Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gehe ins Bios da muss irgendwas von " CPU ... Configuration " oder so ähnlich stehen das klickst du mal an .
da solltest du auch die Spannung finden such nach den 1,51 V
und normalerweise kann das " Manuell " oder " Auto " eingestellt werden .
Anstatt alle möglichen Einzelsettings im BIOS zu diskutieren, einfach mal das komplette BIOS zurücksetzen mit "Load Default" oder überbrücken des CLR-BIOS Pins am Mainboard.
Hmm, da das Handbuch absolut nutzlos ist ist es echt schwer aus der Ferne zu helfen
Die Idee mit dem Offset von Rotkaeppchen erscheint daher sehr pragmatisch.
Ja. Im BIOS brauchst du den Advanced Mode. Wenn du da noch nicht bist = F7 drücken.
Dann gehst du zu oben in der Menüleiste zu AI Tweaker. Relativ weit unten in der Liste stellst du "VDDCR CPU Voltage" auf "Offset Mode".
Dann kommen da neue Menüoptionen. Dort sollte bei "... Offset Mode Sign" ein + stehen und bei "... Offset Voltage" Auto.
Bei der Voltage kannst du auf das Eingabefeld klicken und dann auf dem Nummern lock einmal aufs +. Dann sollte da "0.00625" stehen. Klick einfach mal hoch bis z.B. 0.1000
D. H. Die Spannung ist dann Normalspannung + Offset.
Unten links in der Ecke steht "Standard = 1.2...)
Du bist dann also bei einer Spannung von ca. 1,34V. Das ist total ok, solange alles funktioniert
Dann F10 drücken und auf "OK" zum Speichern.
Ne, aber das ist im Auto-Modus. Deswegen fährt der erst so hoch.
Der Offset wird auf den Standard-VCore draufgeschlagen. Dann wäre er bei 1,34V, was ein guter Wert ist um leicht zu übertakten aber gleichzeitig noch gut kühlen zu können
Undervolten geht auch, aber ich dachte wir gehen erst mal von den 1,5V weg
Außerdem (solange der Multiplier noch auf Auto ist), würden wir sonst einfach Rechenleistung wegnehmen, da das Board dann auch den Takt reduzieren würde - und zwar mehr als nötig...
Die Ryzens laufen ja gut mit ihren 1,2 - 1,4 aber die von den Mainboards teils angelegten Spannungen sind halt viel zu hoch...
Wow ok vielend dank für die ganze Hilfe. Hab jetzt grade bei Cpu-Z geguckt und die CoreVoltage liegt jetzt bei 1.3V. Das einzige was ich komisch finde ist das es extrem schwankt manchmal 0.9 manchmal 1.5
Hmm, ich habe dass so interpretiert dass wir den Offset bezogen auf die 1.5 Volt anwenden, bin davon ausgegangen dass der Offset immer auf 0 ist ohne Nutzereingriff
Dir ist aber schon klar wofür das "X" bei dieser CPU steht?
Falls dein Board das zulässt und auch umsetzt, kannst du mit negativem Offset arbeiten - nur nicht übertreiben...
Alternativ dazu kannst du das "Auto OC" deaktivieren - im Standard gibt ASUS eben >1,5V um einen Kern auf hohen Takt zu bringen (je nach Board und Konfiguration auch mehrere...).
Ja, die Option zum Auto OC abschalten habe ich bei mir ewig gesucht (und nie gefunden). Ich habe nur eine Einstellung gefunden bei der man zwischen "Energie sparen", "Normal" und "Extreme" auswählen kann.
Deswegen einfach Spannung und evtl. Takt selber festlegen und dann funktionierts...
Es gibt zwei Betriebsmodi. Man setzt die VCore fest. Das hat beim massiven Übertakten Vorteile, erhöht aber den Verbrauch bei geringer Last und hebelt Stromsparfunktionen aus. Der elegantere Weg, wenn auch oft weniger stabil, ist es, der Kurve, die je nach Last und Takt eine Spannung definiert, einen Offset zu geben. Der Problem ist, diese Offset wirkt über die gesamte Kurve und gerade bei niedrigen Lasten kann das System dann abschmieren. Je nach Art des Absturzen kommt man in der Regel wieder ins Bios und muss dann den negativen Offset verringern. Für den "Hausgebrauch" nutze ich das gerne.
lukasb21 schrieb:
Vielen vielen dank für die ganze Hilfe. Hoffe das war der Grund für die Höhle Temperaturen.