PC zum Zocken absegnen lassen

OverLoad3r

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich habe mich hier gleich mal registriert, da mir die FAQ zum idealen Gaming-PC bei meiner Zusammenstellung geholfen hat.
Ich wollte hier meine Zusammenstellung mal posten, um eventuelle Unstimmigkeiten bei der Zusammenstellung zu beseitigen.

Bis auf die Grafikkarte möchte ich alles gerne bei Mindfarcory bestellen.

Hier mal meine zusammenstellung:

Gehäuse: 1x Lancool K58

Netzteil: 1xBe Quiet! PurePower 530Watt

Mainboard: 1xGigabyte GA-P55A-UD3

Prozessor: 1xIntel i5 750

Prozessorkühler: 1xScythe Mugen 2 Rev.B

Arbeitsspeicher: 2xKingston HyperX 1x2GB 1333MHz CL7
Bei dem Arbeitsspeicher bin ich mir ein wenig unsicher, denn das ist ja nur ein Riegel. Läuft der überhaupt mit Dualchannel wenn ich 2 von den Dingern kaufe? Ich hab mich schon nach anderen 4GB kits mit CL7 Werten bei Mindfactory umgesehen, aber alle Kits sind teurer als 2 Stück von dem RAM, den ich jetzt ausgesucht habe. Also, läuft der auch im Dualchannel?

DVD-Brenner: 1xLG GH22NS50

DVD-Laufwerk: 1xSamsung SH-D163B
Taugt das Laufwerk? Habe einfach eins der billigsten genommen. Habe schon immer gern 2 Laufwerke, ist einfach praktischer

Als Festplatte kommt eine Western Digital 500GB Caviar Blue zum Einsatz. Diese besitze ich schon.

Als Grafikkarte habe ich mir die ATi Radeon HD5850 PCS+ von Powercolor rausgesucht. Ich habe den billigsten Shop bei geizhals.at genommen (PC-King). Dort ist sie nicht lieferbar, doch das ist sie bei den andern shops auch nicht. Soll ich sie da bestellen und 1-2Wochen darauf warten, oder ist das nur ein Lock-Preis, und man bekommt sie am Ende garnicht?

Der PC soll wie erwähnt als Gaming PC dienen und nicht mehr als 850€ kosten. Gezockt wird auf einem 24" Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln.

Was sagt ihr zu dem System? Besonders bei der Grafikkarte und dem RAM hätte ich gern eure Meinung gehört.

Das System soll übertaktet werden, daher der Mugen 2.

Grüße

System ist gut, bei der CPU würde ich zu AMD greifen, hat gleiche Spiele Leistung und ist
günstiger, aber wenn du Intel willst, wenn er übertaktet wird würde ich auch lieber zu Intel greifen.
Zum Ram: der geht mit Dual Channel, denn wenn du ein 4 GB Kit kaufst hast du auch zwei Ram Riegel
Zur Graka: die XFX 5850 wäre bei hardwareversand.de bedingt lieferbar, ansonsten kannst du gut 1 bis 2 Wochen warten.
siehe hier:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31567&agid=1004

Die XFX ist bei hardwareversand zwar lieferbar, allerdings ist sie im Referenzdesign und 10€ teurer als die PCS+ bei PC-King. Ich dachte, ich kauf mir eine mit alternativer kühlung, da ich irgendwo mal gelesen habe, dass die HD5850 im referenzdesing recht laut ist. Mir geht es darum, dass der PC im IDLE leise ist.

Das wäre natürlich auch eine Idee. Zu warten meine ich. Aber den pc wollte ich mir schon im laufe der nächsten woche bestellen. Gibt es denn auch brauchbare mainboards für den 1156er Sockel mit einer IGP?

danke, doch aus der FAQ kommt meine Zusammenstellung doch, wie ich oben geschrieben habe.

Er hat doch ganz oben geschrieben das er sich in der FAQ erkundigt hat, ich würde auch den
Phenom nehmen. Ein übertakteter i5 ist einen Schlapf schneller und kostet viel mehr.
Und bei AMD ist das Board auch 40 Euro günstiger und man hat schon USB 3.0, esata und Sata 3.
Untern Strich:

DER AUFPREIS ZU INTEL LOHNT SICH NICHT !!!!!!!!!!

edit. zu spät gemeldet

Zuletzt bearbeitet:
Die Laustärke kann ich nur bestätigen. Ich höre nichs von meinem pc nur die Graka :( hab sie vor 1 monat bekommen da gabs keine anderen designs.

ansonsten wäre ein AMD system eine alternative.
AMD phenom 955BE
Gigabyte GA-770TA-UD3
und G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21

hab ich selber un läuft ohne murren.

In dem Artikel, der von B.A.S.E Jumper gepostet wurde, steht, dass die HD5850 im referenzdesign nur 3 Dezibel lauter ist , im IDLE. Ich kann mir darunter nicht viel vorstellen, aber für mich hört sich das nach einem marginalem unterschied an. Ist sie dann doch so viel lauter?

.. sie ist schon im Idle extrem laut.. unter last kann ich das nicht sagen wenn ich cod oder so zock hab ich ja geräusche die das übertönen.

10 Dezibel: Atmen, raschelndes Blatt

20 Dezibel: Ticken einer Armbanduhr

30 Dezibel: Flüstern

40 Dezibel: leise Musik

45 Dezibel: übliche Geräusche in der Wohnung

50 Dezibel: Regen, Kühlschrankgeräusche

55 Dezibel: normales Gespräch

60 Dezibel: Nähmaschine, Gruppengespräch

65 Dezibel: Kantinenlärm

70 Dezibel: Fernseher, Schreien, Rasenmäher

75 Dezibel: Verkehrslärm

80 Dezibel: Telefonläuten, Presslufthammer

90 Dezibel: Lastwagen

100 Dezibel: Ghettoblaster

110 Dezibel: Diskomusik, Symphoniekonzert, Motorsäge, Autohupe

120 Dezibel: Kettensäge, Presslufthammer, Gewitterdonner

130 Dezibel: Autorennen, Düsenjäger

oh, das ist natürlich ärgerlich.

Aber deiner Liste zu Folge ist die PCS+ von Powercolor dann auch nicht gerade flüsterleise.

Im idle ist mir das aber eigentlich schon recht wichtig. Bei Edelgrafikkarten gibt es eine HD5850 mit einem scythe musashi für 320€. Ist der Aufpreis gerechtfertigt? die lieferbaren 5850er kosten ja auch alle so um die 270€. Dann kommt der kühler für 30€ dazu und man ist bei 300€.
Ist es denn schwer, einen Grafikkarten Kühler zu tauschen? Habe ich nie gemacht

i5 NO !

Lieber einen i7 920 oder AMD Phenom X4 955 BE. Sind beide besser für OC. Preistechnisch wäre dann der AMD sinnvoller, da du kein so großes budget hast.
Optimum wäre natprlich i7 920 D0 für OC und 3x 2 GB Tripplechannel.

Edit: Graka : warte doch bis Fermi released ist, dann tut sich noch viel an den Preisen.

Du könntest, wenn du auf AMD setzt und so ein wenig Geld einsparst, auch auf eine HD5870 umsatteln. Würde ich zumindest so machen, vorallem wenn ich einen 24" Monitor hätte. ;)

ich habe mir überlegt anstatt der hd5850 eine hd5770 zu kaufen. Sie ist zwar um einiges langsamer, aber ich denke dass mir deren leistung 1 - 1,5 jahre ausreichen wird.

Welche von denen ist denn die leiseste?

ich halte es nicht für sinnvoll auf eine 5770 umzusteigen... bei der auflösung... ich würde wohl bis fermi warten dann sollte es günstiger werden und du kaufst dir ne 5850 in nem anderen design

Die 5770 ist eine gute Wahl.
Eine 5850 ist zwar deutlich leistungsstärker, aber wenn du auf 1920x1200 auf AA verzichtest bzw. auf 1650x1050 nur mit 2AA spielst, dann wird dir die 5770 locker 1-1,5 Jahre ausreichen.

Lieber 100€ weniger ausgeben bei der GPU und früher aufrüsten.

Bei der CPU würde ich dir auch zum 955BE raten.
Der i5 ist zwar auch gut, aber ist einfach für die gebotene Leistung zu teuer.

Das Referenzdesign der 5770 mit dem "Eierkühler" ist recht leise.
Die Vapor-X von Sapphire hat eine noch bessere Kühlung, ist aber auch teurer.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben