PC Upgrade

Dino0773

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich war bis jezt mit meinen PC zufrieden aber jezt, glaube ich, ist der Moment gekommen um an einen Upgrade nachzudenken.
Mein PC:

AsRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 4570 4x3.20GHz
Palit GeForce GTX 1060 6GB Super Jetstream
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 (4x4GB)
Samsung SSD 860 EVO SCSI Disk Device 500GB
Samsung SSD 860 EVO SCSI Disk Device 1TB
be quiet! Pure Power 10 600W
ASUS VP 247H

Die GraKa, SSD's und das NT würde ich gerne behalten.

Den Computer benutze ich überwiegend zum spielen, meistens CoD MW (1920x1080, einstellung mittel).
Eigentlich läuft das Spiel flüssig bis jezt aber ich denke die Spiele entwikeln sich auch weiter und irgendwann kann ich nicht mit halten.
Außerdem wäre cool etwas mehr aus dem Spiel raus zu holen.
Habe schon einige Beiträge gelesen aber die diskussionen werden für mich schon zu fachlich.
Bei den PC-Konigurationen habe ich aber was gefunden:

AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
MSI B550-A Pro
Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3200, CL16


Kann ich das zusammen mit meinen Sachen verbauen?
Wen ja wüde ich gerne alles zusammen bestellen aber auf der Seite wo ich immer bestelle ist der Ryzen 5 momentan nicht verfügbar,
aber der Ryzen 7 3700X. Macht das Sinn oder doch wo anders bestellen?

Und jezt die eigentliche frage:
So wie ich mir das hier gedacht habe, bringt das überhaupt sichtbare veränderungen?
Wenn das so wäre, würde ich gerne das ganze in ein neues Gehäuse verpacken damit da etwas ordung rein kommt.
Gedacht habe ich an be quiet! Pure Base 500 Window Black.

LG Dino
 
A.Xander schrieb:
Vom I7 auf H510 oder dem Pro 4 hat keiner geredet.
äh, doch?
Deathangel008 schrieb:
auf dem B560 Pro4 würde ich allerdings keinen i7 aufwärts verbauen.
->
Dino0773 schrieb:
Das würde mich interessieren, warum? Dachte wenn der sockel passt ist alles gut🤔
->
A.Xander schrieb:
Hier ist die Supportliste alle die da stehen laufen auch auf dem Board.

I5 11400f auf dem Pro4, das passt schon
dem widerspreche ich ja nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
Äh nö
A.Xander schrieb:
Die Rede war von I5 11400f auf dem Pro4
Das war Thema bis du völlig zusammenhanglos
Deathangel008 schrieb:
auf dem B560 Pro4 würde ich allerdings keinen i7 aufwärts verbauen.
das eingeworfen hast. Hätte man sich sparen können.


@Dino0773 Beim Gehäuse würde ich dir aber ebenfalls das 500DX empfehlen, gedämmte Gehäuse brauchen ein guten Airflow, gerade wenns Sommer ist. Die 20€ mehr sind gut investiert.
 
A.Xander schrieb:
Zusammenbau ist meist einfacher als Ikeamöbel aufzubauen. Steht alles im Handbuch des Mainboards

Lol, was glaubst Du, wieviele missglückte Aufbauversuche ich schon in der Werkstatt hatte, weil der User dachte, eine Anleitung oder ein Youtube-Video reichen aus, um nix zu schrotten... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
A.Xander schrieb:
bis du völlig zusammenhanglos
der "zusammenhang" ist dass es für den sockel auch dickere CPUs gibt die später evtl ein auf den ersten blick lohnenswertes upgrade darstellen. sehe da jetzt kein "problem" das thema kurz anzureißen.

Hätte man sich sparen können.
so wie den verweis auf die CPU Support List? auf die gestellte frage war das jedenfalls keine zielführende antwort ("was drin steht läuft", sag das mal den ganzen leuten mit FX8350 auf billigen AM3(+)-brettern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Deathangel008 schrieb:
so wie den verweis auf die CPU Support List? auf die gestellte frage war das jedenfalls keine zielführende antwort ("was drin steht läuft", sag das mal den ganzen leuten mit FX8350 auf billigen AM3(+)-brettern).
Genau du sagst es, billigen am3+ vor einer kleinen Ewigkeit, ein 109 Euro Board ist aber nicht wirklich billig.
Das sollte schon ausreichen für die Cpu´s auf der Supportliste und nur auf die Supportliste dieses Boards hab ich mich bezogen. Du hast das anschließend verallgemeinert mit dem H510 das nix mit dem Thema zu tun hat, das ist genausowenig zielführend noch hilfreich.
Du hast deine Meinung zu dem Board, ich ne andere passt schon.
 
@A.Xander
Habe mir schon angeschaut, ist aber das gleiche Gehäuse wie das 500, nur die Front Ootik ist anders + Beleuchtung.
Aber....
- Bei Mindfactory steht in "Artikelbeschreibung": Drei vorinstallierte Pure Wings 2 Lüfter, und unter
"Technische Daten": 2x 140mm vorinstalierte Lüfter, nehme an einer vorne und einer hinten. ???
  • Bei voelkner steht nur was von drei 140mm. 3 vorne und hinten kein???
  • Und bei eqippr wieder was von nur 2x 140mm.
Steige da igendwie durch:watt:
 
@Dino0773:
die vermeintlich nur optisch andere front sorgt für nen massiv besseren airflow.

no offense, aber warum guckst du bei gleich drei händlern nach und nicht direkt beim hersteller? der wird es am besten wissen. das 500DX hat ab werk drei Pure Wings 2 140mm.
 
Ich bestelle immer bei Mindfactory, aber wo ich das gelesen habe wollte gucken was andere Händler da rein schreiben.

Deathangel008 schrieb:
500DX hat ab werk drei Pure Wings 2 140mm
und hinten keins? Von den die ich mir angeschaut habe, waren schon einiege, habe kein gesehen der hinten keinen hatte. Das hat mich etwas verwirrt
 
@Dino0773:
ach komm schon...
Vorinstallierte Lüfter
Lüfter Deckel 1x Pure Wings 2 140mm
Lüfter Vorderseite 1x Pure Wings 2 140mm
Lüfter Rückseite 1x Pure Wings 2 140mm
und selbst wenn die ab werk alle in der front verbaut wären: wer oder was hinderte dich daran die anders zu verteilen?

bei MF steht da öfter mal unfug, würde ich mich nicht drauf verlassen.
 
@Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
wer oder was hinderte dich daran die anders zu verteilen?
stimmt 😂😂😂
Das schoss mir auch durch den Kopf, aber leider nach dem ich auf "Antworten" gecklickt habe, dachte vielleicht fehlt nicht auf🤣
Ergänzung ()

Hätte da noch ne frage zu dem CPU Kühler.
Könnte ich den hier nehmen? Wenn ich schon von be quiet! Gehäuse habe wäre passend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte noch mal ein feedback da lassen.
Alles heile angekommen, zusammengebaut und läuft seit einer Woche. Bin voll und ganz zufrieden. Rennt wie Sau, sieht schick aus und ist total leise. Sowas kommt dabei raus wenn man Profis fragt.
Danke.
 

Anhänge

  • 20210517205542.jpg
    20210517205542.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 161
  • 20210517205427.jpg
    20210517205427.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 159
  • 20210517205405.jpg
    20210517205405.jpg
    488,1 KB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und A.Xander
@Dino0773:
danke für die rückmeldung. schön dass du zufrieden bist.

dennoch zwei fragen/anmerkungen:
warum steckt der RAM in A1/B1 und nicht wie empfohlen in A2/B2?
hast du für den RAM das XMP geladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Unbegabt
@Deathangel008
Tja, ich muss gestehen, habe den RAM so gesteckt wie ich das sonst gemacht habe. Auf meinem altem Board waren die Blau markiert und für mich nur logisch 1 vor 2, aber nach deiner Bemerkung habe ich in Beschreibung nachgeschaut und worde besseres belehrt. Wede das morgen umstecken da die Grafikkarte vorher raus muß und ich gleich zur Arbeit muss.

hast du für den RAM das XMP geladen?

Ist nicht aktiviert. Soll ich aktivieren bzw. auf Profil 1 setzen?
 
Du solltest mal mit dem Memory-Tab von CPU-Z schauen wie das RAM jetzt läuft.
Single oder Dualchannel, 2133Mhz, oder mit dem Aufgedruckten Wert.

Und dann aktivierst Du XMP und steckst es um, und Beobachtest den Unterschied.
Eventuell fällt Dir dann sogar auf, warum Du das machst, und warum Du den Memory-Tab von CPU-Z zur Kontrolle benutzt.
 
Habe es aktiviert um zu schauen, nach Neustart blieb der Bildschirm schwarz also wieder zurück gestellt. Oder geht das nur bei A/2 & B/2?
 

Anhänge

  • 20210518_110044.jpg
    20210518_110044.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben