PC Upgrade

Aphelon schrieb:
Generell sollte man Daten, die nicht verloren gehen dürfen immer irgendwo gesichert haben, auch wenn man nicht vor hat das OS neu aufzusetzen.
Hast du einen leeren USB-Stick und eine leere Festplatte?

Lade das Media Creation Tool von MS herunter und installiere Den Win10-Installer auf dem leeren USB-Stick.

Übertrage deinen Windows Key auf dein MS Konto und Deaktiviere Windows auf deinem PC

Falls du noch eine leere Festplatte noch herum liegen hast, sichere da deine wichtigen Daten drauf... oder auf einem Stick, wenn der groß genug ist. Besser wäre aber mMn das OS auf einer neuen Leeren Festplatte zu installieren. Dann hast du auf der alten noch immer alle Daten drauf, falls du was vergessen hast zu sichern. Zudem kannst du dann, falls die Neuinstallation nichts gebracht hat, auch einfach die alte Platte wieder rein schieben und das Problem woanders suchen...

Danke für deine Erklärung. Da ich mir sowieso eine neue SSD zulege fürs OS passt das ja ganz gut. Ich sichere meine Daten auf die alte SSD, installiere Windows auf der neuen und wenn's geklappt hat ziehe ich die Daten von der alten rüber.

Nur als Randnotiz: Ich habe tatsächlich beim anschließen der Grafikkarte vergessen zuvor den alten Treiber zu löschen. Da ich vor der Neuinstallation aber den Display Drivee Uninstaller benutzt habe dürften jetzt hoffentlich trotzdem alle Reste vom alten Treiber weg sein... also noch ne Fehlerquelle weniger :)

Update:
Habe jetzt ein neues Straight Power 650W Netzteil verbaut.
Als nächstes brauche ich dringend eine neue Festplatte (2 TB) um das Alte zu ersetzen, bevor es komplett den Geist aufgibt.
Welche Festplatte würdet ihr empfehlen? Habe viel gutes über die WD Red and Blue gelesen, aber die sind soweit ich weiß nun doch schon mehrere Jahre alt. Gibt es neuere Platten die man empfehlen kann? Hauptsache leise und zuverlässig, Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, da es nur als Datengrab dient.
Oder kann man die älteren Modelle trotzdem noch bedenkenlos kaufen?

Anmerkungen:
  • Die Festplatten aus der Surveillance-Baureihe sind nicht für den regulären Betrieb als Desktop-Festplatte gedacht. Die speziellen Eigenschaften dieser Platten suggerieren zumindest indirekt, dass hier Platter mit geringerer Fertigungsqualität verbaut werden könnten.
  • Die 2,5"-Festplatten verbrauchen zwar weniger, und für Kapazitäten von bis zu 4TB bekommt man da inzwischen auch Lösungen. Sie sind aber hinsichtlich der Dauertransferrate nicht nur ein wenig, sondern merklich (teilweise über 30%) langsamer. Die empfohlene Platte kostet 91€, das bekommt man mit als WD Blue mit 3,5" schon für 58€. Da kann man die WD Blue mehr als 5 Jahre lang 24/7 im Dauerbetrieb haben, bevor sich das rechnet. Bis dahin kann man sich lange über die höhere Geschwindigkeit freuen.
Persönlich nutze ich seit längerer Zeit WD Red als Datengrab.

Nixdorf schrieb:
Anmerkungen:
  • Die Festplatten aus der Surveillance-Baureihe sind nicht für den regulären Betrieb als Desktop-Festplatte gedacht. Die speziellen Eigenschaften dieser Platten suggerieren zumindest indirekt, dass hier Platter mit geringerer Fertigungsqualität verbaut werden könnten.
  • Die 2,5"-Festplatten verbrauchen zwar weniger, und für Kapazitäten von bis zu 4TB bekommt man da inzwischen auch Lösungen. Sie sind aber hinsichtlich der Dauertransferrate nicht nur ein wenig, sondern merklich (teilweise über 30%) langsamer. Die empfohlene Platte kostet 91€, das bekommt man mit als WD Blue mit 3,5" schon für 58€. Da kann man die WD Blue mehr als 5 Jahre lang 24/7 im Dauerbetrieb haben, bevor sich das rechnet. Bis dahin kann man sich lange über die höhere Geschwindigkeit freuen.
Persönlich nutze ich seit längerer Zeit WD Red als Datengrab.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich tendiere wohl auch zur WD Red. Ich wundere mich nur, da diese schon seit 2013 auf dem Martk ist. Kann man diese trotzdem bedenkenlos noch kaufen?

Weder bei Sata-SSDs noch bei HDDs hat sich bei den Consumer-Platten wirklich was geändert seit 2013... an sich sind die nur günstiger geworden... Der Consumer braucht auch keine Features für Server und ich wüsste gerade auch nicht, was der da aktuell wirklich vermissen könnte.

@Nixdorf: Welche speziellen Eigenschaften meinst du, die suggerieren, dass bei der WDBGKN0020HNC Platter mit geringerer Fertigungsqualität verbaut werden?

Ich habe nirgends behauptet, dass man durch die niedrigere Leistungsaufnahme der WDBMYH0020BNC den Aufpreis gegenüber irgend einer anderen Platte wieder einsparen könnte.
Die von dir genannten 30% beziehen sich auf eine 3,5" Platte mit 7200 UpM nehme ich an? Da kenne ich leider keine, die ich als leise bezeichnen würde und bei der Verwendung als Datengrab stellt sich mir dann auch direkt die Frage, wie sich die 30% dann bemerkbar machen? Ein Film oder Musik wird sicher nicht 30% schneller laufen.

Es wäre übrigens hilfreich, wenn du anstatt "WD Blue" genaue Modellbezeichnungen angeben würdest, denn mit der Bezeichnung "WD Blue" gibt es sehr viele verschiedene HDD's, mit teilweise sehr unterschiedlichen Eigenschaften.

@Aphelon: Von welchen "Features für Server" sprichst du und auf welche HDD beziehst du dich dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Welche speziellen Eigenschaften meinst du, die suggerieren, dass bei der WDBGKN0020HNC Platter mit geringerer Fertigungsqualität verbaut werden?

Könnten. Sicher ist das nicht. Die Festplatten für die Videoüberwachung haben einen Fokus auf dem speziellen ATA-Kommandosatz für zeitbeschränkte Fehlerkorrektur.

Verbaut man die Platten in entsprechenden Systemen für die Videoüberwachung, so werden diese Kommandos benutzt. Die Platten garantieren in diesem Modus eine Reaktionszeit von maximal einer Sekunde und brechen eventuell dann eine laufende Fehlerkorrektur ab. Damit wird sichergestellt, dass der Stream von der Kamera ohne zeitliche Lücken gespeichert wird. Im Gegenzug dafür nimmt man absichtlich Datenfehler in Kauf. In diesem Umfeld ist die lückenlose Aufzeichnung wichtiger als durchgehend fehlerfreie Videodaten.

Nun ist dieser Modus standardmäßig nicht aktiv. Die Fehlerkorrektur funktioniert dann genau wie bei anderen Platten, und defekte Sektoren werden durch Reservesektoren ersetzt und in einer Fehlertabelle markiert. Dennoch suggeriert der Fokus auf das Einsatzgebiet, dass einzelne Platterfehler im anvisierten Einsatzgebiet "nicht so schlimm" sind. Ich nehme daher an, dass im Falle eines Binnings der Plattergüte die minderwertigsten Platter in diesen Geräten landen. Die besten landen in den Serverplatten mit noch geringere Bitfehlerwahrscheinlichkeit. Die mittleren landen in den regulären Desktop-Platten.
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
Die von dir genannten 30% beziehen sich auf eine 3,5" Platte mit 7200 UpM nehme ich an?
Nein. Für 2,5"-HDDs sind HD-Tune-Diagramme merkwürdig dünn gesät, aber ich nehme einen Mittelwert von etwa 112 MB/s über die gesamte Platte an. Bei den neueren 3,5"-HDDs werden inzwischen Platter mit höherer Dichte verbaut, die dann 150 MB/s als Durchschnittswert erzielen. Das sind dann 34% mehr. Wohlgemerkt, da gibt es schon innerhalb der gleichen Baureihe Unterschiede. Ich habe alte WD Red mit 3TB (WD30EFRX), die 123 MB/s schaffen, und neuere mit identischer Modellbezeichnung, die 152 MB/s liefern. Das liegt daran, dass WD irgendwann die alten Fertigungslinien auslaufen lässt und überall die Platter mit höherer Dichte verbaut, die bei den Modellen mit höherer Kapazität verbaut werden.
Ergänzung ()

Kardion schrieb:
Kann man diese trotzdem bedenkenlos noch kaufen?
Siehe meine Antwort eben: Die Baureihen werden teilweise auch einfach still gepflegt und mit neuerer Technik ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben