Aphelon schrieb:Generell sollte man Daten, die nicht verloren gehen dürfen immer irgendwo gesichert haben, auch wenn man nicht vor hat das OS neu aufzusetzen.
Hast du einen leeren USB-Stick und eine leere Festplatte?
Lade das Media Creation Tool von MS herunter und installiere Den Win10-Installer auf dem leeren USB-Stick.
Übertrage deinen Windows Key auf dein MS Konto und Deaktiviere Windows auf deinem PC
Falls du noch eine leere Festplatte noch herum liegen hast, sichere da deine wichtigen Daten drauf... oder auf einem Stick, wenn der groß genug ist. Besser wäre aber mMn das OS auf einer neuen Leeren Festplatte zu installieren. Dann hast du auf der alten noch immer alle Daten drauf, falls du was vergessen hast zu sichern. Zudem kannst du dann, falls die Neuinstallation nichts gebracht hat, auch einfach die alte Platte wieder rein schieben und das Problem woanders suchen...
Danke für deine Erklärung. Da ich mir sowieso eine neue SSD zulege fürs OS passt das ja ganz gut. Ich sichere meine Daten auf die alte SSD, installiere Windows auf der neuen und wenn's geklappt hat ziehe ich die Daten von der alten rüber.
Nur als Randnotiz: Ich habe tatsächlich beim anschließen der Grafikkarte vergessen zuvor den alten Treiber zu löschen. Da ich vor der Neuinstallation aber den Display Drivee Uninstaller benutzt habe dürften jetzt hoffentlich trotzdem alle Reste vom alten Treiber weg sein... also noch ne Fehlerquelle weniger