Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pc wird zu heiß
- Ersteller lukasb21
- Erstellt am
FranzvonAssisi
Admiral
Ins BIOS schauen, wie ich gerade eben vorgeschlagen hatte 
pmkrefeld
Commodore
Klar, vor allem ASUS hat in letzter Zeit Schlagzeilen damit gemacht dass das Default-Setting im BIOS die CPU übertaktet
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
FranzvonAssisi
Admiral
Siehe Video, da ist das sehr anschaulich erklärt 
pmkrefeld
Commodore
@FranzvonAssisi
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob es bei AMD-Boards den gleichen Mist gibt, nachgucken kostet aber nix
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob es bei AMD-Boards den gleichen Mist gibt, nachgucken kostet aber nix
FranzvonAssisi
Admiral
FranzvonAssisi schrieb:Schau mal im Bios, tlws. gibt es auch "automatische Übertaktung"
@pmkrefeld Ja, gibt es, das ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen. Ich bin dem zum Glück zuvorgekommen, weil ich gleich normal übertaktet habe und dabei ist mir die Option auch aufgefallen
pmkrefeld
Commodore
FranzvonAssisi schrieb:@pmkrefeld Ja, gibt es
Gut zu wissen den im Handbuch steht absolut garnichts darüber was die einzelnen Optionen bewirken *facepalm*
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...E13723_PRIME_B350-PLUS_UM_V3_WEB_20171114.pdf
R
Rotkaeppchen
Gast
Es gibt vier Ursachen:
1. die CPU Spannung ist zu hoch
2. Die Außentemperaturen sind zu hoch
3. Der CPU-Kühler ist arg schwach, wenn es zumindest ein Ben Nevis Advanced wäre
4- Die Gehäuselüftung ist mäßig, das Problem schallgedämmter Gehäuse sind die restriktiven Einlässe
=> Ich empfehle Dir zwei 140mm Lüfter für vorne. Damit wird zum einen verhindert, dass der vordere Lüfter seine eigenen Luft wirder ansaugt, weil er mehr oder weniger im Gehäuse und nicht an einer Außenwand hängt. Der Luftdurchsatz wird mit zwei 140mm Lüftern vorne massiv erhöht, Du kannst die Drehzahlen senken, es wird dann ruhiger und merklich kühler.
Und natürlich die Spannung runter setzen. Am einfachsten wird es sein, einen negativen Offset für VCore zu nutzen, ich kenne Dein Board nicht, darum halte ich mich zurück, wa sund wo Du idealerweise einstellen solltest.
1. die CPU Spannung ist zu hoch
2. Die Außentemperaturen sind zu hoch
3. Der CPU-Kühler ist arg schwach, wenn es zumindest ein Ben Nevis Advanced wäre
4- Die Gehäuselüftung ist mäßig, das Problem schallgedämmter Gehäuse sind die restriktiven Einlässe
=> Ich empfehle Dir zwei 140mm Lüfter für vorne. Damit wird zum einen verhindert, dass der vordere Lüfter seine eigenen Luft wirder ansaugt, weil er mehr oder weniger im Gehäuse und nicht an einer Außenwand hängt. Der Luftdurchsatz wird mit zwei 140mm Lüftern vorne massiv erhöht, Du kannst die Drehzahlen senken, es wird dann ruhiger und merklich kühler.
Und natürlich die Spannung runter setzen. Am einfachsten wird es sein, einen negativen Offset für VCore zu nutzen, ich kenne Dein Board nicht, darum halte ich mich zurück, wa sund wo Du idealerweise einstellen solltest.
FranzvonAssisi
Admiral
FranzvonAssisi
Admiral
Ne, muss auf "keep current settings" - ist er das schon?
FranzvonAssisi
Admiral
Hm. Wenn du dann "Core Multiplicator" o.ä. auf "custom" setzt, solltest du auch die Spannung (VCore) einstellen können. Wird als Offset angegeben.
€: Also ich glaube am einfachsten ist es einfach entweder selbst einen eigenen Takt / Multiplikator zu setzen, um das OC zu bändigen oder, die Spannung / VCore festzulegen.
Ich gehe kurz selber ins BIOS, ich habe glaube ich das gleiche Board.
€: Also ich glaube am einfachsten ist es einfach entweder selbst einen eigenen Takt / Multiplikator zu setzen, um das OC zu bändigen oder, die Spannung / VCore festzulegen.
Ich gehe kurz selber ins BIOS, ich habe glaube ich das gleiche Board.
Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333
Admiral
Versuche die Spannung manuell einzustellen ,
Würde da in kleinen Schritten vorgehen also in ~ 0, 10 oder 0 , 15 V schritten .
Erster schritt also von deinen 1 , 51 V auf ~ 1,36 V .
Würde da in kleinen Schritten vorgehen also in ~ 0, 10 oder 0 , 15 V schritten .
Erster schritt also von deinen 1 , 51 V auf ~ 1,36 V .