Pc von meinem Sohn geht bei Spielen einfach aus

reiner8

Lt. Junior Grade
Hallo, der PC von meinem Sohn geht ständig bei größeren Spielen einfach aus

Gehäuse: Tacens Sagitta Lux LCD mit 580W
Motherboard: Foxconn - C51XEM2AA-8EKRS2H
Prozessor: AMD Athlon XP 6400+ mit Scythe Samurai Master SCASM-1000
Arbeitsspeicher: OCZ - 4096 MB DDRII RAM 800MHZ
Grafik: Sparkle nVidia GeForce 8800-GTS 512-MB
Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB
System: Vista Ultimate

dachte erst an temperatur die liegt beim grafikchip bei 60° im leerlauf (die ist bei meinem pc bei 78° im leerlauf und da geht nichts aus)
Und das Netzteil mit 580W wird ja wohl auch ausreichen.
was kanns denn sein?

reiner

reiner8 schrieb:
Hallo, der PC von meinem Sohn geht ständig bei größeren Spielen einfach aus

Welche spiele spielt er den ?

jo laste die cpu mal mit prime aus und gucke nach der temperatur mit coretemp. Dann haste schonmal nen Anhaltspunkt. Netzteil sollte langen, trotz das es nit umbedingt en markending ist.

Nur, weil das Netzteil 580W leisten kann, bzw. der Hersteller das behauptet, würde ich das Ding nicht unbedingt als Fehlerquelle ausschließen. Hatte in meinem alten Rechner auch mal kurz ein Noname-400W-NT, der Rechner zog unter Last höchstens 120W und das Netzteil hat das nicht mitgemacht.

Ansonsten, wie schon vorgeschlagen, den Rechner mit den entsprechenden Tools (prime, etc.) mal auslasten und dabei die Temperaturen mitloggen.

surfix schrieb:

Ich wüsste nicht wozu diese information dienen soll?!?!
willste jetzt prüfen ob papa auch auf das usk geachtet hat :lol:

@topic: laste mal alle teile nacheinander aus. falls der pc schon etwas länger steht vllcht mal sauber machen und dann noch mal testen es kann sein das ein teil wegen "verstaubung" einfach zu heiß wird und überhitzt!

MFG Alex

nfszocker schrieb:
Wie hoch ist denn die Prozessortemperatur, Last?

71°

surfix schrieb:

zb. NfS Undercover

alexhier schrieb:
Ich wüsste nicht wozu diese information dienen soll?!?!
willste jetzt prüfen ob papa auch auf das usk geachtet hat :lol:

@topic: laste mal alle teile nacheinander aus. falls der pc schon etwas länger steht vllcht mal sauber machen und dann noch mal testen es kann sein das ein teil wegen "verstaubung" einfach zu heiß wird und überhitzt!

MFG Alex

da brauch ich auf nichts mehr achten, mein bengel ist 18
hab grad mal in seine kiste geschaut da siehts tatsächlich doch sehr verstaubt aus

dorndi schrieb:
wie viel ampere hat es denn auf der 12v schiene?

25a sollten es schon sein

das müssten 23A sein
und zwar ist das ein Black Power (Linkpower) lpg19

Edit: Das Prime werd ich mir mal ansehen wenn ichs finde

reiner

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal Prime + ATI Tool (3D Würfel) ca. 2 Stunden laufen lassen und die Temperaturen dabei mit Everest beobachten. Das der PC einfach aus geht deutet schon auf eine zu hohe Temperatur hin wodurch der Computer dann Notabschaltet.

wie haste die temp gemessen...ist halt wirklich nicht besonders toll.
Entstauben kann da natürlich schon helfen.

I-HaTeD2 schrieb:
Würde mal Prime + ATI Tool (3D Würfel) ca. 2 Stunden laufen lassen und die Temperaturen dabei mit Everest beobachten. Das der PC einfach aus geht deutet schon auf eine zu hohe Temperatur hin wodurch der Computer dann Notabschaltet.

was ist denn und wo gibts denn dieses prime?

ToiToi schrieb:
wie haste die temp gemessen...ist halt wirklich nicht besonders toll.
Entstauben kann da natürlich schon helfen.

mit Everest

reiner

hier gibts das
einfach runterladen, die exe ausführen, just stress testing wählen, und dan einen Test durchführen. Dann läuft die CPU auf 100%...test ka 10 minuten laufen lassen und dann nochmal temps messen.

Bei 71° schaltet die CPU noch lange nicht ab ... Gegen 80-100 Grad schon eher. 10 Minuten sind viel zu wenig vor allem wenn es Hitzestau sein kann der sich eben erst etwas langsamer bildet.

Prime und ATI Tool (läuft auch mit nVidia) kann man hier bei Computerbase in der Downloadsektion finden. Am besten beides gleichzeitig laufen lassen.

Danke,
hab das Prime mal auf meinem PC probiert mit folgenden ergebnis:
laut Everest CPU: 88°, GPU 78° ohne das er aus gegangen ist
auf diesen Pc:

Gehäuse: Thermaltake Swing Black Window
Motherboard: Asus M2N-SLI Deluxe
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5200+ AM2 mit Zalman cnps9500
Netzteil: be quiet Dark Power PRO P6-PRO-530W
Gehäuselüfter: 1 Noiseblocker XL1 120mm
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2-800 G.Skill CL5
Grafik: XFX Geforce 8800GTS XXX 640MB
Sound: Creative Soundblaster Audigy 4
Festplatte: Samsung SP2504C (250 GB)

Prime auf mein Sohn seinen werd ich morgen mal testen,
in der zwischenzeit habe ich die Kiste schon auseinander genommen
und gesäubert.

reiner

Ich habe nicht viel ahnung etc. pp aber kann man auschliessen das Herrsohnemann mal versucht hat zu übertackten und da vieleicht noch was im Bios rückliegend verstellt ist ?!? Pc sauber machen ist mit sicherheit nicht schlecht aber vieleicht liegts ja wirklich an einer "kleinigkeit" ... würde sich ja spätestens mit Prime sowieso Offenbaren ...

Hat einer der PCs wärmeleitpaste? und wenn ja, wieviel? und laufen die CPULüfter? MMn sind 88° einfach zuviel. Ein PC muss dann nicht unbedingt herunterfahren oder die CPU dabei kaputt gehen, jedoch auf Dauer ist das ein fast tödlicher Zustand.
Normale Temperaturen sollten sich bei 30°-60° aufhalten. Grafikkarten sollten im IDLE relativ kühl bleiben, aber die scheinen auch normal zu laufen.

Habt ihr vielleicht Fussbodenheizung und die Gehäuse jeweils auf dem Boden stehen? Weil Normal ist das nicht ;)

lg, fire

jo also mit 88 °C stehste auf Dauer wirklich nicht besonders gut da^^

na bis jetzt lief aber alles einwandfrei bei meinem Pc und meiner ist so gut wie Staubfrei dank spezieller filter, und läuft so schon seit ca. 4 monaten und auch große 3D spiele wie C&C AR3 oder FarCry 2 kann ich stundenlang zocken ohne das irgendwas muckt.
Und nein wir haben keine Fußbodenheizung und Pc`s stehen auch nicht auf dem Boden.
Und auf beiden ist natürlich wärmeleitpaste äußerst dünn, alle lüfter laufen in jedem sind noch 3 weitere Gehäuselüfter (vorne rein, seite rein, hinten raus)

Aber ich werde auch mal meinen jetzt mehr beobachten
jetzt im ruhezustand hat die CPU 64°

EDIT: doch ein Lüfter bei mir (hinten) der lief nicht hat sich ein Kabel verhangen.

reiner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben