Pc wird zu heiß

Keine Ahnung was da los ist hab keine Ahnung von PCs deswegen frag ich euch ja.

Alter Schwede, das ist mal ne Hausnummer. Habe ich aber schon öfter gesehen in verschiedenen Threads, dass die AMD Boards da so masslos übertreiben. Über 1,5v ist schon übel.

Klar, vor allem ASUS hat in letzter Zeit Schlagzeilen damit gemacht dass das Default-Setting im BIOS die CPU übertaktet

Hattest du was im Bios eingestellt?
Oder ein Kollege vllt?
Shop wo du den PC vllt gekauft hast?

FranzvonAssisi schrieb:
Schau mal im Bios, tlws. gibt es auch "automatische Übertaktung"

@pmkrefeld Ja, gibt es, das ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen. Ich bin dem zum Glück zuvorgekommen, weil ich gleich normal übertaktet habe und dabei ist mir die Option auch aufgefallen :)

Es gibt vier Ursachen:
1. die CPU Spannung ist zu hoch
2. Die Außentemperaturen sind zu hoch
3. Der CPU-Kühler ist arg schwach, wenn es zumindest ein Ben Nevis Advanced wäre
4- Die Gehäuselüftung ist mäßig, das Problem schallgedämmter Gehäuse sind die restriktiven Einlässe

=> Ich empfehle Dir zwei 140mm Lüfter für vorne. Damit wird zum einen verhindert, dass der vordere Lüfter seine eigenen Luft wirder ansaugt, weil er mehr oder weniger im Gehäuse und nicht an einer Außenwand hängt. Der Luftdurchsatz wird mit zwei 140mm Lüftern vorne massiv erhöht, Du kannst die Drehzahlen senken, es wird dann ruhiger und merklich kühler.

Und natürlich die Spannung runter setzen. Am einfachsten wird es sein, einen negativen Offset für VCore zu nutzen, ich kenne Dein Board nicht, darum halte ich mich zurück, wa sund wo Du idealerweise einstellen solltest.

Bin Grad ein bisschen verwirrt in dem Video stellt er dieses multicore enhancement aus diese Option finde ich bei mir aber nirgends.

@lukasb21 Heißt glaube ich OC Tuner. Findest du im Advanced Mode. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das die einzige Option ist, die man verändern muss, aber probiers mal aus.

Die Optionen heißen tlws. einfach anders :)

Hm. Wenn du dann "Core Multiplicator" o.ä. auf "custom" setzt, solltest du auch die Spannung (VCore) einstellen können. Wird als Offset angegeben.

€: Also ich glaube am einfachsten ist es einfach entweder selbst einen eigenen Takt / Multiplikator zu setzen, um das OC zu bändigen oder, die Spannung / VCore festzulegen.

Ich gehe kurz selber ins BIOS, ich habe glaube ich das gleiche Board.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche die Spannung manuell einzustellen ,
Würde da in kleinen Schritten vorgehen also in ~ 0, 10 oder 0 , 15 V schritten .
Erster schritt also von deinen 1 , 51 V auf ~ 1,36 V .

Bin euch echt für die Hilfe dankbar aber wenn ihr mir zum Beispiel sagt die Spannung manuell runter zu stellen bräuchte ich ne Anleitung bin nämlich ein bisschen überfordert.

Zurück
Oben