PC stürzt unregelmäßig ohne Last ab

Peleke

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Mein Windows 11 PC stürzt unregelmäßig und ohne Last ab. Das Bild bleibt einfach stehen, dann wird es nach ein paar Sekunden schwarz und dann startet der Rechner neu, ohne einen Fehler anzuzeigen.
Ein bisschen vermute ich das Problem beim Arbeitsspeicher, weil ich da letztens im BIOS das XMP aktiviert / geladen habe, aber mir fehlt eine konkrete Meldung, warum es dazu kam.
Da es manchmal auch tagelang (und selbst bei Belastung) nicht vorkommt, ist nur die Deaktivierung von XMP kein eindeutiger Hinweis.
Gibt es eine andere Möglichkeit das Problem konkret herauszufinden?
AMD Ryzen 3700X
2 x 16 GB Crucial Ballistix (DDR4-3200, BL2K16G32C16U4B)
MSI B550
Nvidia RTX 4070 Ti Super
Seasonic 650 Watt Netzteil

Würde mal ein BIOSreset probieren und ggf alles ausbauen was nicht umbringt benötigt wird.
Ggf kann man auch den RAM separat testen, außerdem Ereignisanzeige durchschauen, und die Treiber und Firmware aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Peleke schrieb:
Da es manchmal auch tagelang (und selbst bei Belastung) nicht vorkommt,
Das macht es etwas schwieriger. Was kannst du den über die Zeit von vor der XMP Aktivierung berichten?
Peleke schrieb:
Gibt es eine andere Möglichkeit das Problem konkret herauszufinden?
Das Problem ist ja bekannt. ;)

Ich würde versuchen herauszufinden, ob Hardware oder Software die Ursache ist. Anfangen würde ich mit W11 und SFC und DISM.

Peleke schrieb:
Ein bisschen vermute ich das Problem beim Arbeitsspeicher, weil ich da letztens im BIOS das XMP aktiviert / geladen habe, aber mir fehlt eine konkrete Meldung, warum es dazu kam.
Was passiert denn, wenn XMP wieder deaktiviert ist?

Welches mainboard genau und welche Biosversion ist installiert?
RAM in den vorgegeben Plätzen für zwei Module?
Grafikkarte direkt verbaut oder mit Riser?

Laut Windows-Ereignisanzeige scheint es an der Grafikkarte zu liegen:
1773342690774.png

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "153" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Error occurred on GPUID: 2b00

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden
Ich weiß nur nicht, was ich jetzt damit anfangen soll.

Zurück
Oben