PC wird viel zu heiß!

Dani1995

Ensign
Moin Leute,

Sommer steht an, die Schule ist vorbei, Zeit seinen PC sinnvoll aufzurüsten ;D
Und tjo, von der Leistung her passt alles, aber der PC wird leider viel zu heiß!
Screen: (Idle Temps: CPU ~50-55 Grad (Lüfter 100%), GPU ~40 Grad)

Tja, auf Dauer natürlich ungesund für die Teile (Und der Raum erhitzt sich stark >.<)
Ein komisches Phänomen gabs aber bei der GPU: Am Anfang liefs sie noch kühl (Last ~70°C), doch mit der Zeit wurde sie immer heißer =/

System:
CPU: i7-920 (Boxed Lüfter)
MB: Asus P6T
GPU: MSI GTX 560Ti Twin Frozr II
NT: Coolermaster 550W 80Gold+ (glaub ich mal)
Gehäuse: Coolermaster Elite (weiß nicht welches genau)

Für die CPU würd ich mir nen Thermaltake Silver Arrow oder Macho holen.
Dann dachte ich vielleicht an ein neues Gehäuse (weil keiner von den beiden reinpasst :D). Wollte das Midgard II nehmen, aber die USB-Buchsen sind auf der Oberseite :/ (Midgard I hat mein Kollege, die Buchsen vorne werden schnell kaputt). Aber wie gesagt, weiß nicht woran das liegen könnte dass es sich so schnell erhitzt :/ (Nebengedanke: Vill. is das Mainboard bisschen defekt und wirkt sich auf die anderen Teile aus ? :D)

Screen vom Gehäuse:

Wär kewl wenn mir wer helfen könnte es in ein kühles und angehm leises System zu verwandeln :D

Lg~

Grad eben sauber gemacht vor ~5 Min nochmal. Leider keine Auswirkung auf die Temp :/

als erstes, wie mein vorreder vorschlug, sauber machen, (CPU in Idle, mit boxed, ist doch ok?)
danach mal den Kabelsalat etwas aus dem Luftzug entfernen.

80° beim zocken... (hast ja selber schon geschrieben ^^)

Hast du im Gehäuse vorne auch ein Lüfter drin?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja Sauber machen , und einen guten CPU Cooler Anschaffen hilft 100 Pro . . .

:evillol:

also ein neuer Kühler (Mugen ist gut) auf der 130W Heizung wird Wunder wirken, dann machste mal den GPU Lüfter sauber und entstaubst das ganze Gehäuse bzw. kaufst ein Neues :) und dann rennt das Ding wieder. Auf gescheiten Luftstrom achten, vorne kühl rein, hinten warm raus.

Schmeiß auf jeden Fall den Boxed-CPU-Lüfter weg, der ist Müll! Würde den Thermalright HR-02 Macho nehmen.

Als Gehäuse empfehle ich dir das http://geizhals.de/694551 welches allerdings die Steckplätze auch oben am Gehäuse hat, abgesehen davon ist dieses Gehäuse aber wirklich klasse.

-Kabel ordentlich verlegen
-Wärmeleitpaste von CPU/Graka erneuern
-Prüfen ob die Kühler noch fest sitzen
-Gehäuselüfter Vorne?

Um mal die Kauflaune zu verderben, wenn die CPU mal kühler war, kann sie auch wieder kühler werden. Wenn nicht doch noch Staub irgendwo ist, dann ists wahrscheinlich die Wärmeleitpaste oder massive Übertaktung. Der Boxed Kühler ist nicht wahnsinnig leise und nicht wahnsinnig kühl, aber er kühlt trotzdem bei passabler Temperatur und zwar nicht leise, aber auch nicht wahnsinnig laut.

Zumindest im Idle sollte der Kühler auf Min-Drehzahl stehen und die CPU kühl.

Hui, soviele Antworten. Danke :D

Zuerst mal zur CPU, ja der Boxed Lüfter suckt ;) Denk auch dass die WLP zu alt/zu wenig ist. Naja, bie nem neuen Lüfter (nehm nu den Macho ;) ) wird sie eh erneuert. (CPU läuft mit 2,66 Ghz (Kein OC))
Stimmt, die Kabel liegen doch etwas ungeschickt :D Probiers beim neuen Gehäuse dann besser zu machen (:
Das Gehäuse im Moment hat kein Gehäuselüfter vorne. (Gibt auch keine Möglichkeit eins einzubauen) Und denk ein Teil der Temperaturen ist auch darauf zurückzuführen :D (GPU braucht ewig bis sie sich abkühlt)
@Killerphil das Gehäuse is kewl :D doch leider Stück zu teuer ;)

Kann mir wer n gutes Gehäuse für ~50-60€ empfehlen ? :D

Kauf das Midgard II, das liegt in deinem Preisrahmen und ist ein anständiges Gehäuse.

Der i7 ist aber auch ne Brennkammer. Ich hab auch einen mit Megahelem und 2 Lüftern. Bei Prime wird das Ding auch über 70°C. Gut ich hab ihn auch auf 3,6 GHz laufen, aber von daher könnte ich mir schon vorstellen dass der Boxed schlicht am Ende ist. Gut möglich, dass die Leitpaste auch nicht mehr optimal ist. Ich empfehl dir, wie schon andere, einen anderen CPU Kühler und ne gute Wärmeleitpaste...damit sollte sich das Problem bei der CPU verflüchtigen und vermutlich wird die GPU dadurch auch Kühler, weil sie von oben nicht mehr so viel Hitze abbekommt.
Ein größeres Gehäuse wäre natürlich auch ne Option...sorgt für nen besseren Airflow.

Mfg:)

Dani1995 schrieb:
Hui, soviele Antworten. Danke :D

Zuerst mal zur CPU, ja der Boxed Lüfter suckt ;) Denk auch dass die WLP zu alt/zu wenig ist. Naja, bie nem neuen Lüfter (nehm nu den Macho ;) ) wird sie eh erneuert. (CPU läuft mit 2,66 Ghz (Kein OC))
Stimmt, die Kabel liegen doch etwas ungeschickt :D Probiers beim neuen Gehäuse dann besser zu machen (:
Das Gehäuse im Moment hat kein Gehäuselüfter vorne. (Gibt auch keine Möglichkeit eins einzubauen) Und denk ein Teil der Temperaturen ist auch darauf zurückzuführen :D (GPU braucht ewig bis sie sich abkühlt)
@Killerphil das Gehäuse is kewl :D doch leider Stück zu teuer ;)

Kann mir wer n gutes Gehäuse für ~50-60€ empfehlen ? :D

Ich hab erst vor kurzem erst dieses: https://www.computerbase.de/preisvergleich/736972 Gehäuse bei einem Kumpel verwendet. Es hat genug Einbaumöglichkeiten für Lüfter und hat USB3 Änschlüsse.

EDIT: als Kühler, würde ich einen Mugen3 vorschlagen. (der passt auch rein ;))

Zuletzt bearbeitet:
Midgard II und besonders das Shinobi sehen toll aus, doch leider die Anschlüsse auf der Oberseite :/ (Hab den PC unter dem Schreibtisch, nicht grad viel Platz mehr nach oben :D)

Das haben aber mittlerweile fast alle Gehäuse. Damit wirst du dich wohl abfinden müssen oder stellst halt den PC anders.

Wurde bereits alles gesagt.

Ein Lüfter hinten ist etwas wenig. In diesem Zusammenhang vielleicht interessant: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus?

Ein zusätzlicher Lüfter kann viel bewirken. In das Coolermaster Elite geht aber anscheinend nur noch einer an der Seite rein. Genauers konnte ich ohne die genaue Spezifiktion nicht herausfinden.

Bitte bei der Auswahl des neuen PC-Gehäuses die Höhe der ausgewählten CPU-Kühler beachten:
Thermaltake Silver Arrow: 160mm
HR-02 Macho: 160mm

Hier im Forum wurde bereits nach der Kombination 'Bitfenix Shinobi + Thermalright HR-02 Macho?' gefragt.

Der Link sieht sehr interessant aus :) Danke, häng ich mich mal bisschen rein :D

Jup, find auch nix, selbst nachgemessen sinds 18 cm breite und 16 cm vom mainboard, also zu wenig :)

Merci.

So, hab mir nun paar Gedanken gemacht :D

Gekauft wird:
Gehäuse: Xigmatek Midgard II (soll aber angeblich nicht so gut kühlen ?)
CPU-Lüfter: Thermalright Macho (1 oder 2 Lüfter?)

Fragt sich nur wie ich nen guten Airflow erziele :D
Folgende Idee: 1x vorne (rein), 1x hinten (raus), 1x unten (rein), 1x seitlich (rein) und 1x oben (raus) Passt das so?

Macho gibts nur mit einem Lüfter
zwei Lüfter sollten eigentlich schon reichen. Mach halt mehr dran, wenn du meinst das bringt soo viel.

Meine Vorschläge:
bessere Wärmeleitpaste für CPU und GPU

Zurück
Oben