PC zu laut

Gameface

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
81
Hallo,

ich weiß garnicht ob ich hier richtig bin aber evtl. liegt es ja an der Graka. Ich habe eine MSI GTX970 und einen Intel Xeon E3 mit Alpenfön Kühler. Ich habe gelesen, dass man die Graka oder auch den Lüfter so gut wie garnicht hört, bei mir allerdings hört man ein durchgehendes Brummen auch im idle. Woran kann das liegen?
 
Nun das ist so schwierig zu sagen (hier kann niemand hellsehen), Du musst erstmal selber rausfinden woher das Brummen kommt.
Seitenteil vom Gehäuse öffnen und versuchen den Standort vom Geräusch zu ermitteln.

Wenn Du es nicht orten kannst, macht es Sinn den PC auszumachen und Sachen wie DVD Laufwerk, Festplatten bis auf die Systemplatte und alle Gehäuselüfter vom Strom abzuklemmen und einen neuen "Hörversuch" zu starten.
 
Brummen? ist es evtl eher die Festplatte?!!
 
also meine Frage war auch ob das normal ist oder ob man eigentlich fast nichts hören sollte?
habe gerade mit einer App gemessen (ka ob sie so genau ist): 51 dB
 
Wenn Du uns sagen kannst was bzw wer das brummen verursacht kann man sagen ob es normal ist.
Die MSI z.B. sollte im Idle keine Geräusche machen da die Lüfter abschalten.

Mit dem Wert könen wir nix anfangen, das ist je nach Gehäuse, Hardware, Lüfter, Raum, etc unterschiedlich, Du musst das Geräusch orten!
 
Zuletzt bearbeitet:
WOHER sollen wir das wissen? WIR sitzen nicht neben deinem Rechner und können es hören. Finde raus woher das Brummen kommt und wir können dir evtl. weiterhelfen
 
du beziehst dich bei deiner Erwartung "fast nichts hören sollen" auf den CPU und Grafikkarten Kühler. ja, da gibt es sehr leise Modelle.
in deinem Rechner kann aber noch alles mögliche Lärm verursachen. Netzteillüfter, Gehäuselüfter, Durch die Festplatten oder Lüfter können auch irgendwelche Resonanzschwingungen entstehen die wie brummen klingen. Da hilft nur - Gehäuse aufmachen, und Ohr in den Rechner halten und das Geräusch lokalisieren ;)
oder duv errätsts uns was sonst noch in deinem Rechner verbaut ist, oder machst ein Video von deinem geöffnetem Rechner, vielleicht lässt sich da auch was raus hören.
 
Nicht nur hören sondern auch das eine oder andere Bauteil (seitenteile und so) mal durch drücken fixieren. Kann alles mögliche sein, wie schon x fach treffend gesagt wurde.
 
P_20141113_231049.jpg
Also an der Graka liegt es nicht die ist aus. Am lautesten ist es rechts unten bei der HDD und links oben zwischen Kühler und Gehäuse Lüfter. Kannda nicht wirklich erkennen obs am Alpenfön oder am Gehäuselüfter liegt. Hoffe ihr erkennt überhupt was aufm Bild^^
 
sehr witzig :D dachte vllt. fällt ja irg. was anderes auf was falsch eingebaut ist oder so
 
Hi!

Was hast du für ein Gehäuse (sieht nach was von Fractal aus)? Hast du die Gehäuselüfter am Mainboard oder evtl. über eine interne Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen? Wenn die Lüfter am Mainboard hängen, welches Profil ist eingestellt?
 
naja, dann spricht erstmal einiges dafür, dass die Gehäuselüfter zumindest nicht die leisesten und laufruhigsten sind. entweder sind sie selbst so laut, laufen unnötig auf voller Geschwindigkeit oder sie erzeugen Resonanzschwingungen.
aber auch das kannst du prüfen, in dem du im laufenden Betrieb mit nem Finger ganz leicht (!) auf die Nabe eines Lüfters drückst, gerade so, dass er etwas langsamer wird. ändert sich das Brummgeräusch, weißt du dass das einer der schuldigen Lüfter ist.
oder mal an die Rahmen der Gehäuselüfter drücken, zum Resonantschwingungen prüfen.
 
ich habe das fractial design r4 und habe gerade herausgefunden man kann vorne mit 12V 7V und 5V die Lüfter steuern.
---> auf 5V gesetzt und man hört kaum noch was. (wird ja trotzdem ausreichen oder?)
Vielen Dank :)
 
Probiers einfach mal aus mit den verschiedenen Einstellungen und lass dabei die Temperaturen von etwa RealTemp für die CPU und GPU-Z für die Grafikkarte auslesen. Das machst du dann bei den verschiedenen Einstellungen und schaust, was die Temperaturen sagen. Natürlich machst du das unter Last.;-)

Bei guten Lüftern u. guter Belüftung reichen 7V in der Regel aus. Kannst das ganze ja, wenn du nicht am PC bist, auf 5V stellen und beim Daddeln auf 7V oder 12V.
 
Zuletzt bearbeitet:
okey ja habe gerade mal so einen Stresstest für CPU und GPU gemacht (bei 5V Gehäuselüfter).
CPU: 67°C
GPU: 65°C
ich denke das geht in Ordnung, vor allem da mein PC in einem sehr engen Gehäuse steht.
 
Die Temperaturen sind sogar sehr gut für Stresstestsituationen (prime95,Furmark)
Kannst also die Lüfter ruhig für immer auf 5V lassen.
 
Zurück
Oben