komisch, aber abgesehen davon hätte ich einmal auf das Netzteil getippt. Kannst du zufällig ein alternatives zum Testen besorgen?

16 GB mit 4 Regeln mit 3600 MHz CL17 sind schon viel. Denke, dass der Speichercontroller das nicht mehr mitmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz.boks
Du verwendest vier RAM-Module. Der max. garantierte RAMTakt dafür ist dann bei Deiner CPU 2666 MT/s. (bei single-rank-Speicher in allen slots: 2933)

Wurde das berücksichtigt? Oder ballerst Du die CPU gerade mit 3600MT/s aus vier slots zu (was der Speicher kann)?

Bei zwei Riegeln garantiert amd für Deine CPU übrigens 3200 MT/s. (nicht 3600)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
fritz.boks schrieb:
Du verwendest vier RAM-Module. Der max. garantierte RAMTakt dafür ist dann bei Deiner CPU 2666 MT/s.

Wurde das berücksichtigst? Oder ballerst Du die CPU gerade mit 3600MT/s aus vier slots zu (was der Speicher kann)?

Bei zwei Riegeln garantiert amd für Deine CPU übrigens 3200 MT/s. (nicht 3600)

Das wurde tatsächlich nicht beachtet, so sehr kenne ich mich mit der Materie dann doch nicht aus :D Wie kann ich denn daran was ändern oder verbessern? Vielen Dank für den Hinweis !

hiredbrain schrieb:
Das mit dem Ausschalten klingt komisch, aber abgesehen davon hätte ich einmal auf das Netzteil getippt. Kannst du zufällig ein alternatives zum Testen besorgen?

Leider habe ich, wenn überhaupt, nur ein deutlich schwächeres Netzteil aus einem anderen Rechner zur Verfügung. Ich denke das ist nicht zielführend :/

JaWe97 schrieb:
Wie kann ich denn daran was ändern oder verbessern?
Im UEFI richtig einstellen.

Ein guter Start wäre auch mal rauszufinden, was gerade überhaupt eingestellt ist. Geht z.b. auch einfach mit hwinfo64 oder Ryzenmaster, gibt aber auch zig andere Tools.

JaWe97 schrieb:
daran was ändern oder verbessern?
Du kannst mal einen Screen machen mit CPU-Z und uns zeigen, mit welcher Geschwindigkeit der RAM derzeit überhaupt angesprochen wird. Hier beim Reiter Memory.

1760630417599.png

JaWe97 schrieb:
so sehr kenne ich mich mit der Materie dann doch nicht aus
Dann wird dein BIOS wohl ohne dein Zutun automatisch auf 2666 bzw. 3000 MHz gestellt haben

Also, ich habe mal fix für mein Mainboard geschaut, wo ich das finde und der RAM stand auf 21xx, hab leider die genaue Zahl vergessen :freak:, ich habe es jetzt mal auf 2666 gestellt und gespeichert.

Anbei nochmal der Screen von CPU-Z.

Vielen Dank :)

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 83
JaWe97 schrieb:
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie ich dem Ursprung des Problems auf die Spur kommen kann.
Poste mal einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf.

+1 anderes Netzteil versuchen

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Kurzes Update, mittlerweile ist der Rechner auch mit der Umstellung der Ram Taktung wieder abgestürzt.

Das Netzteil hat wie Ihr schon sagt schon einige Jahre auf dem Buckel, hat aber zuvor nie Probleme gemacht, weshalb ich es in den neuen Rechner integriert habe.

Ich danke euch schon mal für die Tipps und werde mal ein neues Netzteil ordern.

Angehängt noch der Zuverlässigkeitsverlauf.

Anhänge

• Zuverlässigkeitsverlauf.jpg
    Zuverlässigkeitsverlauf.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 69
Zeige uns mal die Details zu den Kritischen Ereignissen, haben die Kritischen Ereignisse alle die gleichen Fehler?

Cu
redjack

F4T4L1TYftw schrieb:
Brauchst du da Hilfe bei der Netzteilwahl ?
Gerne!

redjack1000 schrieb:
Zeige uns mal die Details zu den Kritischen Ereignissen, haben die Kritischen Ereignisse alle die gleichen Fehler?
Die kritischen Fehler bestehen immer aus den angehängten Drei.

Der kritische Fehler zu Windows natürlich immer zu den jeweiligen Zeiten der Blackscreens.

Nachtrag: Bei der Quantum App handelt es sich um die App des JBL Headsets.

Anhänge

• Zuverlässigkeitsverlauf kritischer Fehler 1.jpg
    Zuverlässigkeitsverlauf kritischer Fehler 1.jpg
    92 KB · Aufrufe: 78
  • Zuverlässigkeitsverlauf kritischer Fehler 2.jpg
    Zuverlässigkeitsverlauf kritischer Fehler 2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 70
  • Zuverlässigkeitsverlauf kritischer Fehler 3.jpg
    Zuverlässigkeitsverlauf kritischer Fehler 3.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 63
Mein lieber Scholli, der Zuverlässigkeitsverlauf sieht aber echt nicht gut aus.

Ich würde einmal das Bios auf Standard Einstellungen stellen, also auf Default.
Dann W11 einmal neu aufsetzen.
Wie aktuell ist dein Bios ??

@mcbloch Den Rechner habe ich im Januar aufgebaut, CPU Grafikkarte und Motherboard sind damals neu gekommen. Am Bios habe ich nichts verstellt, außer heute die Taktung des RAM.

JaWe97 schrieb:
Die kritischen Fehler bestehen immer aus den angehängten Drei.
Das war nicht meine Frage. Es sind 19 Kritische Ereignisse vorhanden, poste die Details dazu. Ereignisse die sich wiederholen nur einmalig beschreiben.

Cu
redjack

redjack1000 schrieb:
Das war nicht meine Frage. Es sind 19 Kritische Ereignisse vorhanden, poste die Details dazu. Ereignisse die sich wiederholen nur einmalig beschreiben.

Cu
redjack

Exakt das habe ich getan. Ich habe dir die Details der 3 sich wiederholenden kritischen Fehler gepostet.
Luftgucker schrieb:
Mach mal Windows-Speicherdiagnose.

Mache ich prompt.

Zurück
Oben