pc wird laut

kingoptik

Cadet 4th Year
Hallo,ich habe ein Problem.Wenn ich neuerdings ein Spiel spiele( egal ob fifa 14, gta 4 oder far cry 3),wird mein Pc sehr laut während dem spielen.Sobald ich das Spiel beende,beruhigt sich das ganze und er wird innerhalb von ein paar minuten wieder leise.

An was kann dies liegen? Kann ja nur Grafikkarte oder CPU sein.Ich habe den AMD boxed Lüfter noch drin.Vorne am Gehäuse war schon einer verbaut.Und hinten hatte ich noch ein Lüfter selber verbaut.

Daten:

CPU: AMD Athlon II X4 630 Box AM3

Grafikkarte: Club 3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express

Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770

Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 OCZ PC10600 Platinum Edition CL7

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 430 Watt

Festplatte: Western Digital AV 250GB SATA II, 8MB, CE Western Digital2500AVJS

Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Betriebssystem: Windows 7 64 bit

kam die nicht mal in den sinn, dein ohr zu benutzen und am offenen gehäuse zu lauschen?

dann kannst du auch gleich mal die kiste von innen reinigen :evillol:

das mobo regelt die lüfter temperaturabhängig. es wird wohl im sommer etwas warm in asgard.
der boxed lüfter ist nicht gerade ein leisetreter. ich würde schon mal einen vernünftigen cpu-kühler in den diversen tests raussuchen, lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Die kiste habe ich schon gereingt.Wo sehe ich bei diesem Programm(HW Monitor) was oder wo genau der Boxed Lüfter ist?Kenne mich da nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:
der "boxed" lüfter ist der , welcher beim prozessor beigelegt war. die sind immer etwas "billig".
hat das mainboard keine überwachungssoftware dabei? dann kannst du auch mal AIDA ausprobieren

Hatte noch vor 4 Jahren mir den Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 Lüfter gekauft.Aber irgendwie hat der nicht so ganz rein gepasst gehabt,wenn ich mich recht erinnere.

beim link zu hwmonitor siehst du ja schon die sensor-werte. bei aida64 sieht es so aus
temos.png

ok ich gucke mir mal die temperaturen an.Noch ne frage: Habe ich was falsch gemacht gehabt,oder passt der Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 nicht rein ins Gehäuse?

da fällt mir gerade ein, auf was sind denn bei deinem mainboard die lüfter eingestellt? Silent , oder sowas? Dann staut sich irgendwann soviel Wärme das alle internen Lüfter unnötig hochdrehen und doch nur warme luft verwirbeln. wie sind die gehäuselüfter gesetzt? ein- oder ausströmend (blasend will ich nicht schreiben :D)

der wird am AM3 Sockel scheitern, für den er nicht gebaut wurde ;)

Wie gesagt ich habe insgesamt 3 Lüfter.Vorne der schon verbaut war beim asgard.Der zieht die Luft rein.Dann den boxed Kühler,der nach oben bläst.Und hinten noch einen der die Luft raus strömt.

Auf was bei dem Mainboard die Lüfter eingestellt sind,müsste ich erstmal schauen.

Ich denk, wichtig ist erstmal die Temperaturen zu beobachten und, wie schon angemerkt von Vorschreibern den Lüfter zu lokalisieren der "zu" laut wird. Offenbar hat sich ja was geändert. Auch die Sommer der letzten 3 Jahre waren mitunter warm.

So oder so müsste man den tauschen wenn es leiser werden soll.
Ursache kann sein.
Höhere Anforderung
Staub
Defektes Lüfterlager, gab bei mir einen lärmenden Silent Wing
Leere Biosbatterie, dann wurde evtl. die vorher auch Silent gesetzten Parameter auch "Default" gestellt.

@EvilsTwin

was meinst du mit: Leere Biosbatterie, dann wurde evtl. die vorher auch Silent gesetzten Parameter auch "Default" gestellt. ??

Bin nicht so der Experte :)

Wo kann ich gucken auf was die Lüfter eingestellt sind?

im bios. beim start die entsprechende taste drücken (bei asus ist "entf" bei asrock "f2", gb keine ahnung)
wenn im bios einstellungen hinterlegt werden sind die nur solange gültig wie das cmos mit strom eines akkus betrieben (ca. 6 - 8 jahre). sollte der akku vorher schlapp machen verliert das cmos seine programmierung und das mainboard meldet einen setup error, weil keine gültigen werte mehr gelesen werden. dann darf man bei jedem start ins bios, bis man den akku ausgetauscht hat. so eine knopfzelle kostet aber fast nix.
Ergänzung ()

kingoptik schrieb:
Wo kann ich gucken auf was die Lüfter eingestellt sind?

handbuch konsultieren.

Der Kühler auf der geposteten Club 3D ist leider überhuapt nicht mit dem Accelero L2 Plus zu vergleichen. Ich habe die Powercolor mit dem gleichen Kühler und die Karte wird doch unter Last recht warm und gleichzeitig laut. Zudem sind weder der Lüfter des Boxed-Kühlers noch der vorinstallierte Frontlüfter des Asgards ssehr leise.

Unter Vollast kommt das dann natürlich alles zusammen:D

Doch der Freezer passt ins Asgard. Da passt sogar ein Groß Clockner rein;)

@Jonas5

In welcher richtung muss dann anschließend der Artic Freezer im Gehäuse zeigen? Ich glaube der zeigt nur nach rechts.Ne andere möglichkeit gibt es nicht.

Würde heissen: Vorne der vorinstalierte Lüfter zieht rein,dann der Artic Lüfter der nach rechts zeigt und dann hinten den verbauten der die luft raus pustet.Wäre das so richtig?

ich habe mal einen screenshot hochgeladen.Vieleicht kann mir jemand sagen was zu laut ist? hatte far cry 3 an,und den hw monitor.

Anhänge

• SimpleScreenshot Screenshot 25_6_2014 8_49_52.jpg
    SimpleScreenshot Screenshot 25_6_2014 8_49_52.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
http://3dfusion.de/artikel/arctic_cooling_freezer_64_pro/bilder/ac_freezer64pro_install.jpg

So sollte es aussehen. Der Lüfter pustet die Luft durch die Lamellen.

Die fast 3000rpm sind vom Boxed-Kühler und die 1200rpm vom Frontlüfter es Asgard. Mich wundert es etwas, dass der dritte Lüfter nicht angezeigt wird. Oder hast du den am Nezteil sitzen?

Die Lüfterkurve der Grafikkarte kannst du mit MSI Afterburner anpassen. Ich habe die Karte bis 50°C immer bei 0% laufen lassen (sind nicht 0rpm!) und dann ging es langsam hoch. Bei 80°C war ich glaube ich bei 50-60% Lüftergeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
@jonas5

Also da die 3000 vom boxed kühler kommen,ist der die ursache für die lautstärke beim spielen?

oder kann es von der grafikkarte kommen?was meinst du?

die 3000u/min vom boxed kühler sind vollgas....mehr geht da nicht mehr, und da wirds dann schon laut.

für schmales geld gibts da schon bessere lösungen.

aber an die gehäusebelüftung denken....der beste kühler bringt nix, wenn die warme luft nicht aus dem gehäuse kommt.

habe jetzt den artic kühler drin.im normalen zustand sind es 600u/min und wenn ich far cry 3 spiele 1300u/min.

muss ich bei dem lüfter noch was einstellen im bios oder so? oder kann alles so bleiben?

Zurück
Oben