PC zu heiß

-quick-

Ensign
Hi mal wieder

Seid gestern hab ich einen neuen Computer: Geforce 6800 GT
Abit Av8
1024 MB DDR Ram von Geil
AMD Athlon 64 3500+

Nach ca 2 Stunden Betrieb, kam dann ein komischer Warnton, ich also ins Bios, um nach der Temperatur zu schauen: CPU Temp: 70 °
Systemp: 45 °
Is ja wohl ein bisschen viel nicht? Was kann ich da falsch gemacht haben? Lüfter sitzt eigentlich richtig auf der CPU drauf, hab ich vielleicht zu wenig Wärmeleitpaste benutzt?

Noch was: Bis auf meinen CPU-Lüfter (und natürlich Graka und Netzteil) hab ich keine weiteren Lüfter im Gehäuse, wie viele Lüfter soll ich noch einbauen am besten und welche empfehlt ihr mir?

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ein Paar Threads über deinem.
Da hätte es nen Sammelthread gegeben.

Aber egal...........bist dir sicher dass er richtig Sitzt?
Welchen Kühler hast du?
Woher sollen wir wissen wieviel Lüfter du ins gehäuse bauen kannst?
GUck mal nach wieviele den Platz haben.
Normal sollte man schon ne Gute Gehäuselüftung haben.

Cool&quite aktiviert?
Vielleicht den Lüfter zu stark mit irgendwelchen Tools runtergeregelt?

Denk Dir nix. Das AV8 zeigt bei den meisten zu hohe Temperaturen an. (vgl. forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=58868). Bei mir Idle 49 C, Last 60 C. BIOS-Update auf 1.7 hat auch nix geändert.

@ma!dn: Es ist ein "Ultra Quiet CPU Cooler CNPS7000B-CU" von "Zalman"

Ich glaube ich kann noch 2 Gehäuselüfter einbauen. Bei meinem alten System hatte ich noch einen Lüfter auf dem Motherboard, ist das notwendig? Also grade draufsitzen tut er, ist es wichtig wie rum er gedreht ist?

@crux2003: Guckt man das im Bios nach? Ich werd gleich mal gucken. Sonst habe ichn icht mit Programmen verändert oder so

@Donald2: Anfangs hatte ich aber noch Normalwerte, meinst du ich soll die Warnung einfach abschalten und ignorieren?

Naja, ich werd auf jeden Fall morgen noch einen Gehäuselüfter kaufen gehen und vielleicht noch mal WLP auf den CPU machen.

-quick- schrieb:
Naja, ich werd auf jeden Fall morgen noch einen Gehäuselüfter kaufen gehen und vielleicht noch mal WLP auf den CPU machen.

Aber bitte nur hauchdünn! Zu viel ist nicht gut!

um cool&quite zu aktivieren brauchst du diese software für XP hier
das installieren
und unter "Einstellungen" "Energieoptionen" unter schemas Cool@quite auswählen

Noch ein Gehäuselüfter ist nie verkehrt.
Bei mir haben sich die Werte auch mehrfach verändert. Hatte zeitweise 69 C Idle und Last 80 C . Hab dann ohne was zu ändern nochmals das BIOS in DOS geflasht und hatte dann wieder 20 C niedrige Temperaturen :rolleyes:. Denke also, daß das AV8 ein echtes Problem mit den Temp-Sensor hat. Aber trotzdem solltest Du alles mal genau beobachte. Insbesondere, ob das System stabil läuft (prime etc.).

Aber bitte nur hauchdünn! Zu viel ist nicht gut!

genau.

2 Gehäuselüfter tun es auch.
Einer hinten(luft raus) einer vorne (luft rein).

Bei mir brachten das 10° weniger an der CPU.

naja, da die Gehäusetemp. eigentlich noch in Ordnung ist, tippe ich entweder auf Luftstau (Schau, ob in der Umgebung der CPU genug Platz ist -> alle Kabel wegpacken) oder eben, dass der CPU-Lüfter nicht richtig montiert ist. Einfach noch mal runter machen, saubermachen -auch die CPU- , Wärmeleitpaste drauf und wieder neu montieren.
Dann sollte eigentlich schon wieder alles im grünen Bereich sein. :)

Danke euch allen erstmal, aber noch eine Frage, muss auf das Mainboard (siehe Bildanhang) an dieser Stelle auch noch ein Lüfter oder ist das nicht notwendig? Mein altes hatte nähmlich einen.

Anhänge

• av8-sm.jpg
    av8-sm.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 199
Im normal fall nicht es kommt je auf den Mb Chip drauf an welche Kühlung er braucht.
Wen der Hersteller einen Passiv Kühler drauf baut Wirt der auch reichen außer mal will Ocen dann sollte man den Chip doch noch etwas kühlen.

PS: Da beim AMD64 der Speicher Kontroller in die CPU gewandert ist, werden die MB Chips auch nicht mehr so warm.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich noch mal. Ich habe jetzt den CPU-Kühler noch mal raufgebaut und er sitzt garantiert richtig. Außerdem habe ich mir einen zusetzlichen Gehäuselüfter besorgt. Das Problem besteht allerdings immer noch. Allerdings nur, wenn mein Gehäuse zu ist, lass ich eine Seite offen, habe ich optimale Werte. Meint ihr mein Gehäuse ist ungeeignet und kann die Luft irgendwie nicht mehr entsorgen? Oder soll ich den neuen Lüfter vielleicht mal anders rum reinbauen, so dass er die Luft rauspumpt?

Was hast du denn überhaupt für ein Gehäuse?

Prinzipiell sollte das schon so passen mit einem Lüfter der die neue Luft reinbläst, da dein Netzteil schon die warme Luft rausbläst.

hallo habe auch das abit av8 htt 230 1:1 temps sind 50-55 grad mit 2x120mm lüfter ich glaube aber auch das das abit board ein wenig mit den temps übertreibt achso cool n`quiet ist auch aktiviert dann sinken die temps auf 40 grad brauchte keine zusätzliche software nur im bios aktivieren und unter windows auf minimalen energieverbrauch einstellen

Zurück
Oben