PC Upgrade

Cliun

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Hallo an alle,

das ist meine zweiter Beitrag im Forum und ich hoffe ihr seid lieb zu mir.

Wie der Titel beschreibt nutze ich mich meinen Rechner zum zocken und um beispielsweise Urlaubvideos zu schneiden. Games zocke ich komplett durch die Blume durch. Also von Among Us zu League of Legends und bis hin zu Cyberpunk 2077 etc...

Zum Videos schneiden benutze ich Sony Vegas Pro 17.

Aktuell reicht mir die Leistung weder bei Sony Vegas noch bei den Spielen. Ich würde gerne mal wieder etwas an meinem Rechner machen. Nur bin ich leider nicht sicher was. Immerhin kenne ich mich nicht so extrem mit Hardware aus und habe seit einiger Zeit auch nichts mehr darüber gelesen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • von Among us bis Triple A High end Titel
  • Welche Auflösung? WQHD (3440x1440)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich nutze Sony Vegas Pro 17 und bin Amateur.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich erfreue mich an RGB. Ist aber kein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen Samsung Odyssey G5 34 Zoll Curved Monitor mit FreeSync, 165Hz, WQHD Auflösung 3440x1440
(https://www.samsung.com/at/monitors...-inch-165hz-curved-ultra-wqhd-lc34g55twwuxen/)

Außerdem habe ich noch einen 2. Samsung Monitor S24D340H. Auflösung 1920x1080,
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-10850k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 3600MHz
  • Mainboard: ROG Strix Z490F-Gaming
  • Netzteil: Thermaltake mit 850W
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 601, Midi Tower
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1080 Phoenix Gainward
  • HDD / SSD: 1 SSD 2. , 1SSD , 1 HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn selbst zusammen.
 
Bei dir hängt es doch eigentlich nur an der alten 1080 (hat mir bis Dezember letzten Jahres auch gute Dienste geleistet).
Sony Vegas Pro 17, wird das speziell von Nvidia oder AMD unterstützt?
Das würde die Auswahl schon auf einen der 2 Hersteller einschränken.

Und die nächste wichtige Frage: bist du bereit die aktuell völlig überzogenen Preise zu zahlen?
 
5 gelesen und mir die Frage gestellt ob Troll..

Ist das wirklich dein "alter" PC ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, siao_tschu und PHuV
Auch zum 2. Mal, was reicht Dir angeblich nicht aus? Deine Hardware ist aktuell, die Leistung für Videoschnitt mehr als ausreichend. Du mußt hier genauer erklären, was angeblich bei Dir im Videoschnitt zu langsam laufen soll.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
5 gelesen und mir die Frage gestellt ob Troll..

Ist das wirklich dein "alter" PC ?
Vorsicht, meine gleiche Vermutung ist gleich ins Aquarium gewandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und coasterblog
in UWQHD geht die 1080 bei aktuellen AAA-games natürlich in die knie. ne 3080 bzw 6800XT kriegt man ab ~1350€. wird dann aber im Silent Base 601 kuschelig warm.

welches 850W-NT von Thermaltake genau?
 
Also nein, das ist mein aktueller Rechner. Aber es wurde bereits ein Thread dicht gemacht, weil ich ihn bei Diskussionen aufgemacht habe. Da hieß es ich soll einfach das Formular ausfüllen.

Mir ist die Vorschau zu langsam beim Videos schneiden. Es ruckelt extrem außer bei absoluten Pixelbrei.
Ob SonyVegas eine GPU bevorzugt kann ich so nicht sagen.
Ergänzung ()

kuschelig warm = zu warm oder unbedenklich?

Thermaltake Though Power GF1
 
Cliun schrieb:
Ob SonyVegas eine GPU bevorzugt kann ich so nicht sagen.
Weil google Heute frei hat oder warum?

Die GTX 1080 ist das schwächte Glied bei deinem PC, aber das ändert nichts an der Tatsache das es immer noch ausreicht von der Leistung.

Versuche passnde Einstellungen für deien Software und System zu finden. Es nützt nichts das beste Werkzeug zu haben, wenn man es bedienen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und coasterblog
Cliun schrieb:
Mir ist die Vorschau zu langsam beim Videos schneiden. Es ruckelt extrem außer bei absoluten Pixelbrei.
Ob SonyVegas eine GPU bevorzugt kann ich so nicht sagen.
Laßt Dir doch bitte nicht alles aus der Nase ziehen, DETAILS bitte.

Was schneidest Du, Auflösung, Dateigrößen, Datei auf HDD, SSD...?

Hier schneiden Leute mit Rechnern von vor 8-10 Jahren erfolgreich rum. Daher, es liegt nicht an Deiner Hardware, irgendwas ist da nicht richtig konfiguriert oder eingestellt.
 
NameHere schrieb:
Weil google Heute frei hat oder warum?
Weil meines Wissenstandes Grafikkarten kaum einen Einfluss haben bei Videoschnitt-Programmen, denn die GPU-Beschleunigung ist nicht wirklich eine Hilfe.

Ich schneide in Full-HD. Die Videoschnipsel stammen Großteils von einer GoPro. 3,72GB. Alles in 2k mit 60FPS aufgenommen. Alle Dateien sind auf der SSD 2.0.

Kleine Info am Rande: Ich bin froh, dass einige daran interessiert sind mir zu helfen. Es fällt nur leider schwer alles genau sagen zu können, wenn man nicht so viel Ahnung hat.


projekt.PNG
 
Cliun schrieb:
kuschelig warm = zu warm oder unbedenklich?
die von mir genannten karten schlucken locker 100W mehr als deine aktuelle 1080. das muss nicht zu (aus technischer sicht) "zu warm" führen, wird aber auf jeden fall in höheren temps und mehr lärm resultieren. den verbrauch der graka kann man mit undervolting reduzieren ohne (nennenswert) leistung zu verlieren.
leider ist der deckel beim Silent Base 601 größtenteils dicht, da kann ein oben montierter ausblasender lüfter auch nur bedingt abhilfe schaffen.

welcher CPU-kühler wird verwendet?

Thermaltake Though Power GF1
das ist ein gutes NT, dem kann man so ziemlich jede aktuelle graka zumuten.

um das noch klarzustellen: ich beziehe mich hier ausschließlich aufs thema zocken. von video/bild-bearbeitung hab ich keine ahnung.
 
Also nur mal so, daß ist für Deine Ausstattung nichts, daß sollte sie mit Leichtigkeit schaffen. Ich hatte hier eine Zeitlang mit einem i7-5820k und GTX 750TI rumgeschnitten, und das lief prima mit so einer Konstellation. Aber ich habe hier ein andere Programm (Edius) verwendet.

Hast Du mal Alternativen zu Sony Vegas erwogen? DaVinci Resolve? Probiere mal bitte, einfach nur zum Testen, ShortCut, ob das bei Dir auch so lahm läuft.

Wenn Du schneidest, beobachte bitte mal Deine Hardware bzgl. Takt, Auslastung und Temperaturen, ob hier irgend etwas auffällig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Hallo !
Also die Sytemanforderungen sind doch mehr als erfüllt. Da fällt mir adhoc keine wesentliche Verbesserung für dein Videoschnitt ein.

Bin mit dem Programm jetzt nicht so sehr vertraut, aber gibt es da ggfs. die Möglichkeit die GPU Beschleunigung zu aktivieren? (Falls nicht schon geschehen )

Ansonsten, wie schon mal erwähnt, schau dir mal Davinci Resolve an. Braucht mWn nur ca die Hälfte der Power für die gleiche Leistung.

Thema zocken:
Hier bleibt eigentlich nur die GPU. Mit dem Budget kannst du Richtung 3080/3080ti/6800xt schauen. Wenn du bereit bist die Preise zu zahlen. Ob dein Netzteil ausreicht (Qualität) müssen nochmal andere Spezis beurteilen, aber die Wattzahl an sich sollte reichen.
mfg
 

Google hats gleich ganz oben geschossen :) Sony Vegas Pro 17 kann GPU Beschleunigung.

Was für HDDs und SSDs hast du (Bitte ein Bild machen aus Crystal Disk Info https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/, wo du jedes Laufwerk angewählt hast)

Lädst du hoffentlich erst das Videomaterial von der SD Karte runter? Lädst du es auf einer deiner HDDs oder nutzt du deine SSDs für das Rohmaterial sowie Export? Die HDD sollte rein als Datengrab dienen, wenn der Film fertig auf eine SSD exportiert wurde.
 
Zurück
Oben