PC Upgrade

~K~

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
64
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, ich möchte mit dem PC Spielen:
    • Alle möglichen E-Sports Titel, Hunt Showdown, Minecraft, Witcher/Skyrim und alles mit Grafikmods
  • Ich spiele auf WQHD @144Hz
  • Ich würde die Spiele schon gerne auf Hoch/Ultra Einstellungen mit 144Hz anschauen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
In meiner Freizeit benutze ich gerne mal Blender und editiere ein wenig mit sämtlichen Adobe Produkten. Was mit meinem momentanen PC langsam an die Grenzen des möglichen stößt(vor allem das rendern).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wäre nice, wenn ich den PC dann auch wieder 6 Jahre lang nutzen kann ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan benutze ich 3 WQHD Monitore.
1 x Asus MG279Q, 144Hz
2 x Acer Nitro KG272U, 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel I7 5820K (Corsair Hydro Series H110i)
  • Mainboard: MSI X99A Raider
  • Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1080
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB HyperX FURY
  • SSD/HDD: 256GB Kingston KC400, Seagate 2TB, 2 TB m.2 NVME SSD
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 9
  • Gehäuse: NZXT S340

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1.800 Euro
Dinge die ich gerne weiter verwenden möchte:
  • Speicher(HDD/SSD)
  • Gehäuse
  • AIO WaKü? Also sie kühlt nach wie vor gut, bräuchte dann vllt ein upgrade bracket oder ist das nicht empfehlenswert?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst in naher Zukunft. Auf die 4000er Serie zu warten bringt wahrscheinlich nichts, zwecks Verfügbarkeit, Stromverbrauch und Preis.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den PC kann ich selber zusammen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev mit Speicher meine ich die HDDs/SSDs :D
 
@Drewkev Das Gehäuse soll nicht ewig bleiben, würde aber erstmal den Zweck erfüllen. In erster Linie graut es mir davor die AIO raus zu bekommen :D

@cyberpirate Ja, ich möchte in naher Zukunft kaufen. Das hat den einfachen Grund das ich bald ein bisschen Freizeit habe, die ich nutzen möchte ^^. Denke nicht, dass sich ein warten auf die neuen Generationen lohnt(Verfügbarkeit, Stromverbrauch und Preis).
 
Gelöscht…blödsinn.
 
@Deathangel008 Ich habe damals eine Schraube "leicht malträtiert", mal schauen ob ich die wieder raus bekomme xD

@Drewkev Angenommen ich bekomme die AiO raus, was wären dann deine Empfehlungen für das Budget?

Mit den Beitrag von zivilist kann ich nichts anfangen?
 
~K~ schrieb:
@cyberpirate Ja, ich möchte in naher Zukunft kaufen. Das hat den einfachen Grund das ich bald ein bisschen Freizeit habe, die ich nutzen möchte ^^. Denke nicht, dass sich ein warten auf die neuen Generationen lohnt(Verfügbarkeit, Stromverbrauch und Preis).
Also wie gesagt Ich würde die 1080 behalten und auf jeden fall die neue Gen kaufen. Das warten wird sich sicher lohnen:

https://www.golem.de/news/nvidia-ada-geforce-rtx-4090-soll-performance-verdoppeln-2207-166599.html

aber klar musst Du ja wissen. ich persönlich hätte da die Geduld zu warten. Und mit dem neuen Setting und er alten 1080 kann man sicher auch noch ein paar Monate Spaß haben. IMHO.
 
Zurück
Oben