Pc Upgrade Sinnvoll ?

sinidus123

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
186
Hallo,

ich spiele die letzte Zeit öfter mal Warzone und kann auf niedrigen Einstellungen halbwegs flüssig spielen. Dennoch habe ich sehr oft Fps Drops und wollte nun mein Setup upgraden. Im Spiel ist, wenn ich im Task-Manager schaue, meine CPU fast durchgehen auf 100% entlastet. Macht es dann sinn meine GraKa zu erneuern oder liegt es an der CPU ? Macht es überhaupt Sinn einzelne Komponenten upzugraden, oder muss ein ganz neues System her?

Ich habe mal die Fragen unten alle beantwortet und hoffe ihr könnt mir helfen

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? - Warzone
  • Welche Auflösung? - Full HD 1920x1080
  • Mittel bis Hohe Einstellungen
  • kontante 60 FPS genügen mir

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Intel Core i5 4570 3.20GHz
  • AMD Radeon RX 470 im Referenz Design
  • BeQuiet 470W
  • ASUS H81 Plus
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst schnell, wenn aber nötig kann ich auch warten.
 
sinidus123 schrieb:
auf 100% entlastet
Wohl eher BElastet ;)

Ja wenn deine CPU bei 100% ist und deine Graka nicht? Woran liegt es dann wohl?
 
gebrauchte 5700XT oder gebrauchte GTX 1660
Aber beides für nur 200-400€ kein sinnvolles Upgrade.
4 Kerne sind langsam durch. Board ermöglicht keine Übertaktung. Keine K-CPU.

System ist eigentlich ausgewogen und zu viele Baustellen.

Was sagt denn MSI Afterburner?

5700XT sollte 60FPS schaffen, 1660 eventuell 50 FPS
Aber CPU ist schon arg schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Makso
hast du 8gb oder 16gb ram?
gebrauchten 4770k kaufen und deinen verkaufen wäre ne möglichkeit.
allerdings ist dann wieder die frage welchen kühler du hast und ob deine cpu aktuell überhaupt gut gekühlt wird.
check mal die temperaturen beim zocken.
 
was soll ne stärkere graka bringen wenn die CPU schon jetzt bei 100% ist?

wirklich 470W? dann wäre das 15-16 jahre alt und gehört umgehend ersetzt.

Ryzen 5 3600 ~185€
MSI B550-A Pro ~107€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~137€
~429€

i5 10400F ~143€
MSI B460 Torpedo ~95€
oder, um RAM mit mehr als 2666 betreiben zu können
Gigabyte Z490M ~112€
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~105€
~343€ bzw ~360€

erstere kombi hat PCIe4.0 (bringt bei der 570 absolut nichts, aber evtl in der zukunft) und lässt sich übertakten (dafür auch der teurere RAM, der Aegis funktioniert hier auch), letztere ist günstiger und hat ab werk nen tick mehr leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, andy484848, Markchen und 2 andere
AlanK schrieb:
gebrauchte 5700XT oder gebrauchte GTX 1660

1080p auf low mit der 1660 Super geht ganz gut, + 4770K ist man bei grob 300€.
Nur ist das ein Haufen Geld für eine tote CPU Plattform und eine Einsteigergrafikkarte.
Spätestens beim Nachfolgespiel hast du das gleiche Problem wieder. Das Budget ist zu klein.
 
mkbftw schrieb:
gebrauchten 4770k kaufen und deinen verkaufen wäre ne möglichkeit.
Wieso einen 4770k kaufen wenn er mit dem Mainboard sowieso nicht übertakten kann?


@Deathangel008 ist sogar eine 470 im Referenz Design. :mussweg:

Ich würde auch zu der ersten Konfiguration von @Deathangel008 tendieren. Nimm dazu noch ein neues Netzteil und übernimm die 470 erstmal und wenn du wieder bissl Geld gespart hast hol dir eine gebrauchte 2060 oder 5700 dazu und gut ist.
 
Defnitiv eine der Konfigurationen von @Deathangel008 nehmen.
Da kann man bei beiden Konfis nichts falsch machen.
 
Ich würde warten bis von AMD und Nvidia die neuen Einstiegs bzw, Mittelklasse Karten da sind ,,und verfügbar^^"
Dein Netzteil dürfte für eine 5700XT zu schwach sein. Eine 2060Super würde ich nie empfehlen, obwohl es eine tolle Karte wäre. Da es aber ein Speicherkrüppel ist mit ihren 6 GiByte... nöö
5700 zu teuer fürs gebotene
5600 das gleiche, und genau wie die 2060 Speichermangel. Ok bei diesen 2 könnte man eine Ausnahme machen, da sie eh schwächer sind für zukünftige Titel aber nee lieber nicht^^ Und ob du deinen Full HD Monitor nicht doch mal irgendwann gegen einen WQHD tauschst, (was ich dir echt empfehle!) musst du wissen.
Fazit: Warte ab und dann bekommst ,,Glaskugel an" für 300 eine Karte mit der Leistung einer 2060Super, 5700XT Stromverbrauch ca bei deiner 570 und 8 GiByte. Jetzt kaufen ist ein Fehler
Edit @Deathangel008 hat recht! so ist es noch sinnvoller
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist los mit euch? Warum wird eine neue Grafikkarte empfohlen, wenn die CPU der limitiernde Faktor ist? Eine neue Grafikkarte wird da 0,0% im CPU-Limit bringen...
 
neue cpu rein
Zwar ist die rx470 recht schwach auf der Brust aber dennoch in low spielbar daher ruhen deine fps drops auf der CPu
Ein günstiger einstieg auf am4 wäre optimal
r5 3600 150€
b550 a pro 100€
ddr4 3600 kit egal was gskill bsp 65€
ein ben nevis kühler dazu (halteklammer befestigung) 25€
340€ im groben bei aktuellen preisen

Später sollte das Netzteil getauscht werden.
als gpu upgrade wirste warten müssen derzeit lohnt ein wechsel sich nicht entweder zuwenig vram oder zu teuer
Das nächste upgrade wäre eine rx5700 ab 340€
Die kommende rx6700 wird sich lohnen ~q1 21 349€
Aktuell ist der gpu markt mehr als beschissen für Käufer.
 
sinidus123 schrieb:
Im Spiel ist, wenn ich im Task-Manager schaue, meine CPU fast durchgehen auf 100% beentlastet. Macht es dann sinn meine GraKa zu erneuern oder liegt es an der CPU ?
Ist das ne Fangfrage? Mehr als 100% geht nicht, du kennst also die Antwort eigentlich schon. Je nach Spiel wirst du aber nicht ueberall im CPU Limit sein und du koenntest die Grafik hochdrehen. Aber ja, wenn die CPU limitiert wirst du zumindest nicht mehr Fps dort bekommen.

Langfristig musst du also ueberlegen, stoert dich das CPU Limit, also bekommst du nicht genug Fps in Spiel X, dann hilft nur aufruesten der Plattform.
 
Oooops hatte noch die alten preislage im kopf aktuell bekommt man unter 180€ keinen r5 3600
Der r5 3500x ist dagegen zu bekommen sofern ich das sehe ich das die einzige amd cpu ohne smt
Nun ohne smt kommt man klar wenn der geldbeutel sehr zwickt.
 
Ein Xeon E3 1230v3 für 50€ würde schon reichen
Dazu die settings bei CoD warzone auf Low stellen und du brauchst mindestens 16GB RAM.

Fertig ist die Kiste.
 
Ich würde etwas im Rahmen eines R3 3100, B450-Board und 16GB RAM empfehlen. Die RX 470 ist zwar keine Rennkarte, aber je nach Einstellungen erreicht sie auch dreistellige Fps in den meisten Games.
 
Zurück
Oben