PC zum Zocken absegnen lassen

hmm, wahrscheinlich ist es wirklich recht sinnfrei auf die 5770 umzusatteln. Aber bis fermi kommt und die preise sinken wird nochmal einige zeit vergehen. Ich werde mir das system aber nächste woche kaufen. Da ich nicht nur mit einer onboard grafikkarte rumgurken will, sondern auch mal ne runde cod4 oder sowas spielen möchte, brauche ich eine übergangskarte, bis ich mir dann die hd5850 kauf.
teurer als 70€ sollte sie allerdings nicht sein. leise soll sie aber schon sein. wenn ich schon auf leistung verzichte, dann wenigstens leise

... ich glaube nicht das eine 5850 mehr als 70€ günstiger wird. Also da wirst du ingesamt mehr ausgeben... ließ dir mal den CB test von der 5850 durch. im Fazit stand da was dir helfen könnte

.Meine Wenigkeit stand auch vor der Frage, welche HD 5850 zu kaufen, aber angesichts der Marktpreise für tatsächlich lieferbare Modelle, scheint ein Crossfire-Gespann aus zwei HD 5770 die bessere Lösung zu sein. Einerseits preislich, wenngleich es sich dabei je nach konkreter Modellauswahl nur um wenige Euro handelt, andererseits auch leistungmäßig.

Sicher sind das alles nur theoretische Erwägungen, allerdings können diese durch einige inzwischen wohl nicht mehr brandaktuelle Testberichte untermauert werden:

Computerbase vom 13.10.2009,
Radeon3D an Nikolaus 2009,
LegionHardware am 19.10.2009 und
Guru3D am 13.12.2009.

Diese vier Tests geben durchweg positive Urteile für ein Crossfire-Gespann aus zwei HD 5770.
Hinzu kommen die Nachrichten über die neusten Catalyst-Treiber, wonach die Chipentwickler von ATi ihr Augenmerk insbesondere auf die Optimierung der Crossfire-Technologie gerichtet haben sollen.

Für eine Entscheidung zwischen einer HD 5850 und zwei HD 5770, vor die sich der TE ja auch stellen darf, wären schließlich noch persönliche Erfahrungen toll. Bitte keine Mikroruckler-Ressentiments schüren und über den Stromverbrauch herziehen! Wer sich die Tests zu Gemüte geführt hat, kann diesen entnehmen, dass die Energiefrage tatsächliche keine Frage ist und Mikroruckler entstehen in Spielsituationen mit niedrigen FPS-Werten - gerade um solche Spielsituation zu vermeiden, entscheidet man sich ja aber idR für ein Crossfire-Gespann.

Naja, ... Jedenfalls wäre es toll, wenn hier jemand tatsächlich vorhandene persönliche Erfahrungen mit einem Crossfire-Gepsann aus zwei HD 5770 kundtun und uns so eine Entscheidungshilfe geben kann.

Darüber hab ich auch schon nachgedacht 2 5770 anstelle einer 5850(70)aber bis jetzt stören mich noch ein paar sachen und damit mein ich nicht die Mikroruckler weil die eh nicht von den Grakas kommen sondern ehr von falschen Systemeinstellungen und der restlichen HW.An der einen Störquelle arbeiten sie glaub ich und das ist der Idle Verbrauch(ich mein die Zweite soll wohl jetzt (oder in zukunft)abgeschaltet werden so das der Verbrauch da nicht viel höher ist als bei Einer Graka).Das andere ist das IMMER 2 Karten laufen im 3D.Da sollten sie noch bei der Crossfire option ne zusatz Spalte einrichten wo man selber entscheiden kann ob mit Spiel x nur Eine Graka lüpt (einfach z.b. ne Spalte machen wo man die exe des Spiels reinpackt) und ne zweite für Crossfire wo dann mit Spiel y (wenn man die Leistung brauch)zwei Grakas hat.

Zuletzt bearbeitet:
5770 würd ich nicht nehmen. Die meisten Spiele werden doch durch die GPUgebremst, also warum wegen 100€ dort einen Engpass schaffen?

Warte bis Fermi kommt und schau dir dann an, wie sich die Preise verhalten.

Nicht die GPU bremst sondern die Restliche HW oder wiso kann ich mit ner 4670 @ Default und nem X4 @ 2,4GHz Call Of Duty MW2 flüssig Spielen mit nem 24Zoll und 1920x1080?Restlichen Einstellungen im Screen.
Ergänzung ()

Also kann er auch ruhig ne 5770 nehmen,weil die ist mal locker 2-3x so schnell.

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich ist die Idee eines Crossfire Gespanns der 5770 keine schlechte idee. aber hatte eigentlich vor, einen leisen pc aufzubauen, da er auch an einem TV angeschlossen ist und ich damit ab und zu mal filme gucken will. Außerdem haben wir hier zuhause nur DSL1000 und da wäre es natürlich optimal wenn ich einen pc habe, der mich beim schlafen nicht stört, sodass ich mal über die nacht was laden kann.

Wäre hierfür nicht die HD5850 von edelgrafikkarten mit einem scythe musashi optimal?

Andernfalls könnte ich ja auch 30€ beim gehäuse draufzahlen und ein gedämmtes Modell nehmen. Würde es denn eine HD5850 im IDLE viel leiser machen?

Dann würd ich ein Case nehmen was im Boden noch ein Lüfter hat und den würd ich über nen Pappkanal mit dem Grakalüfter verbinden und diesen dann zur unterstützung mit laufen lassen.So kannst den Grakalüfter im Idle wesentlich weiter runterregeln.Hier mal was von der Seite.
http://www.uwe-freese.de/hardware-projekte/leiser_rechner/gesamtkonzept.html
Ergänzung ()

Übers Seitenteil würds sogar mit 2 Grakas gehen.

Ich würde dir von der 5770 abraten. Ich spiele selber auf 24" in 1920x1200 und meine HD4890 ist sogar noch ne Ecke schneller als die 5770 und es gibt schon einige Spiele, in denen mir die Leistung nicht mehr ausreicht, obwohl ich kein AA-Fetischist bin. Wenn du jedoch kein Crysis/Stalker/ ArmA2 oder Spiele mit vergleichbaren Anforderungen zockst, könnte dir auch eine 5770 ausreichen.

jupp auf die 5850 solltest du aufjedenfall warten. Wenn du nen 24" hast sonst ists bald aus mim SPaß :) warten wir doch beide zusammen bis die Fermis rauskommen :) und dann ab ins geschäft un 70-100€ Sparen. Bis dahin sollten di nämlich auch lieferbar sein .. schweine

Nach dem letzten CB Bericht werden die Preise wohl erstmal überhaupt nicht sinken, da die Fermis sogar schlechter verfübar sein sollen als die 5870 zu anfang. Und die war schon nicht zu haben!

Zurück
Oben