Pc zu Langsam ?

therock3556

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen bin neu hier im Forum und habe auch nicht allzuviel Ahnung;). Mein Problem ist Folgendes: Mein Pc ist in Spielen wie zb. Crysis 1 sehr langsam. Ich spiele in Full HD und alle Details auf Maximum ohne Kantenglättung mit gerade einmal 22 Fps laut FRAPS. Bei Furmark oder 3D Mark Vantage ist mein Pc laut diesen Internetvergleichswerten auch schlechter als vergleichbare Systeme. Crysis 2 friert im Direct X11 Modus nach einigen Spielminuten ein und lässt sich nur mit dem Taskmanager beenden. :freak:
In meinem Pc steckt das ASUS M4A88TD-M Evo / USB 3.0 , eine Powercolor Radeon 6970pcs+ mit aktuelstem Treiber (11.8 ) ,Amd Phenom 2 X6 1055t , Corsair 2 mal 4 Gb im Dual Channel Modus ( 1333 MHz ) und als Netzteil dient das BeQuit Pure Power BQT L7 530 Watt.Betriebssystem: Windows 7 64 Bit SP1.:)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Ideen und Hilfe :D

temperaturen beim zocken mal überprüft?

temp der grafikkarte ist im vision control center unter performance->amd overdrive zu finden, temperatur des prozessors in verschiedensten tools, z.B. coretemp oder speedfan

bei der cpu ist 60° bedenklich, bei der grafikkarte 90° (grobe richtwerte)

90°C bei extrem fordernden Spielen ist aber auch noch normal.
Die Chips können 100°C+ abhaben und wenn es zu viel ist throtteln sie.

Schonmal einen anderen Treiber versucht (nen älteren)?
Die neusten sind nicht immer die besten. Und es kann sein, dass bei dir Kombination XYZ vorhanden ist, die mit dem 11.7 besser läuft.

Die Temperaturen sind beim Furmark Burn In Test nicht über 80grad bei der Grafikkarte gestiegen und die CPU geht laut CoreTemp immer so bis 55 Grad . Ältere Treiber habe ich noch nicht probiert. Glaubt ihr der Prozessor ist zu langsam ?
@ voll.bio : Was meinst du mit Spannungen prüfen ?

Aso okay :P ich werde das später mal machen und die Ergebnisse Posten. :D
Danke für die schnellen antworten :D
Ergänzung ()

Bei Everest steht unter Sensoren bei Spannungswerten Folgendes:
CPU Kern :1,22 V
+3.3 V :3,38 V
+5 V :4,98 V
+12V :11,98V

Ich kann mit den Ergebnissen leider wenig anfangen :freak:

Habe mittlerweile eine version älter vom Treiber installiert und das netzteil vorrübergehend durch ein BeQuit Straight Power 600 watt ausgetauscht aber kein Besserung erreicht :(

Ich hoffe ihr könnt mir noch helfen und danke für antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht ganz sicher aber vllt liegt es am Prozzi, der 1055t ist leider nicht der schnellste...

Einfach mal die Faq nutzen, hier im Forum gibt es Threads in denen beschrieben wird ob die Graka oder der prozzi bremst. Ansonsten mal nach H1SN Beiträgen suchen, ich meine der hat auch so einen Fred.

An der Graka (falls nicht defekt) kann es aber nicht liegen, die ist schnell genug ;)

Laut einem Benchmark von behardware.com macht dein Prozi in Crysis bei 800x600, settings auf high 23 FPS. Es liegt aber weniger an der Auflösung, als an den settings, also solltest du die mal runterschrauben. Auch Crysis 2 würde ich mal mit niedrigeren settings testen, vllt werden dadurch die Abstürze behoben.

Sind sie damit nicht behoben, würde ich mal versuchen, ob du nicht ein 700 Watt Netzteil versuchsweise anschlissen kannst.

Der Phenom 2 X6 1055T ist auch schon etwas älter und bei Spielen ist momentan sogar ein 2 Kerner der Sandybridge generation schneller als der momentan schnellste 4 oder 6 Kerner von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja ein Traurige Leistung :( ! Danke für den Tip Quiesel werde ich gleich direkt mal ausprobieren :D

700 Watt netzteil müsste ich mal schauen ob ich das Organisieren kann .
Glaubst du das ein 1100 T helfen würde ?Habe keine lust auf Intel umzusteigen wegen der Kosten :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann der 1090T die 20€ für 100MHz mehr kannst du dir sparen.

Ein X4 955/965 wäre aber die bessere und günstigere Wahl.

Ich glaube auch nicht, dass dich ein Wechsel glücklich machen wird.
Hast du es denn schon mit niedrigeren Settings getestet? Was ist dabei rausgekommen?

Hier noch ein Zitat von ht4u.net:
"Dabei machen die AMD-Resultat deutlich, dass die Crysis der "Turbo CORE"-Technologie offensichtlich nicht entgegenkommt. Ein Grund hierfür könnten schnelle Threadwechsel von einem Kern zum anderen sein, so dass "Turbo CORE" nicht den Takt erhöht."

Du solltest also auch mal versuchen, ob du die Anwendung nicht fest den einzelnen Kernen zuordnen kannst, oder sich an deinen BIOS Einstellungen etwas optimieren lässt.

Zu den Abstürzen bei Crysis 2: Wenn du dich an die Materie ran traust kannst du deine CPU auch undervolten und dann nochmal testen ob sich Abstürze ergeben.

Ich habe bei Crysis 1 die Auflösung runter geschraubt auf 800x600 und es gab keine Besserung. Dann habe ich die Details alle auf niedrig gestellt und die Auflösung wieder erhöht und es hat sich auch dann wenig verändern. Die FPS pendelten zwischen 22 und 30 Bildern auf niedrigen Einstellung. Bei Crysis 2 habe ich die Einstellung auch alle auf Niedrig gestellt und habe ca 15 Min gespielt ohne Probleme. Habe die Einstellung dann wieder auf höchste gestellt und auch keine Probleme gehabt :/ Weiß jetzt natürlich nicht ob bei längerem Spielen der Pc nicht doch eingefroren wäre O.o ( Bei Crysis 2 waren die FPS auch bei maximalen Details zwischen 35 und 45 )

Bios habe ich jetzt geupdatet :D und Treiber vom Mainboard auch aktuallisiert. Hat alles keine Besserung gebracht denke die Graka ist defekt ?!

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn das mit dem NT bringen? Entweder das Programm läuft oder nicht - ein anderes NT bringt doch keine zusätzlichen Frames!

In welchem Level hast Du diese Frame-Einbrüche? Crysis 1 ist schon sehr hardware-hungrig, das habe ich auch z. B. auf dem Flugzeugträger oder im Ice-Level mit vielen Kontakten!

Was evtl. noch etwas bringen würde (außer BQ zu reduzieren), wäre die CPU etwas zu übertakten - 200 - 400 MHz dürften schon reichen!

edit: was sagt denn GPU-Z? Taktet sich Deine GPU auch richtig hoch auf 880 MHz?

Ich habe die Einbrüche praktisch durch das gesamte Spiel bzw. das was ich bisher gespielt habe :freak:

Habe ein Sreenshot von GPU-Z hochgeladen während Furmark im hintergrund lief. Ist es normal das der GPU Core Clock praktisch nie die 940 Mhz erreicht ? Er bleibt hauptsächlich bei ca. 640 ( Ich habe die Powercolor radeon 6970 pcs+ welche standardmäßig mit core clock 940MHz taktet und Memory Clock 1425 Mhz) :freak:

Die Grafikkarte taktet wenn man furmark auf full hd und msaa 8x einstellt auf die richtige werte hoch .
Bei niedrigeren einstellung zb. ohne msaa 8x taktet die Karte allerdings nicht so hoch ist das normal ?

Anhänge

• Screen Graphic Card.gif
    Screen Graphic Card.gif
    17,9 KB · Aufrufe: 126
  • Screen Graphic Card.gif
    Screen Graphic Card.gif
    17,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hab auch einen 1055t mit einer gtx260 und ich kann crysis2 in fullhd mit high Details auch absolut flüssig spielen.

Wie lang ist dein Windows schon drauf? Evtl ja einfach nen vermurkstes windoof über die Zeit? Welche Graka war davor drin? Wenn NVIDIA, wurde er sauber entfernt vor dem Wechsel?

Gruß chaX

Hi,
vorher hatte ich eine GTX 460 drinne. Das Windows ist seit ca. 1 Monat drauf aber habe das Gefühl das das ziemlich langsam startet schon seit dem ersten Tag .
Habe bis jetzt gedacht das es vllt an meiner Festplatte liegt da die nur bis 5400 Umdrehungen geht.
Die Treiber habe ich ordentlich deinstalliert zumindest bin ich der Meinung ^^ was passiert wenn das nicht geschehen ist ?

Zurück
Oben