PC wird sehr laut bei Luftkühlung

Maximus93

Cadet 4th Year
Huhu,
Und zwar habe ich ein kleines Problemchen mit meinem PC. Schon wenn ich nur ein Video bei youtube bspw. gucke wird mein PC für eine halbe Minute extrem laut zwischen durch, also die Lüfter drehen dann immer voll auf habe ich das Gefühl und danach wird er wieder leise. Das Problem besteht an sich seit 2 Jahren (seitdem ich den PC habe), aber da ich im Moment mal wieder ein paar ältere Spiele mit Grafikmods spiele, wird es ein wenig nervig.

Mein Prozessor hat den Kühler Scythe Mugen 3 und vorne im Gehäuse ist ein Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter.

Ist das normal, dass der PC so laut wird oder habe ich zu wenig Lüfter oder sind diese eventuell falsch konfiguriert? Ich habe keine Software, die die Lüftergeschwindigkeit reguliert.

Mein PC ansonsten:
Gehäuse: Cooler Master Elite 431
Prozessor: Intel Core i5-3570K
Grafikkarte: Powercolor PCS+ HD7870 2GB
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM
Mainboard: ASRock Z77 Pro4
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance

ja ich habe grade mal ein wenig rumexperimentiert. Das laute Rauschen kommt ausschließlich von dem Lüfter der Grafikkarte

die hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel -> Ausbauen und sauber machen. Wenn das nichts hilft muss die WLP ersetzt werden

wie sehen denn die temperaturen der graka aus? evtl ne manuelle lüftersteuerung per Afterburner verwenden?

Ist die Karte sehr verstaubt? Wenn ja bau die mal aus und mache die vorsichtig sauber.
Wenn du aber da mit nem Druckluft oder Staubsauger etc. rangehst die Lüfter festhalten das die sich nicht mitdrehen

Unbenannt-1.jpg

Also kenn mich da gar nicht aus, aber der Lüfter der Graka dreht immer an den Maximalstellen von rund 90°C voll auf, danach sinkt die Temperatur wieder.

also, genau was ich gesagt habe machen. und die ergänzungen von shakyor gerne noch miteinbeziehen.
Die Grafikkarte steht kurz vorm Hitzetod und dreht deshalb auf maximum auf

rg88 schrieb:
also, genau was ich gesagt habe machen. und die ergänzungen von shakyor gerne noch miteinbeziehen.
Die Grafikkarte steht kurz vorm Hitzetod und dreht deshalb auf maximum auf

oha :D okay dann versuch ich sie mal sauber zu machen jetzt und melde mich dann noch mal
Ergänzung ()

Aaalso die Grafikkarte war schon ziemlich verstaubt und die Phasen wo die Grafikkarte so laut ist, sind nicht mehr so lange habe ich das Gefühl, aber dennoch erreicht die Grafikkarte bei Spielen wieder Maximalwerte von 90°C alle paar Minuten und wird extrem laut...
Was kann ich jetz tun? :(

immer noch meinen ersten beitrag lesen und die Sachen befolgen ;)

rg88 schrieb:
immer noch meinen ersten beitrag lesen und die Sachen befolgen ;)

Okaay :D dann informier ich mich mal nen bisschen zu dieser Wärmeleitpaste und probiere das morgen mal
Ergänzung ()

Also die Grafikkarte ist jetzt wirklich sauber und ich habe sehr sorgfältig die Wärmeleitpaste erneuert, aber es hat sich nicht wirklich etwas getan. Sobald ich 2min ein Spiel am laufen habe, dreht der Grafikkartenlüfter voll auf und es werden wieder Maximalwerte von 90°C erreicht :(

Dann hast du wohl zuviel WLP aufgetragen. Viel wirkt da nicht besser, sondern eher isolierend.

Was natürlich auch sein kann, dass der Lüfter einen Lagerschaden hat. Das würde man dann eigentlich hören

Ich glaube das Problem liegt wo anders, habe jetz eextra noch ma ein wenig von dieser Wärmeleitpaste weg gemacht... die vorherige schien jetzt auch nicht wirklich alt zu sein... Am Ergebnis ändert sich nichts
Ergänzung ()

naja okay nach längerem testen kam ich jetzt auf das ergebnis, dass er nur am anfang einma auf 90°C geht und sich dann bei 70°C einpendelt. Ist zwar nicht wirklich leise, aber wenigstens habe ich nicht mehr diese übertrieben lauten Schübe :freaky:

Ist 70°C okay beim spielen oder ist das immer noch seehr hoch???

Zurück
Oben