PC will nur noch widerwillig starten

Hmm, ich sag mal ungewöhnlich.
Nutzt du vielleicht Saver Kabel, mit dem man Laufwerke deaktivieren kann?
Oder eSATA belegt(shared mit SATA3_A4)?
Und M2_2, SATA3_4, SATA3_5, SATA Express deaktivieren jeweils die anderen, wenn einer in Nutzung.
Hast ja 10 SATA Ports, vielleicht noch mal prüfen, dass da jeweils nur ein Port belegt ist. Und das Saver Zeug, wie gesagt.
Generell würde ich auch erst die Intel Ports nutzen und AsMedia nur wenn nötig.
 
Bis heute hatte ich noch keine M.2 SSD jemals verbaut. Hab mich dann auch mal über das Mainboard etwas schlauer gemacht, kein SATA-Port konnte durch etwas anderes deaktiviert worden sein, da es lediglich 4 Laufwerke waren, die zuvor jahrelang in den gleichen SATA-Ports waren.

Wie gesagt, beim Wechsel des Netzteils hab ich ja weder SATA noch deren Stromanschlüsse angefasst. Ich hab ja das Powerkabel genommen, welches an den Laufwerken angeschlossen war (modular) und es einfach in das neue Netzteil gesteckt. Ob das letztlich der Fehler war, wir werden es wohl nie herausfinden.

Jetzt läuft quasi wieder alles, es fühlt sich aber irgendwie total fremd an, irgendwie nicht richtig. Schwer zu beschreiben.

Ach ja, und weil gestern quasi irgendwie ein Tag voller Pleiten, Pech und Pannen war ist mir das Kunststoffinnenleben vom SATA-Anschluss des BluRay Brenners abgebrochen, es hält jetzt also auch kein Kabel mehr dran. Das Teil hatte bislang keine 10 Discs zum Installieren gesehen und lediglich die Herr der Ringe Trilogie, die Hobbi Trilogie sowie alle Harry Potter-Filme abspielen müssen, war quasi noch neuwertig ;)
 
Vielleicht auch mal ein Backup machen oder eine "rumliegende" SSD nehmen und Windows testweise neu installieren. Bei Win10 weiß man ja nie, irgendwelche Updates reichen da wohl manchmal.
 
Aiden82 schrieb:
Ich hab ja das Powerkabel genommen, welches an den Laufwerken angeschlossen war (modular) und es einfach in das neue Netzteil gesteckt.

Gut, dann bist eindeutig du der Schuldige. Denn das darf man auf keinen Fall machen außer es handelt sich um das selbe Netzteil.
Du kannst nicht einfach die Thermaltake Kabel in ein Corsair NT stöpseln und erwarten das dass funktioniert!
 
PCTüftler schrieb:
Du kannst nicht einfach die Thermaltake Kabel in ein Corsair NT stöpseln und erwarten das dass funktioniert!

Bin immer wissbegierig, kannst Du mir denn erklären weshalb das so ist? Ich mein, selbe Stecker auf beiden Seiten und dazwischen Draht. Auch das Netzkabel hab ich nicht getauscht, weil es eben die gleichen Steckertypen auf beiden Seiten sind.
 
nein.
genormt ist der stecker auf der seite des zu versorgenden bauteils (board, graka, peripherie)

NICHT genormt ist der stecker auf der netzteilseite. und jeder hersteller kocht sein eigenes süppchen.
d.h. du brauchst ein meßgerät um festzustellen, welcher pin wohin geht.
 
Okay, wieder was gelernt. Hätte nicht gedacht, dass die Pinbelegung in den Steckern tatsächlich anders ist von Hersteller zu Hersteller. Zumal der Steckertyp als solcher ja in die Peripherie-Buchse gepasst hat. Das sind ja mal Schlingel.
 
du mußt das auch von der herstellerseite sehen:

der hersteller hat keinen einfluß auf die qualität fremder kabel.
ist diese schlecht, könnte das unter umständen teure schäden verursachen.

und um unverschuldete schwierigkeiten auszuschließen, macht man eben einen eigenen stecker auf netzteilseite.

verständlich, weil brennt was ab, macht der noob, der eigentlich selbst schuld ist, den hersteller des netzteils verantwortlich, obwohl der im fall schlechter fremdkabel nix dafür kann.
und hat der noob eine rechtsschutzversicherung, wird schnell eine teure und langwierige sache draus.

verständlich, daß die hersteller solche situationen auszuschließen trachten, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aiden82
Gut, von diesem Standpunkt aus ist was dran. Jetzt ist es wie es ist, ich hab vermutlich 2 Laufwerke gegrillt, die Daten sind im Nirvana.

Interessanterweise hab ich in der abgespeckten Version nach wie vor das Problem. Hatte den Rechner gestern Abend in den Ruhezustand geschickt, mit der entsprechenden Taste an der Logitech K350 Tastatur. Hat anfänglich auch wunderbar geklappt, nachdem ich ihn aufwecken wollte ging er 2 Mal kurz an, danach gleich wieder aus und beim 3. Mal fuhr er dann hoch, allerdings nicht aus dem Ruhezustand. Jegliche Browsertabs und Programme, die geöffnet waren, waren geschlossen.

Ich find nur keine Anzeichen auf dem Board, dass es womöglich die Biege gemacht hat.
 
Zurück
Oben