Pc um 650 €

flo97 schrieb:
Ja das der fx8320 vom p/l verhältnis besser ist hab ich mir schon gedacht nur welcher wird in der zukunft mehr leistung bringen? der fx 8320 oder der i5 4570?
Das wird dir keiner genau sagen können, hängt auch stark davon ab wofür du den PC benutzt [ich vermute mal hauptsächlich zum Spielen].
Ich denke es gibt da zwei Szenarien:
Entweder die Single-Core Performance ist weiterhin am wichtigsten -> Intel
Oder die Anwendungen werden weiter auf Mehrkerner (4+) optimiert -> AMD
Ein weiterer noch nicht absehbarer Faktor ist AMDs MANTLE-API, möglicherweise wird AMD dadurch nochmal Leistung gewinnen. Ist aber anwendungsspezifisch, d.h. manche Spiele unterstützen es manche nicht.
Aus der Entwicklung der letzten Jahre, sowie den neuen Konsolen schätze ich mal das die Mehrkernoptimierungen in Zukunft häufiger und wichtiger werden, aber sicher kann ich dir das auch nicht sagen.

Ein viel gewichtigeres Kriterium für Spiele ist mMn sowieso die Grafikkarte. Diese wird in der Zukunft ziemlich sicher schneller zum Flaschenhals als die CPU.
Daher würde ich den FX-8230 mit einer R9 280X vorziehen.

Na gut ich denke ich werde mir jetzt mal die r9 280x vorbestellen und wenn die dann da is kauf ich mir dann den rest...
Ergänzung ()

Noch eine frage.
Welche anschlüsse werde am mainboard für die lüfter verwendet?
Also woran sehe ich das wie viel gehäuselüfter ich am mb anschließen kann?

Hi
hätte jetzt noch ein angebot von nem kollegen...
also einen fx 8120
mit Asus m5a97 mb
und Cpu kühler um 140 €

Meine frage...
gibt es einen starken Leistungsunterschied zwischen dem fx8120 und dem fx8320?
zahlt sich das Angebot aus oder ist es zu teuer?
Würde eine r9 280x bzw. eine r9 270x ausgebremst werden?

War alles ca. ein dreiviertel jahr in gebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du hier selbst nachlesen. Wirklich ausgebremst wird die GPU wohl nicht. Der Preis scheint auch okay zu sein.
Allerdings halte ich die Architektur des 8320 für wesentlich zukunftsfähiger (auch die neuen APUs setzte darauf), sodass ich eher Richtung Neukauf tendiere.

Zitat @flo97
hätte jetzt noch ein Angebot von nem kollegen...
also einen fx 8120
mit Asus m5a97 mb
und Cpu kühler um 140 €

Für ein € 400,- System eine Alternative. Kann ich dir gerne zusammenstellen mit den gebr. Komponenten.
Bin bisher bei deinem neuen System von 600,- ausgegangen.

Alte PC-Weisheit: Stecke bei einem Gamer-Pc jeden € in die Grafik. Auch die "Beste" CPU liefert letzlich nur die Rohdaten.

Zuletzt bearbeitet:
ja wenns geht stell mir mal bitte eins zusammen um 400€

Wie viel weniger Leistung hätte ich dann bei dem 400 € system?

1 x CPU: FX 8120
1x MB: Asus M5A 97
1x CPU-Kühler: ? 140,-
1x RAM: crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html 58,--
1 x Grafikkarte: http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7850-11200-16-20g-a823996.html 119,-
1 x Netzteil: http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html 46,-
1 x HDD: http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html 49.-
1 x Laufwerk: http://geizhals.de/lg-electronics-gh24ns95-schwarz-gh24ns95-auaa10b-a864897.html 16,-
1 x Gehäuse:

ca. € 428,- zuzügl. ein Gehäuse DEINER Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast als Netzteil einen Link zur GPU genommen ;)
wie sollte ich das netzteil dimensionieren?

Link steht jetzt. Ausreichendes NT wäre 400 W.
Das Cooler Master hat für € 2,- mehr ein "Polster" von +50W = 450W und ist teilmodular d.h. teils abnehmbare Kabelstränge.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut ich werd mir das jetzt mal überlegen ob ich mir das system mit dem gebrauchten mb und CPU nehm oder ein neues um 200€ mehr.

hätte ja eigendlich auch bei dem teurerem system lieber eine r9 280x anstatt der r9 270x. Also werd ich einfach mal abwarten ob sie vielleicht demnächst verfügbar ist.

Hab mir jetzt noch ein paar CPUs angesehn und bin dabei auf den Xeon E3 - 1230V3 gestoßen. Jetzt meine Frage zu diesem CPU:

Ist der Xeon nicht durch sein SMT viel zukunftssicherer als ein i5 4570?
Denn falls die Spiele wegen den Konsolen wirklich auf 8 Kernen besser rennen währe der Xeon doch eine besserte Wahl als ein i5 oder?

Knapp, aber machbar, € 650,- System mit Xeon E3-1230v3. Dein Budjet wäre dann restlos ausgeschöpft.
Als günstige Alternative bitte den Post #28 beachten.

Ich hab mir eure Systeme noch mal angeschaut und werde es jetzt wahrscheinlich so machen:

Sapp2GB D5 X R9 270X Dual-X BF4 Edition

DDR3 8GB PC1600 CL9 KIT (2x4GB) Crucial Ballistix Sport retai

Netzteil Be Quiet! 500W System Power 7 80+ Silber BULK

Seag 1TB ST1000DX001 SSHD 7200 SA3

Aerocool GT White Advance ATX

Lüfter Enermax 140*140 Everest 9-15dbA

Adapter / Wless N / PCI Express

Als Prozessor nehme ich jetzt den gebraucht fx 8120 mit Mainboard und kühler (konnte ich auf 125 runterhandeln)

Kommt gesamt auf ca. 535 €

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Zusammenstellung!
Nur sicherheitshalber und auch aus Interesse. Welchen CPU-Kühler hast du ?

Hat er mir nicht genau gesagt....
Auf jeden fall meinte er, dass er bei volllast nicht mehr als 70 grad gemessen hat...

... was 8 Grad zuviel sind. Deshalb meine Frage.
Bitte mir den Typ sagen wenn du ihn kennst.

Den lüfter lass ich mal so der sollte ausreichen
Bin mir jetzt nur unsicher ob ich mir lieber die r9 270x 4 gb version holen soll...
zahlen sich die 30 euro aufpreis aus?
oder reichen 2 gb auch?

hab mir jetzt alle Teile bestellt und zusammengebaut - läuft jetzt einwandfrei :D

Battelfield 4 => alles auf Hoch und im Multiplayer ca. 40-60 FPS

Dabei wird die CPU nur ziemlich heiß (66 grad)

Auf jedenfall Danke für eure Hilfe und Unterstützung :D

Zurück
Oben