PC-Upgrade

sushimaker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte ein Rechner-Upgrade vornehmen weil ich zukünftig auf meinem PC nur noch ein wenig Office-Anwendungen (Libre-Office), Surfen (Firefox) und E-Mail (Thunderbird) vornehmen möchte.

Das neue Upgrade sollte aber, so meine Planung, problemlos 4k-Dateien (hauptsächlich im WebM-Format), in Verbindung mit "Universal Media Server" auf mein Fernseher streamen können.

Das klappt mit meinem jetzigen System (ASUS-Prime B 350, Ryzen 7 1700, GeForce 1060 6 GB, 16 GB RAM, 2133er) problemlos. Die Filme liegen auf einer externen USB3-Platte, im Media-Server klicke ich die auszuwählenden Filme an und die Sache läuft.

Auf meinem Fernseher erscheint dann der Media-Server, wähle die Filme aus, starte sie und alles läuft problemlos.

An ein NAS habe ich schon gedacht kommt aber nicht in Frage weil ich nur Filme gucken möchte.

Angedacht habe ich folgendes:

https://www.alternate.de/AMD/A8-9600-Prozessor/html/product/1372054?

oder

https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-3-2200G-Prozessor/html/product/1413245?

Da ist eine integrierte Graphik-Einheit verbaut. Reicht das aber um 4K-Filme gucken zu können?

Weiterhin weiß ich das mein 4K-Fernseher das WebM-Format unterstützt. Also ein Film auf einen USB-Stick spielen, den Stick in den Fernseher und abspielen. Das funktioniert.

Ich möchte eigentlich nur den Prozessor tauschen und die Grafikkarte rausschmeißen.

Könnte das so funktionieren was ich da vorhabe oder gibt das nichts?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt aber ich bin nicht der große Spezialist was dieses Thema streamen von 4K-Inhalten vom PC auf meinen Fernseher anbetrifft.

Um ein paar Antworten in verständlicher Form wäre ich sehr verbunden.

Gruß der alte Sushimaker

Bloß nicht den A8. Das Teil ist gefühlte 100 Jahre alt und war schon damals nicht der Knaller.
Für aktuelle Video Formate braucht es natürlich auch eine aktuelle GPU zur Beschleunigung. Der 2200G packt das problemlos.

Wenn dann der Ryzen 2200G und ja der reicht auch für 4K, allerdings nur laut Board Spezifikationen mit HDMI1.4 also bei 30Hz und nicht bei 60Hz.
Bedenke, das du aber ein aktuelleres UEFI aufs Board aufspielen musst, bevor du die CPU tauschst.

@bisy War da nicht mal irgendwas, dass die Boards dann doch plötzlich HDMI 2.0 können, wenn man einen Ryzen verbaut? Oder gilt das nicht für alle Boards.

Für die meisten Filme tut's natürlich auch 30Hz, wenn man die Wiederholfrequenz entsprechend anpasst. Also für einen 24Hz Film, dann entsprechend auch 24Hz benutzen, sonst könnte das ziemlich nervig werden mit 30Hz.

bisy schrieb:
Wenn dann der Ryzen 2200G und ja der reicht auch für 4K, allerdings nur laut Board Spezifikationen mit HDMI1.4 also bei 30Hz und nicht bei 60Hz.
Bedenke, das du aber ein aktuelleres UEFI aufs Board aufspielen musst, bevor du die CPU tauschst.
Bei den Meisten Boards wird jedoch auch inoffiziell HDMI 2.0 supportet, das geht jedoch nur mit Raven Ridge's aka. Ryzen 3 2200G/5 2400G

Hallo und danke für die ersten schnellen Antworten. Ist das mit den 30Hz bzw. 60Hz ein Problem und wie macht sich das bemerkbar. Zum BIOS, das aktuelle habe ich eben aufgespielt.

Dein PC sendet dann pro Sekunde nur noch 30 Bilder und nicht 60. Je nach Inhalt wird das Bild dann ziemlich unflüssig. Bei Kinofilmen kann das relativ egal sein. Die sind meist mit 24Hz produziert.
Aber auf YouTube, oder im Browser oder wenn du Spiele vom PC auf dem TV anzeigst, merkt man das schon deutlich.

@Markchen Eine "günstige" Nvidia 1030 (oder AMD 550) kostet genau so viel wie der Ryzen 2200G. Also warum nicht gleich richtig machen?

Bei mir folgende Situation: Ich habe eine Reihe von 4K-Filmen im WebM-Format in Verbindung mit ClibGrab bei Youtube runtergeladen (Naturdokus usw.). Diese möchte ich jetzt von meinem PC zum Fernseher streamen. Sonst wird nichts am PC gemacht was das streamen anbetrifft. Kinofilme usw. gucke ich am Fernseher in Verbindung mit Netflix. usw.

Nimm einfach den 2200G und fertig. Der hat genug Leistung und kann alle modernen Formate abspielen.
Das Board kann auch HDMI 2.0 (ab Ryzen 2xxx): https://www.heise.de/preisvergleich/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html
Hier gibt's auch ein paar User Tests dazu: https://smallformfactor.net/forum/t...am4-motherboard-test-request-megathread.6709/
Da stehen leider nur 2 andere Prime B350 Boards drin.

Auf der Asus Seite stehen für alle alten Boards nur HDMI 1.4 drin. Auch für die erfolgreich getesteten. Ich würde also davon ausgehen, dass es funktioniert.

Ganz wichtig: Mach schon mal das BIOS Update. Sonst wird die neue CPU nicht erkannt.

@Markchen Und mit deinem Plan hat er dann "nur" eine GPU rumfliegen :D Ist nun auch nicht so viel besser.

EDIT: 6666 Beiträge :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die jetzige CPU und GPU ausbaust und den 220G einbaust, dann sollte das auch wieder genauso klappen.

Das Upgrade ist doch sinnlos. Nutze doch weiter was du jetzt hast.

Gibt's echt Fernseher die Webm oderVp9 via Dlna können oder ist das Ding per hdmi dran

Zurück
Oben