PC Upgrade

Dino0773

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich war bis jezt mit meinen PC zufrieden aber jezt, glaube ich, ist der Moment gekommen um an einen Upgrade nachzudenken.
Mein PC:

AsRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 4570 4x3.20GHz
Palit GeForce GTX 1060 6GB Super Jetstream
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 (4x4GB)
Samsung SSD 860 EVO SCSI Disk Device 500GB
Samsung SSD 860 EVO SCSI Disk Device 1TB
be quiet! Pure Power 10 600W
ASUS VP 247H

Die GraKa, SSD's und das NT würde ich gerne behalten.

Den Computer benutze ich überwiegend zum spielen, meistens CoD MW (1920x1080, einstellung mittel).
Eigentlich läuft das Spiel flüssig bis jezt aber ich denke die Spiele entwikeln sich auch weiter und irgendwann kann ich nicht mit halten.
Außerdem wäre cool etwas mehr aus dem Spiel raus zu holen.
Habe schon einige Beiträge gelesen aber die diskussionen werden für mich schon zu fachlich.
Bei den PC-Konigurationen habe ich aber was gefunden:

AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
MSI B550-A Pro
Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3200, CL16


Kann ich das zusammen mit meinen Sachen verbauen?
Wen ja wüde ich gerne alles zusammen bestellen aber auf der Seite wo ich immer bestelle ist der Ryzen 5 momentan nicht verfügbar,
aber der Ryzen 7 3700X. Macht das Sinn oder doch wo anders bestellen?

Und jezt die eigentliche frage:
So wie ich mir das hier gedacht habe, bringt das überhaupt sichtbare veränderungen?
Wenn das so wäre, würde ich gerne das ganze in ein neues Gehäuse verpacken damit da etwas ordung rein kommt.
Gedacht habe ich an be quiet! Pure Base 500 Window Black.

LG Dino
 
ich würde ja aufrüsten wenn wirklich power fehlt und nicht weil zukünftig erscheinende games evtl mehr power brauchen als die vorhandene hardware hat.

zumal der 3600 auch schon wieder veraltet ist. 16GB RAM halte ich auch nicht gerade für "zukunftssicher".

welches gehäuse hast aktuell und was stört dich daran?

was darf der ganze spaß kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, madmax2010 und xxMuahdibxx
Aktuelle spiele gehen davon aus, das du 16gb ram hast. CPU und GPU sind auch gut.

Warte 1-2 jahre mit dem Upgrade, dann ist nochmal ganz andere Hardware am MArtk, du kaufst keinen DDR4 RAM, waehrend von DDR5 gerade die ersten Chargen produziert werden und die Preise sind normaler

Kauf immer was du brauchst wenn du es brauchst. preemptives kaufen ist aktuell echt nicht sinnvoll
 
denken heist nix wissen ... und dann wenn du weist das du die Power brauchst ... kaufen.
 
Deathangel008 schrieb:
ich würde ja aufrüsten wenn wirklich power fehlt und nicht weil zukünftig erscheinende games evtl mehr power brauchen als die vorhandene hardware hat.

+1
Hardware auf Halde kaufen ist umsonst, denn später gibt es schnellere Hardware für das gleiche Geld.
Aber wenn Du unbedingt basteln möchtest, dann schau halt hin.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen, denn die Graka ist zu lahm für mehr.
Graka langweilt sich aber VRAM voll: Graka mit mehr VRAM kaufen
Graka langweilt sich aber RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM kaufen
Nix von alldem oben: CPU zu lahm, schnellere CPU kaufen.

Egal was Du behalten möchtest oder nicht .... das wäre der Weg^^
Wenn Deiner Graka nämlich jetzt bei COD "mittel" das VRAM ausgeht und/oder die Last auf 95% oder mehr steht .. was würde Dir dann eine neue CPU bringen?
Ich sags Dir: Nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und A.Xander
madmax2010 schrieb:
Warte 1-2 jahre mit dem Upgrade, dann ist nochmal ganz andere Hardware am MArtk, du kaufst keinen DDR4 RAM, waehrend von DDR5 gerade die ersten Chargen produziert werden und die Preise sind normaler

Und dann wartet er nochmals 2 Jahre bis DDR5 bezahlbar in passender Geschwindigkeit erhältlich ist. Ach und dann wartet er auf PCIe 5.0, die neue CPU Generation Zen 5 und die neue RTX 5080. Sprich so ab 2026 kann er dann aufrüsten.... :freak:

Scherz bei Seite, Du hast natürlich recht, dass man den passenden Zeitpunkt zum Aufrüsten abwarten sollte. Im Falle des alten i5 war dieser aber schon vor gut 5 Jahren erreicht. Möchte er jetzt ein gutes Gaming-System für passendes Geld haben sollte er Zen 2 nehmen, möchte er das Maximum schwenkt er rüber zu Zen 3 unabhängig ob in einigen Jahren Zen 4,5,6 oder 10 und ob DDR5 oder PCIe 5.0 rauskommt. Schließlich braucht er die Leistung dann jetzt und nicht erst in ein paar Jahren. Mit der GTX 1060 sind in Warzone mit 1080p und competitive Settings 100-140 Fps drin, das schafft der alte i5 aber nicht mal ansatzweise. Der liegt eher bei 55-65 Fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und alexbirdie
Dino0773 schrieb:
Eigentlich läuft das Spiel flüssig bis jezt aber ich denke die Spiele entwikeln sich auch weiter und irgendwann kann ich nicht mit halten.

@sethdiabolos das da gelesen ?

Der TE braucht eigentlich keine Leistungssteigerung er denkt nur er braucht sie für später ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und madmax2010
Tja, obs Sinn macht, muß der TE selber entscheiden. Aber ein 4790K wäre eine mögliche Verbesserung. Aber falls überhaupt noch erhältich, dann um mehr als 400 Euro.

Erscheint mir sinnfrei ( außer er ergattert einen funktionisfähigen günstigen Gebrauchten).

Sonst:

Lassen wie es ist, oder neue Plattform ( 3700x wäre wahrscheinlich keine schlechte Wahl oder eventuell 5600x).

Aber wie xxMuahdibxx schrieb:

Braucht er es jetzt wirklich oder will er nur?
 
Es stellt sich die Frage was möchtest du?
Dino0773 schrieb:
Den Computer benutze ich überwiegend zum spielen, meistens CoD MW (1920x1080, einstellung mittel).
Eigentlich läuft das Spiel flüssig bis jezt aber ich denke die Spiele entwikeln sich auch weiter und irgendwann kann ich nicht mit halten.
Außerdem wäre cool etwas mehr aus dem Spiel raus zu holen.
nur für COD MW? dann reicht ein gebrauchter I5 4770 mit der 1060. Klick

Wenn es um Games geht die mehr Power brauchen denn eher so
https://geizhals.de/?cat=WL-2081516
der 11400f hat mehr Performance als der 3600er und der 3700X Test
der Ram als 3600er nur 3€ teurer als der 3200er das lohnt sich.
Damit solltest du knapp 20% mehr Power haben, als mit dem 3600er und kommst günstiger dabei weg.

Ed: sry habs korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind schon mal viele und schnelle antworten, danke dafür.

Also...
Der Grundgedanke da hinter war natürlich mehr aus dem Game raus zu holen mit dem Blick auf die Weiterenwiklung (habe das vielleicht falsch formuliert)


sethdiabolos hat das richtig auf den Punkt gebracht​


darum dachte ich, ob ich mir neue CPU für mein Board hole und RAM bis max. DDR3 1600 nutze oder wechsle gleich auf DDR4
Deathangel008 schrieb:
welches gehäuse hast aktuell und was stört dich daran?
keine Ahnung, steht nichts ausser einem "R" drauf und was mich stört ist der ganze Kabelsalat, der durch die Anordnung von Festplatten in verbindung mit den ganzen Anschlüssen auf'm Board entsteht. Und wenn neues Board kommen sollte wäre sinnvoll das gleich richtig zu machen.

Deathangel008 schrieb:
16GB RAM halte ich auch nicht gerade für "zukunftssicher"
Natürlich nicht. Für 16er Kit DDR3 1600 bezahle ich auch um die 70-80Euro. Da glaube ich investition in DDR4, wenn es zu wenig wird, sinnvoller ist und ob man noch in 1-2 Jahren DDR3 RAM kriegt?... Keine Ahnung.

Deathangel008 schrieb:
was darf der ganze spaß kosten?
habe mir 500-550 Euro als Limit gesetzt

Auch wenn mal die GraKa für mich zu langsam wird, was mit sicherheit irgenwann passieren wird, dann werde mir eine neue zulegen aber in z.B. 2 Jahren neue GraKa auf mein altes Board zu setzen ist glaube ich keine so gute Idee.
 
@Dino0773:
ist dir die CPU denn aktuell zu lahm?

warum dann bei dem geplanten neukauf nur 16GB RAM? dein budget langt bei ner CPU für unter 200€ auch für 32GB.

wobei der 3600 bei den aktuellen preisen mMn keine empfehlung ist. schau dir mal die konfig aus #9 an, dazu dann 32GB RAM und nen gescheiten CPU-kühler, z.b. den Freezer 34 eSports (oder hast da schon was ordentliches?). auf dem B560 Pro4 würde ich allerdings keinen i7 aufwärts verbauen.

vom Pure Base 500 gibts ne version mit deutlich besserem airflow, das 500DX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Konfiguration von A.Xander würde ich natürlich 32GB nehmen. Und wenn das Ergebnis so wäre wie in dem Video, dann ist mir damit geholfen.
In meinem Bekanntenkreis sind fast alle mit AMD unterwegs darum habe ich damit angefangen und mich an euch gewandt , um eine Meinung von außen zu kriegen da ich selbst nicht so viel Ahnung habe.

Deathangel008 schrieb:
auf dem B560 Pro4 würde ich allerdings keinen i7 aufwärts verbauen
Das würde mich interessieren, warum? Dachte wenn der sockel passt ist alles gut🤔
 
Hier ist die Supportliste alle die da stehen laufen auch auf dem Board.
Das Board war da drin weil es noch kein Budget gab. Deswegen auch 16GB Ram erstmal völlig ausreichend und ganz easy erweiterbar.
Hab den Ram mal aufgestockt als Board würde ich dann schon ne bessere Ausstattung wählen.
Das GIGABYTE B560M AORUS Elite hat hier mit Abstand die beste Ausstattung unter 150€
1x USB-C 3.1 (10Gb/s)
1x USB-A 3.1 (10Gb/s)
2x USB-A 3.0 (5Gb/s)
2x USB-A 2.0 (480Mb/s)
1x 2.5GBase-T Netzwerkanschluss

Habs nochmal umgemodelt
jetzt sind es 500€
https://geizhals.de/?cat=WL-2081516
Gehäuse ist ja Geschmackssache.
 
Dino0773 schrieb:
Dachte wenn der sockel passt ist alles gut🤔
dann funktioniert es, im sinne von "CPU wird erkannt". wie es dann läuft hängt von anderen sachen ab. den VRMs auf dem brett würde ich keinen von der leine gelassenen i7 oder gar i9 zumuten wollen.

Deathangel008 schrieb:
und nen gescheiten CPU-kühler, z.b. den Freezer 34 eSports (oder hast da schon was ordentliches?).
?

@A.Xander:
Hier ist die Supportliste alle die da stehen laufen auch auf dem Board.
auch in der CPU Support List des billigsten H510-MBs steht der 11900K. so viel dazu.

das B560M Aorus Elite finde ich preislich extrem unattraktiv. für 6€ mehr kriegt man das B560M Aorus Pro, das ist ein massives upgrade was die VRMs angeht (12 SiC651A statt 12 4C10N/4C06N). zusätzlich gibts hier noch nen USB3.2-port. die 6€ sollte man auf jeden fall noch investieren.
 
Klar leuchtet ein, ich Schussel hatte den falschen Filter erwischt. Danke korrigiert.
https://geizhals.de/?cat=WL-2081516
Vom I7 auf H510 oder dem Pro 4 hat keiner geredet. Bitte beim Thema bleiben in der Kaufberatung. Die Rede war von I5 11400f auf dem Pro4, das passt schon wenn man mit der Ausstattung zufrieden ist.
Der ideale Gaming. Nicht jeder braucht USB-C oder 10Gb Usb Anschlüsse, das wären die einzigen Gründe für einen Gamer ohne OC Ambitionen.
 
Ich glaube. ich habe meinen neunen PC gefunden. Werde das so wie A.Xander zusammengestellt hat übernehmen.
Seit Tagen sitze ich am Recher oder am Handy und gucke, und lese um an euch dran zu bleiben.
So wie z.B. mit den VRMs, hätte Deathangel008 auf meine fage nicht geanwortet hätte ich ehrlich gesagt das ausser acht lassen. Nachdem ich mich darüber etwas belesen habe, ja klar, gar nicht so unwichtig.
Auf was alles man da achten muß... Und dann soll so ein laie wie ich es bin, sich da ein PC zusammenfummeln.
Mir raucht jezt schon der Kopf.
Danke euch für die sehr gute Beratung und die Mühe
 
Gerne. Zusammenbau ist meist einfacher als Ikeamöbel aufzubauen. Steht alles im Handbuch des Mainboards wenn es nicht klappt einfach hier melden ansonsten gibt es da schon gute Anleitungen vorher bisschen da umschaun.
Passt der Kühler denn in dein Gehäuse oder nimmst du ein neues?
 
Ein neues, außer der Problematik mit den Kabeln, nach ca. 10 Jahern was neues fürs Auge wäre auch gut😅
Und der Zusammenbau ist nicht das Problem aber was da rein kommen soll, das schon
 
Zurück
Oben